macOS Mojave Wie Tastaturlayouts sortieren?

rch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Forum!

Ich suche schon seit einigen Tagen nach der einer Funktion, mit der ich die Tastaturlayouts in der Menüleiste umsortieren kann. Langsam frage ich mich ob es überhaupt irgendwie möglich ist... Die aktuelle Sortierung wirkt für mich einfach unordentlich und passt auch nicht zu meiner Priorität der Sprachen. Mein Ziel wäre Englisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch, Japanisch und dann Koreanisch.

Danke schonmal für jede Hilfe!

Jj1Oy8V.png
 
Ich hab gerade mal kurz getestet aber es sieht nicht so aus als hätte man darauf Einfluss. Egal, in welcher Reihenfolge ich welche Sprachen hinzufüge, die Einsortierung übernimmt das System und ich kann die Sprachen weder verschieben noch über die Reihenfolge des Hinzufügens irgendwie sortieren.
 
Klassischer Ansatz wäre, daß das irgendwo in einer Preferencedatei gespeichert wird - wenn es nicht wirklich der Systemwillkür überlassen ist.
Üblicherweise sind das .plist-Dateien irgendwo in den Libraries, wenn Apple sich an die Vorgaben hält, am ehesten in ~/Library/Preferences.
Ich habe da aber - bei zugegeben kurzer suche vor längerer Zeit - nichts gefunden. Ich weiß nur, daß die Sortierung auf dem alten Rechner mit Snow Leopard leicht anders war als auf dem neuen mit Mavericks.
Ich kann auch kein System erkennen, weder alphabetisch (weder deutsch noch englisch), noch nach Schriftsystemen: Griechisch kommt bei mir an vierter Stelle, kyrillisch ("russisch phonetisch") an sechster, dazwischen und danach wieder je eine Lateinschrift.
Vielleicht irgendwie eine numerische Codierung bei UTF/Unicode?
 
Zurück
Oben Unten