1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Wie synchronisiert Ihr?

Diskutiere das Thema Wie synchronisiert Ihr? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. smacy

    smacy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    21.04.2016
    Oh du bist sicherlich einer, der seinen Namen tanzen kann.... man wie dumm kann man sein
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.049
    Zustimmungen:
    3.107
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    :)
     
  3. jteschner

    jteschner Mitglied

    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    697
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Und dir wollte ich helfen ...
     
  4. bjoern07

    bjoern07 Mitglied

    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    544
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Schlechte Idee, Tippgeber als "dumm" zu bezeichnen. Ganz schlechte Idee.
    Mach's gut, TE
     
  5. smacy

    smacy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    37
    Mitglied seit:
    21.04.2016
    Ist der Schatzfinder ein Tipgeber? Nachdem ich gefragt habe was CCC ist? Wenn eine Antwort kommt "ja ccc" Was ist das für ein Tip?!?!?!?!?
     
  6. jteschner

    jteschner Mitglied

    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    697
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Exakt hast du gefragt: "Ccc?" Was man ja nicht unbedingt als "Was ist denn CCC? Kenn ich nicht." interpretieren muss, sondern auch als zB "CCC, wirklich? Kenn ich nur als Backup Lösung".
    Zudem gibt es hier im Forum gefühlt 1000 Threads zu CCC -- und google gibt es auch -- hast du ja selbst auch schon mal gefordert.
    Und trotz allem: beleidigen sollte man niemanden.
    Aber lass gut sein -- ich habe sowieso keine Lösung für dich, da Synology Drive ja sowieso Mist ist.
    Bin nun auch raus.
     
  7. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.816
    Zustimmungen:
    8.923
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    muss man auch sagen, dass es da keinen Unschuldigen getroffen hat ...
     
  8. agrajag

    agrajag Mitglied

    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.150
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Ich hab sein "ccc?" sofort als Nachfrage wahrgenommen. Genau so würde man doch in Real Live Nachfragen. Du stellst eine Frage und eine der Antworten ist "ccc". Die meisten fragen doch "ccc?" zurück und bauen da keinen ganzen Satz für.
     
  9. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.827
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.295
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Was bedeutet Synchronisieren? Dateien überprüfen und stets die ältere gegen die neuere Version ersetzen. In CCC löst man das mit zwei Backup-Abläufen die man nacheinander anschubst ("Weiteres Backup ausführen" heißt die Funktion ;)) und die entsprechend so eingestellt sind, dass sie auf dem Ziellaufwerk nichts löschen und neuere Dateiversionen nicht überschreiben. Ein Sync-Programm macht im Prinzip nichts anderes. Also wenn man schon den CCC hat, dann kann man damit auch Syncen. Aber ja extra fürs Syncen würde ich CCC auch nicht anschaffen, das ist richtig. Ich benutze es nur zusätzlich zum Syncen, aber nicht nur dafür.

    Im Reallife hast du die Betonung, Mimik und Gestik dabei und weißt dadurch, ob es ein "CCC, wirklich?" sein soll oder "Was ist CCC?" ;)
     
  10. agrajag

    agrajag Mitglied

    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.150
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Ich hab gerade, ehrlich gesagt, nicht den Kopf frei, um ausführlich darüber nachtzudenken, ob und an welcher Stelle es bei deiner Variante klallen kann. Ich neige aber dazu dem Entwickler zu trauen, wenn er ausdrücklich sagt, daß CCC keine Synchronisation kann. Es ist schon nicht grundlos, daß viele, auch riesige Konzerne, sich an diesem Thema auch über die Jahrzehnte die Zähne ausgebissen haben. :) Synchronisation klingt auf den ersten Blick trivial, ist aber schnell ein fieses Mienenfeld.

    In einfacheren Szenarien, wie es offenbar bei dir der Fall ist, mag es für dich so funktionieren, aber ich fürchte, daß es irgendwann auch ziemlich ekelig sein kann.

    Wenn du CCC in Bezug auf Synchronisierung ins Spiel bringst, wäre zumindest der Hinweis angebracht, in welchem Rahmen du es nutzt und daß es für dich funktioniert. Ein unbedarfter User greift vielleicht deinen Vorschlag auf und wundert sich am Ende, daß bei seinem Szenario zu Datenverlusten kommt.

    Verstehe mich bitte nicht falsch: ich bin solchen kreativen Lösungen selbst auch nicht abgeneigt. Aber man sollte es auch so benennen. :)
     
  11. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    6.583
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    So trickst du zwar rum, ist aber kein wirkliches Synchronisieren im Sinne vom Erfinder, bzw. der Funktion.
     
  12. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.827
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.295
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Kreativ würde ich die Lösung nicht benennen.

    Backup 1: Laufwerk A auf Laufwerk B kopieren, keine Dateien auf Laufwerk B löschen und nur Dateien kopieren, die neuer sind als diejenigen, die auf Laufwerk B sind. Anschließend Backup 2 starten

    Backup 2: Laufwerk B auf Laufwerk A kopieren, keine Dateien auf Laufwerk A löschen und nur Dateien kopieren, die neuer sind als diejenigen, die auf Laufwerk A sind.

    Wo es da knallen können soll oder zu Datenverlust führen soll sehe ich nicht und dies Sync-Lösung funktioniert seit über 10 Jahren. Sind unterm Strich nur etwas mehr Leseoperationen wodurch der Sync-Vorgang länger dauern dürfte als mit einem Sync-Programm. Ich hab übrigens diese Sync-Funktionen nur auf den Dokumentenordner und den Schreibtisch los gelassen.

    Doch, genau das ist Synchonisieren: Auf beiden Seiten die aktuelle Dateiversion herstellen. Das ist genau im Sinne des Erfinders.
     
  13. clusterix

    clusterix Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Mitglied seit:
    09.03.2018
    Nochmals Danke für die Eröffnung dieses Themas - das gab den Anstoß mal nach Alternativen zu schauen
    Synkron hat ausgedient, Freefilesync läuft für meine Bedürfnisse hervorragend und vor allem Systemübergreifend

    Grüße
     
  14. stoertebecker

    stoertebecker Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    20.03.2010
    Moin
    Muss mich mal einklinken.
    Bisher habe ich nur mein Mac und ein Android Streichelhandy synchronisiert. Dazu nutze ich auf dem Handy die app smoothsync für Contacts und smoothsync for calender. Alles funktioniert 100 % wobei es mir nur um Kalender und Kontakte geht.
    Nun habe ich noch ein Surface Pro welches ich sehr viel nutze. Hier für suche ich eine App die alles wie mit dem Handy synchronisiert. Was kann man empfehlen ?
    Wenn ich vielleicht eine App habe die auf allen drei Systemen klappt wäre ich begeistert
     
  15. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.130
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Also die beiden Windows 10 Apps Kalender und Kontakte verstehen CalDAV und CardDAV und können direkt mit der iCloud synchronisiert werden. Ich persönlich ziehe aber Outlook vor und synchronisiere meine Kalender und Kontakte mit der iCloud über iCloud für Windows. Läuft seit Jahren sehr zufrieden stellend für mich. Für Outlook gibt's ansonsten auch noch den kostenlosen CalDav Synchronizer. Ein wirklich gutes Outlook-Plugin.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...