Wie Telefon EG an FritzBox Keller anschließen?

So, habe jetzt den Splitter entfernt und die FritzBox direkt an die TAE-Dose gehängt. Die Basisstation mit AB steht jetzt auch im Keller und hängt auch direkt an der FritzBox. Das zweite Telefon steht im EG.
 
Funktioniert alles, wie es soll?
 
Ja es tut alles.

Die Basisstation steht jetzt im Keller was für die Nutzer das einzige Manko ist, finde ich aber nicht so schlimm. Immerhin blinkt das zweite Telefon wenn jemand angerufen hat.
 
Gut. Das ist reine Gewohnheit, in zwei Wochen haben sie sich umgewöhnt.
 
üblicherweise kann man den AB mit den handsets abrufen. es muss also niemand extra in den keller.
 
Die Basisstation steht jetzt im Keller was für die Nutzer das einzige Manko ist
Wie schon anfangs geschrieben, liesse ich mit ein wenig "Kabelbastelei" ein Telefonanschluß der Fritzbox über die 2 freien Adern im Telefonkabel "zurück" wieder zu ersten Telefondose verlängern.
Klar kann man den AB auch vom Handgerät abrufen, aber am AB selbst ist es meist einfacher und vor allem auch besser sichtbar.
 
Ich würde übrigens auf FRITZ!Fons umstellen. Die Dinger sind für das, was sie können, wirklich günstig. Wir haben drei C4 im Einsatz (ein viertes hat leider einen Sturz nicht überlebt). Ich mag deren recht flexibel konfigurierbare Displays. Außerdem bieten sie eine gute Übersicht des in der FRITZ!Box integrierten ABs. Schön ist auch, dass sie mit neuerem FRITZ!OS in der Lage sind, Standbilder einer per SIP angeschlossenen Kamera anzuzeigen.

Was mich aber seit Jahren bei uns auf die Palme bringt, sind Gesprächsabbrüche in Verbindung mit dem FRITZ!DECT Repeater 100. Vielleicht sollte ich das Teil mal austauschen. Leider ist schon länger die Garantie abgelaufen.
 
Klar kann man den AB auch vom Handgerät abrufen, aber am AB selbst ist es meist einfacher und vor allem auch besser sichtbar.
Wenn ich mit einem Gigaset-Handgerät den AB der Fritzbox aufrufe, steht ein Menü zur Auswahl, mit dem ich alle Funktionen aufrufen kann. Mehr bietet der AB an der Basis auch nicht.
 
Mehr bietet der AB an der Basis auch nicht.
Je nach Basis bietet diese -gerade für ältere Leute (und hier ging es ja um >70 Jahre)- doch deutlich mehr:
- leuchtende aus größerer Entfernung lesbare Anzeige der Anzahl der Anrufe
- "echte" Tasten zur Bedienung - statt sich durch Menüs hangeln zu müssen

Funktionen hat man mit einem Handgerät die gleichen, das ist richtig - aber die Bedienung ist teilweise deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki und rechnerteam
Zurück
Oben Unten