Wie trenne ich das Internet!?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Moinsen Füchse!

Ich hatte eben nen Arcor-Mann hier, der eine neue Box undsowas installiert hat. Ich komme jetzt automatisch ins Netz, wenn ich den Browser starte. Vorher konnte ich im Finder in der oberen Leiste ein kleines Feld öffnen und mich dort mit dem Internet verbinden oder davon trennen. Das Feld hätte ich gern wieder, bzw. weiß ich nicht, wie ich mich jetzt wieder vom Netz trenne ... Habt ihr da Rat? Ich weiß, ihr habt da Rat.

Besten Dank!
 
Hallo,
mal davon ausgehend, dass der Arcor-Mann dir Deinen DSL-Anschluss mit Internet-Flatrate eingerichtet hat, ist eine Trennung eigentlich nicht nötig.
glancos
 
Kannst du dich auf deinen Router einloggen? Dort muss es die Möglichkeit geben, "Internet trennen" auszuwählen... irgendwo in den Einstellungen versteckt.
 
Oder den Router einfach vom Strom nehmen wenn du nebenbei auch noch Strom sparen möchtest ;)

Aber eigentlich wird es nicht nötig sein dich vom Netz zu trennen. Warum auch? Es sei denn der nette Arcor-Mann hat dir nen WLan Router mit WEP eingerichtet...
 
gehst du über wlan online? …wahrscheinlich
wenn ja, dann guck mal oben in deine systemleiste oben rechts.
dort gibt es ein symbol, dass mein draufklicken mit der maus als "airport" bezeichnet wird. das ist deine wlan verbindung. dort einfach auf "airport deaktiveren" klicken und du bist offline.

gruß chris
 
Hast du denn einen Volumentarif?

Wie auch immer, heutzutage übernimmt normalerweise der Router die Einwahl. Das hat den Vorteil, dass sich mehrere Rechner gleichzeitig mit dem Internet verbinden können, ohne, dass eine manuelle Einwahl nötig ist. Bei richtigen Flatrates kein Problem.

Das heißt, du musst mal in deinen Router-Einstellungen schauen. Normalerweise werden die über den Browser aufgeufen, indem du die IP-Adresse des Routers eingibst. Dort gibt es, je nach Modell, Einstellungen zu Einwahl. Da kannst du festlegen, dass die Verbindung automatisch nach einer gewissen Zeit der Inaktivität getrennt wird. Wenn eine Anfrage ins Netz an den Router gesendet wird, wählt er sich dann wieder automatisch an. Achtung – diese Angabe ist Geräteabhängig und könnte eventuell auf manche Router nicht zutreffen!

Oder, du schaltest die Routing-Funktion ab und hast wieder ein normales Modem. Dann kannst du die Einwahl wieder manuell am Rechner einrichten, andere Computer im Netzwerk können dann aber nur noch über deine freigegebene Verbindung (musst du dann einrichten) ins Internet.
 
Vorher konnte ich im Finder in der oberen Leiste ein kleines Feld öffnen und mich dort mit dem Internet verbinden oder davon trennen. Das Feld hätte ich gern wieder,

Innenminister Schäuble möchte das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Hedburns
Über den Icon in der Menüleiste das Netzwerk deaktivieren, oder über den Umweg

Programme/Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport oder Ethernet deaktivieren
 
Damit ist aber nicht das Internet deaktiviert, sondern nur die Verbindung zum Router unterbrochen.

Um genauere Hinweise geben zu können, musst du uns ein paar mehr Infos zukommen lassen... :)

Die Sache mit Schäuble war lustig... :upten:
 
lass mich raten, du willst die agb's von rapidshare umgehen, stimmst? nur das oder nicht-flatrate haben würde deinem vorhaben sinn geben.

PS. um vom netz und damit eine neue ip zu bekommen, musst du aufstehen und am modem/router den an/ein knopf drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Hedburns
lass mich raten, du willst die agb's von rapidshare umgehen, stimmst? nur das oder nicht-flatrate haben würde deinem vorhaben sinn geben.

PS. um vom netz und damit eine neue ip zu bekommen, musst du aufstehen und am modem/router den an/ein knopf drücken.

Natürlich hast du Unrecht ... Aber wenn ich den An/Aus-Knopf drücke, ist dann noch alles cool, oder muss dann irgendwas neu konfiguriert werden!? Besten Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, alles cool, denn ein modem/router hat ein nicht löschbares bauteil, auf dem alles gespeichert wird. nur das reset-knöpfsche bewirkt ein auslieferungszustand.
 
Zurück
Oben Unten