Wie stelle ich mein WLAN-Netz optimal ein?

T

ThiloKA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
16
Ich habe von Unitymedia eine 400 MBit-Leitung, an der eine Fritzbox dranhängt. Diese wiederum speist mehrere LAN-Zugänge, an denen dann einzelne Apple-WLAN Geräte hängen (Time Capsule, Air Ports). Alle haben den gleichen WLAN-Namen und das gleiche Passwort.

Ich habe aber oft nur 1 bis 10 MBit, die an meinen Geräten ankommen. Ich habe den Verdacht, dass die Devices sich bei weit entfernten WLAN-Geräten einloggen und somit die Verbindung schlecht ist.

Gibt es eine Anleitung, wie man ein solches Netzwerk am besten einrichtet?
 
Eigentlich passt das so wie du es hast. Die Geräte selbst nehmen dann das Netz welches sie am besten empfangen. Habe ich daheim auch so und funktioniert perfekt.
Du könntest (solltest) Pro Station mal unterschiedliche Kanäle nutzen. Immer so 5 Kanäle Abstand halten.
Mit einem Klick auf das AirPort Symbol und gleichzeitiges ALT halten siehst du dann anhand des Kanals mit welcher Station du verbunden bist.
 
Hi

.... und mit der App Netspot kannst du feststellen, welche WLAN-Station mit welcher Signalstärke dein Rechner empfängt.
Die WLAN-Stationen haben zwar alle den gleichen Namen, sind aber anhand der MAC-Adresse zu unterscheiden.

Die App ist auch optimal, wenn man die WLAN-AP in der Wohnung verteilen will und einen geeigneten Platz für die beste Abdeckung finden will

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten