Wie synchronisiert Ihr?

Carbon Copy Cloner. Ich würde gerne wissen, wo da die Option für 2-Way-Sync sein soll. Ich sehe da nichts (aktuellste Version).

Edit: Wenn man in der CCC-Hilfe nach "sync" sucht, findet man folgende Aussage:

** DNL: TWO-WAY SYNC**

Als Backup-Software hat es sich CCC zur Aufgabe gemacht, niemals die Quelldateien zu verändern, daher verfolgen wir keinerlei Pläne für eine bidirektionale Synchronisierung. Bei der bidirektionalen Synchronisierung sind so unglaublich viele potenzielle Probleme zu berücksichtigen, dass die Lösung einfach zu kompliziert wäre als es die meisten Benutzer wünschen. Es gibt viele andere Lösungen auf dem Markt, die diese Funktionalität bieten.
 
ChronoSync kann alles, was auch CCC kann plus Synchronisieren in beide Richtungen.
 
Ist dem TE aber wahrscheinlich zu teuer und zum iPhone syncen geht auch nicht out-of-the-box
Gruß
win2mac
 
Zum Synchronisieren benutze ich innerhalb des Systems Sync Folders Pro. Das verrichtet zuverlässig und unsichtbar seine Arbeit im Hintergrund. Mit 9$ ist es auch kein großer Preis. Es unterstützt viele Sync-Varianten.
 
Schlechte Idee, Tippgeber als "dumm" zu bezeichnen. Ganz schlechte Idee.
Mach's gut, TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ist der Schatzfinder ein Tipgeber? Nachdem ich gefragt habe was CCC ist? Wenn eine Antwort kommt "ja ccc" Was ist das für ein Tip?!?!?!?!?
 
Ist der Schatzfinder ein Tipgeber? Nachdem ich gefragt habe was CCC ist? Wenn eine Antwort kommt "ja ccc" Was ist das für ein Tip?!?!?!?!?
Exakt hast du gefragt: "Ccc?" Was man ja nicht unbedingt als "Was ist denn CCC? Kenn ich nicht." interpretieren muss, sondern auch als zB "CCC, wirklich? Kenn ich nur als Backup Lösung".
Zudem gibt es hier im Forum gefühlt 1000 Threads zu CCC -- und google gibt es auch -- hast du ja selbst auch schon mal gefordert.
Und trotz allem: beleidigen sollte man niemanden.
Aber lass gut sein -- ich habe sowieso keine Lösung für dich, da Synology Drive ja sowieso Mist ist.
Bin nun auch raus.
 
Ich hab sein "ccc?" sofort als Nachfrage wahrgenommen. Genau so würde man doch in Real Live Nachfragen. Du stellst eine Frage und eine der Antworten ist "ccc". Die meisten fragen doch "ccc?" zurück und bauen da keinen ganzen Satz für.
 
Carbon Copy Cloner. Ich würde gerne wissen, wo da die Option für 2-Way-Sync sein soll. Ich sehe da nichts (aktuellste Version).

Was bedeutet Synchronisieren? Dateien überprüfen und stets die ältere gegen die neuere Version ersetzen. In CCC löst man das mit zwei Backup-Abläufen die man nacheinander anschubst ("Weiteres Backup ausführen" heißt die Funktion ;)) und die entsprechend so eingestellt sind, dass sie auf dem Ziellaufwerk nichts löschen und neuere Dateiversionen nicht überschreiben. Ein Sync-Programm macht im Prinzip nichts anderes. Also wenn man schon den CCC hat, dann kann man damit auch Syncen. Aber ja extra fürs Syncen würde ich CCC auch nicht anschaffen, das ist richtig. Ich benutze es nur zusätzlich zum Syncen, aber nicht nur dafür.

