Wie *.ts-Datein schneiden? (HD-Aufnahmen)

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich nehme mit meinem SAT-Receiver (Telestar Diginova HD+) fleissig Filme von Sky auf. (Normalerweise nur von den 3 HD Sendern).
Die Filme speichere ich im Augenblick alle auf einer externen Platte, die direkt mit dem Receiver verbunden ist.

Die Filme liegen als *.ts vor. Mein VLC kann die ohne Probleme abspielen, genauso wie mein Medianplayer (A.C.Ryan HD mini)...
Die Filme sind nur als 1 GB große Dateien gesplitten, aber mit dem CAT-Befehl bekomme ich die Dateien miteinander verbunden.

Nun isses so, dass die Aufnahmen immer so 1 - 3 Minuten vorlaufzeit haben, sprich: Werbung von Sky ist drauf.
Die Werbung entferne ich im Augenblick noch mit dem Receiver, was bei SD-Aufnahmen auch echt gut funktioniert..
Bei HD-Aufnahmen steigt mir aber regelmäßig der Receiver aus (schaltet sich aus, bootet dann immer neu).. Leider gehen dabei auch manche Filme flöten..

Nun wollte ich euch fragen: Mit was kann ich meine HD-Aufnahmen schneiden?
ProjectX hab ich schon ausprobiert, funktioniert bei SD-Aufnahmen auch ohne Probleme, bei HD aufnahmen sagt mir aber das Programm, dass der Puffer voll ist.

Wisst ihr da noch eine Alternative? Ich will die Dateien nicht umwandeln, die können ruhig im TS-Format bleiben. Ich will eigentlich nur die Werbung davor wegschneiden..

Vielen viele Dank, und viele Grüße
 
Hmm, schwierig... Vielleicht mit MPEG Streamclip? Hab's damit noch nicht probiert...
 
Geht. Mit MPEG Streamclip kannst du sie prima schneiden und in andere Formate exportieren. Allerdings musst du dazu das Quicktime MPEG Plugin kaufen, weil MPEG Streamclip die Dateien ohne zwar öffnet, aber nicht anzeigt.

BOP würde sagen: Nimm ProjectX. Das ist kostenlos, kann was du brauchst (mehr als MPEG Streamclip) und hier gibt's auch eine Anleitung.

Schau mal auf BOPs Seite. Unser Guru für die Videobearbeitung. Er hat einen Link für die fertig kompilierte Version von ProjectX auf seiner Seite.
 
BOP würde sagen: Nimm ProjectX.
Stimmt! Das würde BOP sagen. Warum redet BOP über sich eigentlich in der dritten Person? Na egal.

ABER, das Problem in diesem Fall ist, dass die HD Streams nicht als mpeg2 Material vorliegen, sondern in h.264 kodiert sind. Und damit kann ProjectX leider nichts anfangen. Es ist praktisch also nur für SD Streams brauchbar. HD Streams können damit nicht bearbeitet werden. (Außer sie liegen in mpeg2 vor, was in der Praxis allerdings nicht mehr häufig vorkommt)

Unter OS X kenne ich leider auch kein Programm, welches mit HDTV Streams wirklich gut umgehen kann. MpegStreamClip kann funktionieren, tuts leider in vielen Fällen nicht. Ich fürchte, man muss in diesem Fall auf Windows und z.B. tsDoctor ausweichen.

Gruß
 
Stimmt! Das würde BOP sagen. Warum redet BOP über sich eigentlich in der dritten Person?
Weil er eine Konifere auf dem Gebiet der Videobearbeitung ist. :D

HD hatte ich auch glatt überlesen. Kann ffmpegx h.264 ts Streams demuxen? Dann könnte man zumindest da weiterarbeiten.
 
Weil er eine Konifere auf dem Gebiet der Videobearbeitung ist. :D
Ich bin ein Nadelgehölz? ;) SCNR
Ich würde mich aber auch nicht als Koryphäe auf dem Gebiet bezeichnen. Bin nur schon etwas länger in dem Thema drin. Hat alles vor vielen vielen Jahren mit einer 1er dBox angefangen.

Kann ffmpegx h.264 ts Streams demuxen?
Mit HD Streams habe ich leider so gut wie keine Erfahrung. Das Problem hier ist ja eher das Schneiden. Und ob das mit ffmpegX funktioniert? Wenn vermutlich nur über Zeitangaben. Ist dann aber nicht sehr benutzerfreundlich.

