Wie teile ich in Snow Leopard die Fenster

  • Ersteller bruno der erste
  • Erstellt am
bruno der erste

bruno der erste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Fans,

kann mir jemand sagen, wie ich den Bildschirm in 2 Fenster, horizontal oder vertikal, teilen kann. So wie in Windows ('tchuldigung).
Ich hab schon alles mögliche Versucht (Alle Fenster zusammen führen, Alle nach vorne bringen). Nichts funktioniert.
Also, wie geht's?
:kopfkratz:

Grüße vom linken Niederrhein

Bruno der 1.
 
Da ich seit etlichen Jahren nicht mehr mit Win arbeite, versteh ich deine Frage wohl nicht richtig.
Möchtest du 2 (Programm-) Fenster gleichmäßig auf dem Bildschirm verteilen?
Da bleibt dir unter OSX nur das manuelle Einstellen.
 
Selbst bei mehrmaligem Lesen bleibt dein Post in meinen Augen unverständlich.

Wenn du zwei Programmfenster so anordnen möchtest, dass sie jeweils eine Hälfte des Bildschirms einnehmen, kann ich nur sagen, dass eine Funktion, die das automatisch erledigt, nicht in Snow Leopard vorhanden ist. Du müsstest die Fenster also manuelle auf die korrekte Größe und Position ziehen.
 
Selbst bei mehrmaligem Lesen bleibt dein Post in meinen Augen unverständlich.

Wenn du zwei Programmfenster so anordnen möchtest, dass sie jeweils eine Hälfte des Bildschirms einnehmen, kann ich nur sagen, dass eine Funktion, die das automatisch erledigt, nicht in Snow Leopard vorhanden ist. Du müsstest die Fenster also manuelle auf die korrekte Größe und Position ziehen.

Hi StarSirius,
Du hast mein Problem genau erkannt.
Und Deine Antwort habe ich befürchtet. Geht eben nur bei Windows.
Das ist aber bis jetzt das Einzige, was bei Windows besser ist.
:motz:

Danke

Bruno der 1.
 
Morgen,

mit dem Tool "Bettertouchtool" oder auch als BTT ist das möglich, sogar komfortabler als in Windows. Dazu bitte unter den Einstellungen "Action Settings" das gewünschte verhalten einstellen. Nebenbei kann man seiner MagicMouse oder dem Touchpad auch noch ein paar neue Gesten abgewinnen.

mfg Peter
 
Und Deine Antwort habe ich befürchtet. Geht eben nur bei Windows.

Ach, jetzt erinnere ich mich. Das ist dieses neue Feature von Windows7 "snap to corner" oder so ähnlich? Man zieht das Fenster an die Seite des Desktops und es dockt von selbst an?

Sah anfangs ganz interessant aus, nervt mich im Büroalltag aber eigentlich nur, wenn man aus Versehen beim Verschieben der Fenster zu nah an den Bildschirmrand kommt... :hum:
 
Andere Alternative: Divvy. Ist deutlich flexibler und passiert auch nicht aus Versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Danke an Alle,

ums vielleicht genauer zu Beschreiben: Was ich vermisse ist eine Darstellung wie man es vom alten "Norton Commander" (hoffentlich kennt den noch jemand) kennt.
Die Funktion benötige ich vor allem bei Tabellenkalkulationen.

Gruß vom linken Niederrhein

Bruno der 1. :augen:
 
das stimmt natürlich ;)

Aber ich gehe davon aus, dass er bei seiner Dateiverwaltung auch gerne so weiterverfahren würde (Norton Commander) ;)
 
Danke ekki161

den alten "Norton Commander" hab ich jetzt, heißt halt eben "MuCommander".:freu:

Gruß
Bruno der 1.
 
Nur wie hilft der Dir jetzt bei der Tabellenkalkulation?
Gruss
der eMac_man
 
Was jetzt nicht wirklich im Zusammenhang mit der Tabellenkalkulation hilft. ;)
Gruss
der eMac_man

Hi eMac_man,

stimmt, mein eigentliches Problem ist damit leider nicht gelöst. Freu mich trotzdem über den "MuCommander" :freu:

Bruno der 1. :Waveypb:
 
Morgen,

mit dem Tool "Bettertouchtool" oder auch als BTT ist das möglich, sogar komfortabler als in Windows. Dazu bitte unter den Einstellungen "Action Settings" das gewünschte verhalten einstellen. Nebenbei kann man seiner MagicMouse oder dem Touchpad auch noch ein paar neue Gesten abgewinnen.

mfg Peter

Hallo Peter

schönen Dank für Deinen Hinweis auf "Bettertouchtool", das ist genau das was ich gesucht habe. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Und es gibt sogar noch Einstellungs- und Bedientips auf YouTube

Bruno der 1.
 
Morgen,

mit dem Tool "Bettertouchtool" oder auch als BTT ist das möglich, sogar komfortabler als in Windows. Dazu bitte unter den Einstellungen "Action Settings" das gewünschte verhalten einstellen. Nebenbei kann man seiner MagicMouse oder dem Touchpad auch noch ein paar neue Gesten abgewinnen.

mfg Peter

Hallo Peter,

vielleicht kannst Du mir noch einmal weiterhelfen. Auf meinem "Mac Book Pro" läuft "Bettertouchtool" einwandfrei. Jetzt habe ich das Programm auch auf meinem "Mac Book" installiert.
Hier läuft es nicht. Unter "Bettettouchtool -> Preferences -> Action Settings -> Window Snapping" steht unter dem Screenshot rechts in einem roten Feld folgender Text: "Access for assistive devices has to be activated if you want to use this! (System Preferences => Universal Access)". Ich bin zwar des englischen mächtig, aber trotzdem weiß ich nicht was ich da wo einstellen muß. Kannst Du (oder natürlich auch jeder andere) mir da weiter helfen?

Gruß

Bruno der 1.
 
Zurück
Oben Unten