Wie stelle ich ein Cisco SPA3102 für die Telekom ein?

Macbambi

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich habe einen Cisco Small Business Pro SPA3102-EU - Voice-Gateway 1 FXS + 1 FXO - mit Single Port-LAN-Router.

Ich habe mir das Teil im Februar 2014 gekauft, um zusammen mit einem Zyxel Modem meine Apple Airport WLAN Anlage mit 4 Airport Extreme und zwei Express weiterhin an einem IP Anschluss betreiben zu können.
Das Zyxel Modem funktionierte sofort ohne Probleme, der Voice Gateway nie wirklich problemlos.

Scheinbar ist es ein großes Geheimnis, wie der SPA3102 eingestellt werden muss, denn auch nach 8 Monaten habe ich noch nicht eine funktionierende Einstellung gefunden. Ich nutze die Telekom, oder besser gesagt nutze ich nicht.

Der SPA3102 funktioniert bei eingehenden Anrufen glücklicherweise fast immer. Nur bei Anrufen aus dem Ausland hat es öfters mal keine Lust.
Ausgehende Anrufe hingegen sind ein absolutes Glücksspiel.
Mal klappt es auf Anhieb, mal muss man mit internationaler Vorwahl beim Nachbarn anrufen.

Meistens tut sich aber schlicht nichts. Da wählt sich das angeschlossene Telefon ins Nirgendwo.

Wer immer es geschafft hat, das dieses Gerät an einem Telekom Anschluss wirklich problemlos funktioniert, möge sich bitte bitte melden.
 
Zurück
Oben Unten