wie tut man eigentlich video schneiden?

E30 schrieb:
mal eine frage an die profis:
wie schließe ich denn am besten einen TV monitor als kontrollmonitor an.
bin recht neu auf dem gebiet.

mein rechner: G5 Dual 2,0

Ich hab eine Decklink Karte im Rechner, da ist das kein Problem.
Ein Analog/Digitalwandler per FireWire kann das allerdings auch.
 
Was ich nicht so ganz verstehen will:
Da nehmt ihr 30 Stunden Material auf, das ist schon eine wahnsinnsmenge für Amateure, und wisst nicht so recht was auf den Bändern ist.

Mein persönlicher Rekord waren mal 12 Stunden, und jeder Abend endete dann darin, dass wir zusammensaßen, und das Material gesichtet und mit Papier und Bleistift indiziert haben. Und das war wohlgemerkt mehr oder weniger ein privates Reisevideo.
Aus den 12 Stunden wurden dann übrigens ca. 35 min. Film und am Schnittcomputer gearbeitet haben wir vielleicht noch mit 2-2,5 Stunden aber keinesfalls mehr.
 
Hotze schrieb:
Ich hab eine Decklink Karte im Rechner, da ist das kein Problem.
Ein Analog/Digitalwandler per FireWire kann das allerdings auch.

mit wieviel euro kann ich denn rechnen für so nen analog/digitalwandler?
auf was sollte man bei der anschaffung achten.

sorry ist leider etwas ot
 
Turm schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehen will:
Da nehmt ihr 30 Stunden Material auf, das ist schon eine wahnsinnsmenge für Amateure, und wisst nicht so recht was auf den Bändern ist.
wo ist da die frage?
meinst du, dass wir nicht wissen was auf den bändern ist?

wir haben's ja nicht selber aufgenommen.
der event wurde von 5 live cameras gefilmt, die bilder auf eine LED-video-leinwand warfen. diese bilder (die auf der wall ankamen) wurden mitgeschnitten.
dann hatten wir noch 2 weitere kameras im einsatz, die diverse andere einstellungen aufnahm. emotionen, interviews, stimmungsbilder etc.

ja und da müssen wir nun die schönsten bilder raussuchen.

wir wissen schon was drauf ist, grundsätzlich.

"amateure" sind wir in dem sinn nicht, nur ist dies einfach um etliche potenzen grösser als alles, was wir bisher gemacht haben (meist 30-sekunden-spots, manchmal 2-5 minütige imagefilme), und die vorgehensweise von bisher kann ich hier nicht so ganz umsetzen :)

@E30: ein externer firewire A/D wandler ist "relativ" günstig, schau dir mal den ADVC-100 von canopus an. ist in der 250 euro gegend.

wenn du nur einen monitor verwendest, also noch einen DVI ausgang am rechner frei hast, kannst du dir auch einen DVI-VIDEO adapter kaufen, kostet 19 euro. hier steckst du dann ein svhs-kabel an, das in deinen fernseher geht.
nur, du verbrätst eben einen videoausgang, den du möglicherweise für einen zweiten monitor brauchst.
 
Um einen Kontrollmonitor anzuschliessen kannnst du jede belibige Digitalkamera verwenden dei FW Eingang hat. Die Kamera über FW an den Rechner und am Analogausgang den Monitor. Meist muss dafür die Kamera ohne Kassette am Netzgerät betrieben werden.

ww
 
danke für die antworten
 
ich schon WIEDER :)

jetzt hab ich einen "super tipp" im internet gesehen (video-tutorial hier), wo gesagt wurde, dass wenn man 3:4 material in einer 16:9 sequenz skaliert, es für sende-fähiges material nicht zu empfehlen sei, bei web-videos oder AUF DVD nichts zu sehen ist, wegen der komprimierung.

hat das jemand von euch schon ausprobiert?
ich bin immer noch beim capturen :) daher kann ich nicht nebenbei schneiden und testen, aber stimmt das so?
um 33% vergrößertes video wird nicht als qualitativ-schlechter empfunden wenn man's auf DVD schaut?
 
mores schrieb:
ich schon WIEDER :)

jetzt hab ich einen "super tipp" im internet gesehen (video-tutorial hier), wo gesagt wurde, dass wenn man 3:4 material in einer 16:9 sequenz skaliert, es für sende-fähiges material nicht zu empfehlen sei, bei web-videos oder AUF DVD nichts zu sehen ist, wegen der komprimierung.

hat das jemand von euch schon ausprobiert?
ich bin immer noch beim capturen :) daher kann ich nicht nebenbei schneiden und testen, aber stimmt das so?
um 33% vergrößertes video wird nicht als qualitativ-schlechter empfunden wenn man's auf DVD schaut?
Also ich sehe sehr wohl einen Unterschied, aber du kannst das ja testen.

Mein Tipp: schneide erst alles in 4:3, dann kannst du später immer noch Balken oben und unten hinmachen oder für "echtes" 16:9 vergrößern und abschneiden.
 
hab da auch nochmal ne frage:
als kontrollmonitor ist via fire/camcorder mein tvmonitor angeschlossen. auch die tonausgabe erfolgt nun logischerweise über die boxen von meinem fernseher.
ist es jedoch möglich, die tonausgabe in FCE so zu steueren, dass diese über die boxen meines mac erfolgt? oder müssen diese nun direk an den tv?
 
anzeigen -> audiowiedergabe -> das hakerl neben "audio folgt video" wegmachen.
 
...kann dies funktion bei mir nicht finden. entweder bin ich blind, oder das is ne funktion der pro version.
 
Zurück
Oben Unten