wie symantec norton antivirus KOMPLETT deinstallieren?

punkas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe sämtliche Daten meines alten iBooks G4 mit Panther auf mein neues MacBook mit Tiger über das beiliegende Übertragungsprogramm übertragen. Dabei war leider auch das Programm Norton Antivirus von Symantec, Version 1.0 von 2003, das ich schon ewig nicht mehr nutzte, aber es war halt noch mit auf dem ibook drauf.
Auf Tiger läuft das ja wegen des Prozessors nicht. Als ich es daraufhin mit der ProgrammCD deinstallieren wollte, bekam ich die Meldung 'unknown error unknown error unknown error..'

Komischerweise funktionierte diese Prozedur selbst auf meinem ibook nicht, auf dem Norton Antivirus bis dato problemlos lief.

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert. Im Forum fand ich den Link zu AppDelete. Dieses probierte ich auf dem ibook aus und es sind damit zwar alle Dateien gelöscht worden, aber wie bekomme ich die beiden Norton-Anzeigen 'Norton Auto Protect' und 'Norton QuickMenü' aus den Systemeinstellungen gelöscht?

Nach dem Löschen habe ich es jetzt auf dem ibook sogar nochmal neu installiert und nocheinmal versucht, dezuinstallieren. Leider ohne Erfolg.

Da AppDelete unter Panther schon nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich es unter Tiger jetzt garnicht erst probiert.
Weitere Hinweise habe ich hier im Forum nicht gefunden. Auf der Symantec-Page und unter Google finde ich nur Removal-Programme für Windows.
Allerdings gibt es auf der Symantec-Page eine Anleitung, wie man alle manuell deinstallieren kann. Dies möchte ich jedoch nicht so gerne tun. Nicht, daß ich da noch was falsches lösche. Außerdem war die Liste ewig lang.

Einfach in den Papierkorb legen und löschen hat übrigens auch nicht geklappt. Ich habe schon gelesen, daß die Norton Dateien die Angewohnheit haben, sich nicht einfach entfernen zu lassen. Ich möchte sie dennoch gern missen!

Hat jemand ne Idee, wie ich mich auf beiden Rechnern komplett von dieser be******* Software befreien kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich die beiden Norton-Anzeigen 'Norton Auto Protect' und 'Norton QuickMenü' aus den Systemeinstellungen gelöscht?

Wenn ich auf einen Eintrag in den Systemeinstellungen rechtsklicke, kann ich "entfernen" auswählen. Vielleicht bleiben sie dann weg wenn Du das machst?
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort! Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob dann auch alles, was dazugehört mit weg ist oder ob das nur die Symbole sind, die ich da aus der Systemeinstellung entferne.
Wenn ich AppDelete nehme, bekomme ich schon viele Programmteile gelöscht. Lösche ich dann über Rechtsklick die beiden Symbole in den Systemeinstellungen, ist dann alles von Norton von meiner Festplatte verschwunden?
 
Das weiß ich leider auch nicht... kann ja eigentlich auch nicht sein, denn wenn in den Systemeinstellungen noch die Symbole stehen, muß der Mac ja irgendwo einen Eintrag haben, der ihm sagt, "diese beiden Grafiken dort anzeigen" und die Grafiken sind auch noch irgendwo hinterlegt usw...

Wenn der Mac soweit normal funktioniert würde ich den Gedanken an Programmreste einfach verdrängen! :D

Oder, wenn nicht zu aufwendig, einfach nochmal alle Daten brennen (Emails und Browserbookmarks nicht vergessen) — dann hast Du auch gleich mal ein Backup — und das System ganz neu draufbügeln. Aber wenn alles geht, wozu?! :)
 
danke! ich habe es jetzt wirklich so gemacht und nocheinmal das ganze betriebssystem neu raufgespielt. lieber jetzt, bevor noch mehr neue daten auf dem macbook sind ;-)
die programme, die ich brauche, werde ich dann eben manuell nochmal draufspielen.
 
habe dasselbe problem, norton lässt sich nicht deinstallieren. bei jedem systemneustart öffnet sich dieses norton quick menue und verbraucht deutlich ressurcen.
wie werde ich dieses programm wieder los???
 
Zurück
Oben Unten