Wie stellt man dauerhaft Ansichten im Finder ein?

pdr2002 schrieb:
Ha, ich liebe den Automator. :cool: Einfach das gewünschte Laufwerk, oder das Verzeichnis ins Automator Fenster ziehen, Finder Action Fensterdarstellung auswählen, Konfigurieren. Skript starten, fertig. Funktioniert einwandfrei. :cool:
Hab's grad mal ausprobiert. Es klappt aber nicht.
Kannst du das nochmal genauer schildern wie du das gemacht hast?
 
In der .DS_Store wird doch (ähnlich wie die thumbs unter Windows) sicherlich auch das Erscheinungsbild des Finders gespeichert. Von daher könnte das etwas bringen, wenn man mal die ganzen Caches leert und vor allem auch alle DS_Store-Dateien, damit er sie einmal neu anlegen muss.
 
master_p schrieb:
In der .DS_Store wird doch (ähnlich wie die thumbs unter Windows) sicherlich auch das Erscheinungsbild des Finders gespeichert. Von daher könnte das etwas bringen, wenn man mal die ganzen Caches leert und vor allem auch alle DS_Store-Dateien, damit er sie einmal neu anlegen muss.
aber genau das ist das Problem. Es gilt nur für die User-Ordner.
Aber bei externen Datenträgern wird immer automatisch die Ordneransicht dargestellt.
 
pdr2002 schrieb:
Ha, ich liebe den Automator. :cool: Einfach das gewünschte Laufwerk, oder das Verzeichnis ins Automator Fenster ziehen, Finder Action Fensterdarstellung auswählen, Konfigurieren. Skript starten, fertig. Funktioniert einwandfrei. :cool:
… kapier ich nicht. Das jedes Mal? Dann klicke ich doch lieber.
 
tau: sollte es aber, und zwar für den kompletten finder, nicht nur für die Userordner.
Habe es selber aber auch nicht gemacht, weil ich mich an die Kurzbnefehle gewöhnt habe: Apfel+1 (Symbol= bzw. +2 (Spalte) bzw. +3 (Pfad).
 
Ihr braucht alle mal das hier:
1121466270.png

:p
 
bömpfmactobi schrieb:
Habe es selber aber auch nicht gemacht, weil ich mich an die Kurzbnefehle gewöhnt habe: Apfel+1 (Symbol= bzw. +2 (Spalte) bzw. +3 (Pfad).
Na bitte. Damit geht's natürlich auch! clap

@polarity: Cool. Werd ich mir mal genauer anschauen. Wo gibt's denn dieses Windows zu kaufen? Läuft das auch auf meinem Mac? :D

Und seit wann hat Windows Spaltenansicht? :p
 
der hat gesessen.

Ja, dieses „für alle übernehmen“ fehlt.
 
tau schrieb:
der hat gesessen.

Ja, dieses „für alle übernehmen“ fehlt.
Apple wird schon einen Sinn darin sehen! Glaube einfach fest daran! ;)
 
Unter Mac OS X 10.4 (Tiger) geht's; mit Hilfe des neuen Automators.

1) Automator öffnen und den eigenen Benutzerordner in die rechte Hälfte des Automatorfensters ziehen (also den Ordner mit dem Haussymbol, der Deinen Namen trägt).

2) Die Aktion "Ordnerdarstellung festlegen" nun darunter ziehen. Hier kann man nun alle möglichen Einstellungen vornehmen und hakt links unten die Einstellung "Änderungen auf Unterordner anwenden" an.

3) Aktion ausführen. Vorsicht: "Undo" gibt's nicht, und wer hier Mist baut, wusste ja, was er tat ;)

Viel Erfolg!
 
Wirkt sich das auch auf zukünftig angelegte Ordner bzw. Wechseldatentäger aus? (kanns leider nicht mangels automator)
 
©huhu schrieb:
huhu,

benutzer cache
system cache säubern
.ds_store dateien

halte ich für die für die wichtigsten in diesem zusammenhang. bis auf die browser geschichten und die logs, kann mann alles aktivieren - kann von zeit zu zeit nicht schaden. die logs lösche ich in der konsole und browser-sachen natürlich im browser - bei bedarf.

alles gute - huhu

Ich halte nichts davon, auf einem stabilen System caches als Teil von sogenannten maintenance scripts zu loeschen. Caches haben den Sinn, den Zugriff auf haeufig benutzte Informationen zu beschleunigen. Sie optimieren sich ueber die Zeit indem sie die Wahrscheinlichkeit die angeforderte Information im cache zu finden erhoehen.
 
Hilarious schrieb:
Unter Mac OS X 10.4 (Tiger) geht's; mit Hilfe des neuen Automators.

1) Automator öffnen und den eigenen Benutzerordner in die rechte Hälfte des Automatorfensters ziehen (also den Ordner mit dem Haussymbol, der Deinen Namen trägt).

2) Die Aktion "Ordnerdarstellung festlegen" nun darunter ziehen. Hier kann man nun alle möglichen Einstellungen vornehmen und hakt links unten die Einstellung "Änderungen auf Unterordner anwenden" an.

3) Aktion ausführen. Vorsicht: "Undo" gibt's nicht, und wer hier Mist baut, wusste ja, was er tat ;)

Viel Erfolg!
Mit dem Benutzerordner geht's ja auch über die Finder-Einstellung. Dazu brauche ich den Automator nicht.

Aber wie sieht es bei externen Medien wie CD/DVD aus? Da will ich's haben!
 
heldausberlin schrieb:
Aber wie sieht es bei externen Medien wie CD/DVD aus? Da will ich's haben!

Gegenfrage: Hast du auf eine CD/DVD Schreibberechtigung?
 
dylan schrieb:
Gegenfrage: Hast du auf eine CD/DVD Schreibberechtigung?
Wozu brauche ich für die Ordneransicht eine Schreibberechtigung?
Wenn ich den CD-Ordner öffne, kann ich's da ja auch manuell umstellen und ich möchte, dass es das automatisch macht.
 
"Window settings for individual folders ("This window only" is selected) are stored in the .DS_Store file in that folder's parent folder. That is, the settings for /Applications are stored in /.DS_Store. Icon layout for a folder, however, is stored in the folder's own .DS_Store file (icon layout for /Applications would be stored in /Applications/.DS_Store)." Quelle = Klack

chown UID /CD/.DS_Store wird wohl nicht funktionieren.

Da ich mich aber auch an Apfel-1, -2, -3 gewöhnt habe, habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt.

Vielleicht helfen diese Links:

Klick
Klack

Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heldausberlin schrieb:
Mit dem Benutzerordner geht's ja auch über die Finder-Einstellung. Dazu brauche ich den Automator nicht.

Aber wie sieht es bei externen Medien wie CD/DVD aus? Da will ich's haben!

Mit dem Automator geht's eben rekursiv. Externe Medien richten sich nach Deinen Voreinstellungen.
 
polarity schrieb:
Ihr braucht alle mal das hier:
1121466270.png

:p

tja, leider hat bei mir damals WinXP diese Einstellungen auch willkürlich vergessen. Mal wurden Kacheln mal Listen mal Symbole dargestellt. Verschwommen erinnere ich mich, daß mich das damals endlos genervt hat.
 
Zurück
Oben Unten