Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
Jan Delay zum Thema: Link

Finde ich richtig gut, bis auf die Musik steuer für PC usw

Schade dass ich seine Musik nicht mag, sonst würde ich sie gleich kaufen :D
 
Da hat er wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Und kurze Zeit später hat Delay seine krasse Aussage ja noch mal ein wenig mit diesem Statement relativiert. Irgendwo weckt der Junge ja Sympathien. :D Hab ihn auch mal in einer Talkshow gesehen (glaube war NDR), da kam er richtig als coole Sau rüber. :D
 
Seit gut zwei Jahren werden schon Abmahnungen mit Titeln von Jan Delay verschickt (Quelle) und mit ihm abgerechnet. Die Abrechnungen scheint er sich nicht so genau anzuschauen.

Die Leute sollen also Musik saugen statt kaufen (im Nachtrag natürlich nur schlechte Musik und die gute doch lieber kaufen). Als das Label Pleite ging, an dem Jan Delay beteiligt war, stand auf der Seite zur Erklärung "Vielleicht wären wir auch noch da, ohne DSL, Brenner, Euro und Depression, doch die Summe all dieser Teile lautet: Genickschuss!" (Quellchen)

Wer seit zwei Jahren also Schadenersatz dafür bekommt, dass die Lieder nicht verkauft sondern gesaugt werden, wer den gleichen Leuten die (Mit-)Schuld an der Pleite seines Labels gibt scheint mir nun doch nur ein opportunistisches Statement abgeben zu wollen. Wenns dem Umsatz dient...

Am besten gefällt mir aber, dass er nun genau das vorschlägt, was im Prinzip gemacht wird:
Kontrolleure einstellen und wer erwischt wird muss blechen. Da es aber etwas aufwändiger ist und nicht jeder seinen Verstoß zugibt (waren ja zum Teil auch die Kinder/WG-Kollegen) ist die Sache eben etwas teurer. Würden alle zahlen ginge das bestimmt auch günstiger, ganz wie der Fachmann Jan Delay sich das wünscht.
 
Danke Wattschaf, dieser Aspekt ist in den Medien gar nicht beleuchtet worden!

Alex
 
http://winfuture.de/news,69436.html

Wenn ein Kriegs-Veteran und Soldaten Raubkopieren, dann sagt die MPAA nur "wir sind froh darüber, wenn die Filme bei den US-Soldaten für eine gewisse Unterhaltung sorgen."
 
Na dann: hopp, auf nach Afghanistan...

:faint:
 
Zurück
Oben Unten