Genau so würde man doch in Real Live Nachfragen. Du stellst eine Frage und eine der Antworten ist "ccc". Die meisten fragen doch "ccc?" zurück und bauen da keinen ganzen Satz für.
Im Reallife hast du die Betonung, Mimik und Gestik dabei und weißt dadurch, ob es ein "CCC, wirklich?" sein soll oder "Was ist CCC?" ;)
 
Was bedeutet Synchronisieren? Dateien überprüfen und stets die ältere gegen die neuere Version ersetzen. In CCC löst man das mit zwei Backup-Abläufen die man nacheinander anschubst ("Weiteres Backup ausführen" heißt die Funktion ;)) und die entsprechend so eingestellt sind, dass sie auf dem Ziellaufwerk nichts löschen und neuere Dateiversionen nicht überschreiben.
Ich hab gerade, ehrlich gesagt, nicht den Kopf frei, um ausführlich darüber nachtzudenken, ob und an welcher Stelle es bei deiner Variante klallen kann. Ich neige aber dazu dem Entwickler zu trauen, wenn er ausdrücklich sagt, daß CCC keine Synchronisation kann. Es ist schon nicht grundlos, daß viele, auch riesige Konzerne, sich an diesem Thema auch über die Jahrzehnte die Zähne ausgebissen haben. :) Synchronisation klingt auf den ersten Blick trivial, ist aber schnell ein fieses Mienenfeld.

In einfacheren Szenarien, wie es offenbar bei dir der Fall ist, mag es für dich so funktionieren, aber ich fürchte, daß es irgendwann auch ziemlich ekelig sein kann.

Wenn du CCC in Bezug auf Synchronisierung ins Spiel bringst, wäre zumindest der Hinweis angebracht, in welchem Rahmen du es nutzt und daß es für dich funktioniert. Ein unbedarfter User greift vielleicht deinen Vorschlag auf und wundert sich am Ende, daß bei seinem Szenario zu Datenverlusten kommt.

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich bin solchen kreativen Lösungen selbst auch nicht abgeneigt. Aber man sollte es auch so benennen. :)
 
Was bedeutet Synchronisieren? Dateien überprüfen und stets die ältere gegen die neuere Version ersetzen. In CCC löst man das mit zwei Backup-Abläufen die man nacheinander anschubst...
So trickst du zwar rum, ist aber kein wirkliches Synchronisieren im Sinne vom Erfinder, bzw. der Funktion.
 
Kreativ würde ich die Lösung nicht benennen.

Backup 1: Laufwerk A auf Laufwerk B kopieren, keine Dateien auf Laufwerk B löschen und nur Dateien kopieren, die neuer sind als diejenigen, die auf Laufwerk B sind. Anschließend Backup 2 starten

Backup 2: Laufwerk B auf Laufwerk A kopieren, keine Dateien auf Laufwerk A löschen und nur Dateien kopieren, die neuer sind als diejenigen, die auf Laufwerk A sind.

Wo es da knallen können soll oder zu Datenverlust führen soll sehe ich nicht und dies Sync-Lösung funktioniert seit über 10 Jahren. Sind unterm Strich nur etwas mehr Leseoperationen wodurch der Sync-Vorgang länger dauern dürfte als mit einem Sync-Programm. Ich hab übrigens diese Sync-Funktionen nur auf den Dokumentenordner und den Schreibtisch los gelassen.

So trickst du zwar rum, ist aber kein wirkliches Synchronisieren im Sinne vom Erfinder, bzw. der Funktion.
Doch, genau das ist Synchonisieren: Auf beiden Seiten die aktuelle Dateiversion herstellen. Das ist genau im Sinne des Erfinders.
 
Nochmals Danke für die Eröffnung dieses Themas - das gab den Anstoß mal nach Alternativen zu schauen
Synkron hat ausgedient, Freefilesync läuft für meine Bedürfnisse hervorragend und vor allem Systemübergreifend

Grüße
 
Moin
Muss mich mal einklinken.
Bisher habe ich nur mein Mac und ein Android Streichelhandy synchronisiert. Dazu nutze ich auf dem Handy die app smoothsync für Contacts und smoothsync for calender. Alles funktioniert 100 % wobei es mir nur um Kalender und Kontakte geht.
Nun habe ich noch ein Surface Pro welches ich sehr viel nutze. Hier für suche ich eine App die alles wie mit dem Handy synchronisiert. Was kann man empfehlen ?
Wenn ich vielleicht eine App habe die auf allen drei Systemen klappt wäre ich begeistert
 
Also die beiden Windows 10 Apps Kalender und Kontakte verstehen CalDAV und CardDAV und können direkt mit der iCloud synchronisiert werden. Ich persönlich ziehe aber Outlook vor und synchronisiere meine Kalender und Kontakte mit der iCloud über iCloud für Windows. Läuft seit Jahren sehr zufrieden stellend für mich. Für Outlook gibt's ansonsten auch noch den kostenlosen CalDav Synchronizer. Ein wirklich gutes Outlook-Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Zurück
Oben Unten