Gruß
 
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten....
Ich hab in den letzten Tagen echt viel Zeit damit verbracht, eine gute Lösung zu finden...
Leider gibts hier fürn Mac nicht ne richtig gute Software.. ProjectX ist für SD-Aufnahmen wirklich klasse, aber für HD nicht ausgelegt (evlt. kommt das noch?)
Im Windows-Bereich siehts allerdings auch nicht besser.. Da hab ich jetzt meine VM-Maschine mit Software zugemüllt, aber keine hat richtig funktioniert...

Ich lasse jetzt die Filme einfach so, wie sie sind.. Die paar Minuten Werbung stören mich ja net wirlich so arg, und ich hab keine Arbeit damit...

Trotzdem vielen Dank an euch...
 
Da hab ich jetzt meine VM-Maschine mit Software zugemüllt, aber keine hat richtig funktioniert...
Ich hatte letztens mit tsDoctor keine Probleme. Hat die Files geschnitten und die Audiosuren raus geworfen, die ich nicht haben wollte.
 
Ich schneide die HD Filme direkt auf der Dreambox, das funktioniert gerade bei Sky ganz gut, weil da nur am Anfang und am Ende etwas wegzuschnippeln ist.
 
Ich mache das genau so wie SmartieBlue. Einfacher gehts eigentlich gar nicht! MPEG StreamClip verarbeitet KEINE HD-Aufnahmen! ffmpeg müßte aber ohne Neukodierung schneiden können, da der MovieCut-Editor auf der Dreambox auch nur eine GUI für ffmpeg ist, das dort sogar nur auf einem ganz primitiven Linux-System (250-400 MHz-Prozessoren und 256MB RAM) läuft!

Wer das ganze anschließend noch ohne Neukodierung in MKV oder MP4 konvertieren will, sollte sich mal Remux unseres Mitglieds oneOeight anschauen, allerdigns funzt as bei mir nur beim Wandeln in mkv (und da auch nur in 6 von 10 Fällen). Mutmaßung: die Dreambox nimmt irgendwie nciht ganz sauber auf :kopfkratz:

Allerdings verarbeiten VLC und Plex die originalen .ts-Aufnahmen der DM problemlos, so daß eine Konvertierung nicht zwingend notwendig ist.

Editha hat mir grad noch geflüstert, daß es unter Windows noch DVR Studio von Haenlein-Software gibt, daß ich für SD-Aufnahmen früher verwendet habe und das einen sehr soliden Eindruck vermittelt hatte! Gibts inzwischen auch für HD, ist aber nicht ganz billig! Wer sich aber eine eigene Videothek mit TV-Aufnahmen aufbauen will, für den ist diese Investiton u.U. Gold wert! Zumindest wenn man irgendwann so viele Filme bearbeitet hat, daß man im Endeffekt nur wenige Cent pro Film bezahlt hat ;)
 
Mutmaßung: die Dreambox nimmt irgendwie nciht ganz sauber auf :kopfkratz:

FFmpeg hat halt Probleme mit den timestamps.
Hängt aber auch vom build ab, scheint sich irgendwann eingeschlichen zu haben.
r20466 in clipgrab hatte bei m2ts weniger probleme als aktuellere, dafür andere...
 
Sorry, dass ich mich hier einmische ... ist nicht handbare eine sinnvolles tool mit dem mann auch hd schneiden kann ??

lg
dornkaat der neue
 
Bekomme ich irgendwie MP4 in .TS konvertiert? Kann ProjectX das?
 
ProjectX kann nur mit mpeg2 arbeiten.
 
Altes Thema, aber da ich gestern ganz stolz Tsmuxer unter Lion ans laufen bekommen habe, kann ichs nur empfehlen. Ist einfach das beste und schnellste Tool für HD.
War das einzige Tool was ich von Windows noch vermisst habe.....obwohl ...vielleicht noch Nero.
 
Altes Thema, aber da ich gestern ganz stolz Tsmuxer unter Lion ans laufen bekommen habe, kann ichs nur empfehlen. Ist einfach das beste und schnellste Tool für HD.


Nööö! Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: am schnellsten geht der schnitt mit dem Cutlisteditor und moviecut auf der Dreambox! ;)
Trotzdem würde mich durchaus interessieren, wie Du den tsMuxer zum Laufen gekriegt hast. M.M.n. lief der auf meinem Löwen nicht :(
 
Es gibt eine für Lion angpaßte GUI von TSMuxer von einem privat erstellt. Per Google gefunden in einem englischen Forum. Hab den Link nicht an diesem Rechner.
Dann musste man noch zwei Fonts löschen unter library/fonts, und seitdem läuft TSmuxer wie unter Windows.
Wenn ich wieder am Heimrechner sitze werd ich mal den Link posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen :)
 
Zurück
Oben Unten