Wie übertragt Ihre Eure Fotos auf's MacBook Pro?

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

jetzt habe ich mich mal gerade wieder über die Übertragung von Bilddateien auf's MacBook Pro geärgert. Meine 5D Mk III arbeitet mit CF- und CD-Karten. Seit der Canon 10D übertrage ich die Bilder von einem Kartenleser, das hat sich bei meinem Arbeitsflow so ergeben. Heute ist das nur noch ärgerlich, da die Ports am MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports) - na sagen wir mal - etwas lommelig sind und es immer wieder passiert, dass nach einer Bewegung am Lesegerät oder Mac die Verbindung unterbrochen wird: Sie haben den Speicher nicht abgemeldet, oder so ähnlich. Sehe ich ja ein, aber: Gibt es keine andere Möglichkeit?

Direkt von der Kamera per Kabel möchte ich nicht, ist ja auch nicht viel anders. Wie macht Ihr das? Gibt es eine Möglichkeit, die ebenfalls schnell und sicher ist? Bluetooth? WLAN? Gibt es solche Lösungen? Wer bietet hier Ideen?
 
Äh, lommelig? Zum Umstieg auf mein neues MacBook Pro habe ich mir einen TB-Kartenleser gekauft und der sitzt bombenfest. Auch die Adapter für meine USB-Platten wackeln nicht.
 
Vielleicht liegts daran, dass ich über einen Adapter auf die Thunderbolt Adapter gehe....
 
Das Problem lässt sich relativ einfach lösen: einen USB-C-Kartenadapter holen und gut ist.
 
Ordentliches Lesegerät, ordentliche Kabel, ordentliche Adapter. Keine Probleme.
 
da die Ports am MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports) - na sagen wir mal - etwas lommelig sind und es immer wieder passiert, dass nach einer Bewegung am Lesegerät oder Mac die Verbindung unterbrochen wird

Wie fest die USB-C Stecker sitzen ist anscheinend sehr unterschiedlich.
Ich habe hier ein MacBook 12" mit nur einem Anschluss, der sehr "lommelig" ist, wie du es nennst und bei dem man sehr vorsichtig sein muss mit angeschlossenen Geräten, weil bei den kleinsten Bewegungen die Verbindung unterbrochen wird.
Weiter habe ich hier ein MacBook 15" mit 4 Anschlüssen, die alle sehr "stabil" sind und in dem die Stecker richtig eintasten.
 
Gibt es nicht auch SD-Karten mit integrierten Wlan? Kenne mich im Fotografiebereich leider nicht aus, deswegen weiß ich auch nicht ob es praktikabel ist.
 
Wie fest die USB-C Stecker sitzen ist anscheinend sehr unterschiedlich.

Endlich jemand, der mich versteht! :cry:

Es ist ein simples Problem der Mechanik: Je fragiler ich einen Anschluss mache, desto leichter reagiert er auf Scherkräfte, bzw. Verbiegen. Die alten USB-Anschlüsse saßen zwangsläufig fester. Geht halt aus Platzgründen nicht mehr.

Gibt es nicht auch SD-Karten mit integrierten Wlan?

Genau so etwas hatte ich im Sinn, mich würde interessieren, ob jemand hiermit Erfahrungen hat....
 
SD - Karten mit Wilan, Kameras mit Wilan ... da ist es "fummeliger", aus deinem üblichen Netz raus und in das personifizierte Kamera- oder Karten-Netz reinzugehen, anschließend wartest du endlos auf Übertragungen, denn schnell ist anders.
Karte rausnehmen, andere Karte rein: Kamera betriebsbereit.
AuszulesendeE Karte in den Kartenleser, Programm "digitale Bilder" geht auf (oder was auch immer du eingestellt hast), Übertragung läuft...und gut ist.
Drahtlos heißt schließlich auch nicht störungsfrei.

Bei mir werkelt so ein Port-Replikator, der am Book in 2 USB-C (TB3) Ports steckt und mir dann Kartenleser, HDMI, USB-3 und TB3 anbietet
(war ein Fehler, nicht gleich so ein Ding zu kaufen, wo auch ein Netzwerk-Anschluss dran ist)

Gruss, Ciccio
 
Direkt von der Kamera per Kabel möchte ich nicht, ist ja auch nicht viel anders. Wie macht Ihr das? Gibt es eine Möglichkeit, die ebenfalls schnell und sicher ist? Bluetooth? WLAN? Gibt es solche Lösungen? Wer bietet hier Ideen?

Also in meiner Kamera steckt eine ziemlich große Speicherkarte mit integriertem WLAN Modul.
Das mache ich seit Jahren, Kamera irgend wo hinlegen, Bilder herunterladen. Fertig.
Es dauert ein paar Minuten, spart mir dafür die ganze andere Umstandskrämerei. (Und "langsam" ist das auch nicht)

(Das mit den Speicherkarten ziehen, am Computer oder Kartenleser wieder einstecken und vice versa ging mir schon auf die Nüsse gleich nach dem das erfunden wurde.)
(Und ganz besonders weil an manchen Designer-Computer der Slot ja hinten ist)
 
Also in meiner Kamera steckt eine ziemlich große Speicherkarte mit integriertem WLAN Modul.

Verrätst Du welche Karte das ist? An so etwas dachte ich nämlich, habe aber noch nie Vergleichbares gesehen.
 
Danke, ja, gibt es noch!
 
Übrigens kann ich das mit der Lommeligkeit bestätigen: Habe hier ein MBP von 2017 mit extrem lommeligen Anschlüssen und eins von 2020 mit sehr festen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einziger Vorteil der lommeligen: Ist wie ein eingebautes Magsafe.

P.S. - wieder mal ein schönes neues Wort gelernt.
 
Zurück
Oben Unten