Wie stellt man bei Open Office das Kerning ein?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Weiß jemand wie man bei Open Office das Kerning einstellen kann, bzw. in welcher Reihenfolge man worauf klicken muss um zu der Funktion zu gelangen?

Ich hab zwar viele englischsprachige Anleitungen gefunden aber das hilft mir nicht wirklich weiter...

Sorry für das falsche Unterforum wählen...
 
Kann man bei den heutigen Fonts da überhaupt noch etwas ändern? Oder andersrum: wird das bei den Schriftschnitten nicht sowieso automatisch berücksichtigt? Eigentlich erwarte ich so etwas, schließlich gab es mit dem Font gelieferte und automatisch berücksichtigte Kerningtabellen schon in den Achtzigern.
Oder suchst du nach einer Möglichkeit, Schriften enger oder weiter laufen zu lassen?
 
In LibreOffice so:

kerningmania.jpg
 
Weiß jemand wie man bei Open Office das Kerning einstellen kann, bzw. in welcher Reihenfolge man worauf klicken muss um zu der Funktion zu gelangen?

Moin,
reden wir jetzt über "Spacing" oder über "Kerning"?
Das Spacing ist das Sperren oder Unterschneiden global über alle Buchstaben hinweg.
Das Kerning ist das Ausgleichen von kritischen Buchstabenkombinationen, z. B. "VA". Bei dieser Buchstabenkombination ist optisch gesehen bei schlechtem Kerning des Fonts, aber auch bei großen Schriftgrößen, der Raum zwischen beiden zu groß.
Eine Textverarbeitung wird Dir kaum einen Eingriff in das Kerning gestatten. Das ist das Aufgabenfeld der Mikrotypografie: Also Layoutsoftware wie InDesign oder XPress bzw. Grafiksoftware wie Illustrator.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten