Wie synchronisiert Ihr?

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich suche immer noch ein optimales Sync Tool.
Ich möchte Dateien und Ordner automatisch mit meiner NAS (Synology) synchronisieren.
Benutze aktuell Resilio, das funktioniert soweit eigentlich recht gut. Was ich aber noch nicht hinbekomme, wie kann ich mit meinem iPhone über Resilio die Dateien synchronisieren die auf meiner NAS liegen? Ich kann auf meiner NAS die Verzeichnisse nicht freigeben, da Sie bereits vorhanden sind und mit meinem Mac synchronisiert werden.

Gibt es denn andere bessere Lösungen? SyncMate habe ich mir auch angeschaut, aber da funktioniert ja nur manuelles synchronisieren. Die Auto Funktion macht nur jede X Minuten, die man einstellen kann. Eine automatische Erkennung gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Resilio Problem oder kann mir ein besseres Tool sagen?!?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
So wie es scheint, synchronisiert Ihr Eure Dateien gar nicht. Na sowas aber auch
 
ich synce mit Synology Drive - klappt super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Gibt es für Mac OS X kein Synology Drive? Also das nutze ich zumindest unter Windows ohne Probleme. Auch für iOS gibt es übrigens eine Drive App. Alternativen bzw. Ergänzungen: DS file und Moments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Höhö. Da ist gegenseitiger Dank fällig. ;)
 
vielleicht gibt es ja einen Grund, warum der TE nicht Drive nutzen will/kann. Für mich ist das Tool jedenfalls das naheliegendste, funktioniert und kost nix
 
Synology Drive ice ebenfalls der gleiche M... wie Synology Cloud Drive.
Beide strapazieren den MAC mit 100% Prozessorauslastung. Gleichzeitig ist es so, dass Drive immer und immer wieder beim Status "processing" steht und jeden Tag eine hohe Anzahl von Dateien synchronisiert oder prüft, obwohl alle Dateien bereits übertragen sind.
Also das nutze ich definitiv nicht mehr
 
aha -- ich habe mal gerade bei mir nachgeschaut: Drive beansprucht gerade 0,1% Prozessorlast ...
Vielleicht liegt es an deiner Konfiguration oder du synchronisierst einfach zu große Datenmengen oder Daten, die sich zu schnell ändern??
Meine Verzeichnisse, die ich synce haben ca. 1GB Gesamtumfang und ge-synct werden vielleicht 10-30 Dateien täglich.
Ich wollte es ja nur vorschlagen, weil es bei mir perfekt funktioniert und ich bislang keinen anderen Bedarf hatte.
 
Aha - kann schon sein, dass ich viele Dateien habe. Wenn er aber einmal fertig ist (und das wa Drive) dann erwarte ich nur noch eine Synchronisation von den neuen und nicht noch irgendwelche Prozesse von etlichen tausend Dateien, die bereits synchronisiert waren...
Suche mal nach 100% Auslastung Synology Cloud in Google... dann weißt was ich meine
 
Bei mir funktioniert Drive auch super. Allerdings unter Windows 10. Ich spiegele damit unsere Notebook-Festplatten auf unserer DS 718+. Das Ganze läuft natürlich inkrementell und belastet weder die CPUs der Notebooks noch diejenige der DiskStation.
 
Ich synce via iCloud (Mac, iPhone und iPad).
Außerdem ist der letzte Stand der Daten nicht verloren wenn die Hütte abbrennt oder ähnliches.

Backups ersetzt das natürlich nicht!
 
iCloud hat ja erstmal nichts mit einer Synchronisation zwischen Mac und nas zu tun
 
Mit NAS nicht, aber mit den Endgeräten.
Und mit denen arbeite ich. Die NAS wäre nur ein Speicher.
Ich wollte damit nur ausdrücken dass es auch anders geht.
 
iCloud iCloud iCloud... warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah liegt...
 
iCloud mit NAS?! No
 
Benutze aktuell Resilio, das funktioniert soweit eigentlich recht gut. Was ich aber noch nicht hinbekomme, wie kann ich mit meinem iPhone über Resilio die Dateien synchronisieren die auf meiner NAS liegen? Ich kann auf meiner NAS die Verzeichnisse nicht freigeben, da Sie bereits vorhanden sind und mit meinem Mac synchronisiert werden.
Hm? Das verstehe ich nicht. Das ergibt keinen Sinn. Resilio ist doch genau für deinen Fall gedacht. Bei mir funktioniert dein Szenario, mal abgesehen davgon, daß mein NAS ein Mac mini und das iPhone ein Android-Phone ist. Dazu gesellen sich noch ein Tablet, ein FreeBSD und zwei MacBooks. Und zwischenzeitlich war da auch ein Raspberry Pi im Spiel.
 
Wie kann ich denn dann mit Meiner nas und meinem iPhone eine Synchronisation machen? Mein MacBook ist „Master“ und synchronisiert mit der nas.
 
Wie kann ich denn dann mit Meiner nas und meinem iPhone eine Synchronisation machen? Mein MacBook ist „Master“ und synchronisiert mit der nas.
Hier zeigt sich doch mal wieder, dass nicht das NAS das Problem ist, sondern dein Vorgehen. Wenn das MacBook der "Master" ist, dann solltest du auch das iPhone mit dem MacBook synchronisieren und nicht mit der NAS.
 
Zurück
Oben Unten