Wie testet ihr neue Websites

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bin gerade dabei meine erste Website zu erstellen und würde gerne wissen, wie ihr Websites testet:

- welche Browser müssen berücksichtigt werden

- wie geht ihr dabei vor

- was kann vor bösen Überaschungen schützen

Danke für euere Tipps.
 
gagio schrieb:
Hallo!

Bin gerade dabei meine erste Website zu erstellen und würde gerne wissen, wie ihr Websites testet:

- welche Browser müssen berücksichtigt werden

- wie geht ihr dabei vor

- was kann vor bösen Überaschungen schützen

Danke für euere Tipps.


1.) Safari, Firefox. Opera, Win-Explorer

2.) Die meisten Programme zur Erstellung von Homepages bieten irgendwo eine Möglichkeit, in einem oder mehreren von dir definierten Browsern deine Site zu Testen

3.)Den Link auf Deine Rechte als Rechteinhaber zu setzen: Infos wer der Rechteinhaber ist usw. Genauere Infos gibt zu Hauf im Netz, hab leider gerade keinen Link.

Ansonsten kannst Du auch hier im Forum Deine Homepage zur Diskussion stellen. Meistens bekommst Du dann ein sehr gutes Feedback...

Viel Spaß beim "basteln"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste so:

- Safari, Firefox (Mac + Windows), IE6, Opera (Mac + Windows). Evtl. noch die ein oder andere Alternative z.B. Netscape.

- Vorgehen? Naja, auf den Webserver daheim laden und mit allen ansehen.

- Auf jedenfall möglichst an die Standards halten!
 
hi gagio,

- browser: also die gängstigen safari, netscape, firefox, ie, sagen wir mal die letzten 3 generationen sollten schon funktionieren, je mehr natürlich desto besser

- naja eben die ganze navigation durchtesten, notizen machen bei fehlern, korrigieren

. hilfreich sind manchmal so html online tester, die auch tote links finden, oder fehlerhaften code

- am besten ist, wenn man nicht alleine testet, weil man oft sachen alleine nicht mehr sieht wenn man sich lange beschäftigt hat damit

- was meinst du mit bösen überraschungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste meine Seiten schon in der Entwicklungsphase immer wieder mit den gängigen Browsern.
Am Schluss kommen dann noch die Validatoren.
 
auf jeden Fall w3c konform bleiben!
An Browsern teste:

MAC: Safari, Mozilla, Firefox, Opera, IE, Camino
Win: Mozilla, IE, Firefox, Opera
Linux: Mozilla, Konqueror

So viele müssen's bei dir wahrscheinlich nicht sein :D

Ansonsten sehr guter Tipp um schon beim Entwickeln Standards einzuhalten:
Web Developer Toolbar für Mozilla, das gibt neben sofortiger Anzeige ob Standards eingehalten werden oder nicht, noch etliche interessante andere Optionen.

Ach so, auf jeden Fall auch noch einen Meta-Tag-Check durchführen, kann man bei diversen Sites online machen - einfach mal googlen!
 
Von Anfang an die neuesten W3C Standards einhalten.

Windows: Mozilla, IE, Firefox, Opera (jeweils neueste Version)
Mac: Safari, Firefox (jeweils neueste Version)
Linux: Firefox

Wobei ich sagen muss, dass es mir egal ist wenn das Layout in dem ein oder anderem Browser (Opera, Safari) nicht ganz korrekt dargestellt wird.
Solange man die Inhalte lesen kann (d.h. die DIV's nicht zerschossen werden) ist's nicht wichtig ob bei einem anderen Browser irgendwo ein 1px Abstand ist oder so.
 
Solange man die Inhalte lesen kann (d.h. die DIV's nicht zerschossen werden) ist's nicht wichtig ob bei einem anderen Browser irgendwo ein 1px Abstand ist oder so.

ja stimmt. Ausnahmen im Sinne von 97 / 100 mache ich bei IE/MAC sowie den Opera-Browsern.
 
mit dem Forum hier :D
 
Danke für euere Antworten. Jetzt weiss ich welche gängigen Browser in Frage kommen.

Aber noch eine Frage: reicht Firefox für Windows und Mac nicht aus, muss ich die Site auch noch mit Firefox in Linux prüfen? Sind da große Unterschiede?
 
gagio schrieb:
Aber noch eine Frage: reicht Firefox für Windows und Mac nicht aus, muss ich die Site auch noch mit Firefox in Linux prüfen? Sind da große Unterschiede?
nein, im grunde genommen sind da keine unterschiede. ausser vielleicht das bei Mac die leiste oben etwas größer ist als bei den anderen beiden versionen und dadurch etwas mehr nach unten gescrollt werden muss... ist aber nichts tragisches! sonst sollten die identisch sein!
 
Zurück
Oben Unten