Wie Stick formatieren?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.985
Hallo Forum,

bin nicht ganz neu "im Geschäft" und habe trotzdem mit einem "Kinkerlitzchen" gerade Probleme.

Ich habe mir vor einigen Wochen mehrere Stick von Lexar gekauft. Genau den da: https://www.lexar.com/de/portfolio_page/jumpdrive-dual-drive-d30c-usb-3-1-type-c/
Also mit USB-A und USB-C.
Üblicherweise formatiere ich an neuen Stick nicht rum, damit der Datenaustausch mit Win auch sicher klappt.
Allerdings legt das Teil - egal ob mit USB-A oder USB-C angeschlossen mächtige Pausen ein. Beispiel: Ich will einen Ordner mit unterschiedlichen Dateitypen (PDF, Word, Excel, JPG) und einer Größe von ca. 1 GB auf den Stick ziehen; da gehen die ersten 200MB (willkürlich genanntes Volumen) schnell und dann kommt eine Pause. 1 Minute oder 30 Sekunden. Der Transfer dauert insgesamt gerne mal 10 Minuten. "So kann isch ned arbeide". ;-)

Möglicherweise hilft es, das Teil dann nun doch zu formatieren. Ich nehme an, das mache ich über das FDP. Habe ich lange nicht mehr genutzt. In welcher Art sollte ich den Stick formatieren, damit der Austausch mit WIN gewährleistet ist?

Sorry, ist wohl eine Anfängerfrage aber ich will nicht erst an einem fremden WIN-Rechner merken, dass ich "falsch" formatiert habe.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

PS: Falls falsches Unterformum, dann bitte ich die Mods schon mal, zu verschieben. Habe aber kein Unterformum gefunden, das besser passen würde.


Viele Grüße

Nic


PS: Gerade mit einem SanDisk irgendwas probiert. 1 GB läuft sauber durch in 5 bis 10 Sekunden.

PPS: Lt. FDP ist das Teil in FAT32 formatiert. Größe 32 GB
 
Stick FAT oder ExFAT formatieren und Masterboot Record.

Formatierung USB-Stick 1.jpegFormatierung USB-Stick ExFAT.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkman und Nicolas1965
Ich habe mir vor einigen Wochen mehrere Stick von Lexar gekauft. Genau den da: https://www.lexar.com/de/portfolio_page/jumpdrive-dual-drive-d30c-usb-3-1-type-c/
Das Verhalten kann eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben, die nicht notwendig etwas mit der Formatierung zu tun haben müssen. Nutzt du die Verschlüsselung vom Stick? Dann wäre zum Beispiel die Verzögerung normal, weil erst einmal der Pufferspeicher schnell vollgemacht wird, aber der Verschlüsselungsalgorithmus länger braucht dann auch endgültig weg zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Die c't hat im Heft 5 / 2021 mehrere USB-Sticks im Test. Dabei gehört der Lexar zu den eher langsamen (Schreiben) USB Sticks.
Es handelt sich hier jetzt nicht um das gleiche Modell wie vom Threadersteller, aber es deuet schon darauf hin, dass Lexar eher langsame Controller verbaut.

Am besten hat noch das Modell JetFlash 920 von Transcend abgeschnitten, welches die hohen Datentransferraten auch bei großen Datenmengen beibehält.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 10.08.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, dg2rbf und Froyo1952
Stick FAT oder ExFAT formatieren und Masterboot Record.

Anhang anzeigen 320781Anhang anzeigen 320783

Deine Anleitung ist mustergültig. Der Stick wird dadurch kein "Rennwagen" aber "so kann isch wönigsdens arbeide".
Danke. Dir würde ich eine Grillwurst abgeben. ;-)

Das Verhalten kann eine ganze Reihe verschiedener Ursachen haben, die nicht notwendig etwas mit der Formatierung zu tun haben müssen. Nutzt du die Verschlüsselung vom Stick? Dann wäre zum Beispiel die Verzögerung normal, weil erst einmal der Pufferspeicher schnell vollgemacht wird, aber der Verschlüsselungsalgorithmus länger braucht dann auch endgültig weg zu schreiben.

Die VErschlüsselung nutze ich nicht; daran hatte ich auch schon gedacht. Da ich in meinen Ordnern auch noch eine Unterordnerstruktur habe und die FIles manchmal lange Namen haben, habe ich auch überprüft, ob die Paussen damit zusammen hängt. Da das nix gebracht hat, habe ich mich an das Forum gewandt. Danke für Deinen Beitrag.

Die c't hat im Heft 5 / 2021 mehrere USB-Sticks im Test. Dabei gehört der Lexar zu den eher langsamen (Schreiben) USB Sticks.
Es handelt sich hier jetzt nicht um das gleiche Modell wie vom Threadersteller, aber es deuet schon darauf hin, dass Lexar eher langsame Controller verbaut.

Am besten hat noch das Modell JetFlash 920 von Transcend abgeschnitten, welches die hohen Datentransferraten auch bei großen Datenmengen beibehält.

Anhang anzeigen 320791

Na das sind ja tolle Nachrichten. Der Name Lexar war mir von früher (CF-Karten) eher als leistungsfähige Hardware bekannt. Mit 4 Sticks dann wohl voll reingegriffen.
Der Transcend hat aber leider nur einen USB-A-Anschluss. Derzeit scheint es wohl so zu sein, dass Sticks mit zwei Anschlüssen (brauchen die dann auch 2 Controller?) generell nicht so "Top of the Pops" sind.
Evtl. werde ich mal einen Transcend bei nächster Gelegenheit mitbestellen. So als fixe Reserve. Danke für Deinen Beitrag.
Der alte SanDisk Extreme ist immer noch schneller als der aktuelle Lexar. Echt vergriffen. Naja, in der Nachsteuerbetrachtung nicht mehr ganz so schlimm. ;-)

Hoffe, Ihr bleibt vom Blitzeis verschont und allen eine schöne Woche.

Viele Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Falls es unbedingt ein Modell mit USB-C und USB-A Anschluss sein soll, dann wäre der Samsung Duo Plus USB-Stick eine Option:
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 10.50.06.png

Aber auch dieses Modell kommt nicht an die guten und permanenten Transferraten des Transcend ran.
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 10.50.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Na ja,
üblicherweise wird jedesmal kaum mehr als 1GB übertragen.
Da ist etwas Wartezeit zu verkraften; neu formatiert ist das kein Vergleich zu vorher.
Üblicherweise sind das Textfiles, PDFs und ca. 150 JPGs a ca. 7MB.
 
Zurück
Oben Unten