Wie stell ich meinen iMac für Dauerbetrieb ein?

S

sorin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=284049 wird ein ähnliches "Problem" mit einem MacBook beschrieben.
Ich möchte meinen iMac (Intel C2D) gerne ab und zu die ganze Nacht durchlaufen lassen. Er soll dabei NICHT in den Ruhezustand gehen, weil gewisse Programme weiterlaufen sollen. Er soll auch NICHT neustarten.
In den Energieeinstellungen habe ich eingestellt, dass der Ruhezustand des Computers nie aktiviert werden soll, der des Monitors nach 15 Minuten.
Der Haken bei "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" ist nicht gesetzt.

Egal wie ich es anstelle - komme ich morgens an den Rechner, sind alle Programme beendet und der Login-Screen erwartet mich :mad: Der Rechner scheint also nachts neu zu starten. Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen. Ich habe ihn auch mal tagsüber testweise über mehrere Stunden laufen lassen und dabei nur 1 Programm mit wenig Ressourcenhunger laufen lassen - selber Effekt. Möchte man weiterarbeiten, erwartet einen der Loginscreen und alle Programme sind beendet.

Wie bekomm ich meinen iMac dazu, auch mal im Dauerbetrieb zu arbeiten??
 
Mein iMac arbeitet durch,wenn ich schlafe, das arme Schwein:D
Habt ihr Stromschwankungen?
Schon das Powermanagement PMU, heisst bei den Intels SMU?,resettet, Anleitung auf den Apple Support Seiten.
 
Stromschwankungen sind mir nicht bekannt.
Nein, SMC habe ich noch nicht zurückgesetzt, werde ich aber heute dann wohl mal probieren.
Danke für den Tipp - falls es damit auch nicht klappt, melde ich mich hier nochmal.
 
Guck mal in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Abmelden nach xx Minuten Inaktivität. Angehakt?
Evtl. ist da das Problem zu finden...
 
Um Sicher zu sein, dass der iMac wirklich neu startet solltest du mal im Terminal "uptime" eingeben.
Als Ergebnis bekommst du u.a. die seit dem letzten Systemstart verstrichene Zeit.


?=?
 
Guck mal in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Abmelden nach xx Minuten Inaktivität. Angehakt?
Evtl. ist da das Problem zu finden...

Danke - genau das war es!
Zu dumm von mir. Ich hatte überall nach einer solchen Einstellung gesucht (bei Energie-Optionen, bei Benutzer, bei Anmeldeoptionen usw.) - nur bei Sicherheit nicht.
Werd's mir merken!
 
Zurück
Oben Unten