Wie Staub von Foto entfernen?

hightime-fan

hightime-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
29
Hallo MacUsers!

folgende Frage: ich habe am letzten Wochenende auf einer Hochzeit fotografiert und auf 3 Fotos ist leider sehr deutlich Staub zu sehen… :(

Welche Möglichkeiten außer dem Stempel-Werkzeug gibt es diese vielen Staubflecken wegzubekommen?


mfG

Hightime
 
Ist der Stempel nicht unter Anderem dafür gemacht? Was fehlt dir denn beim Stempel?
 
Na ja, bisher hab ich es immer mit dem Stempel gemacht. Bisher waren es aber auch nur ca. 5 bis 10 Staubflecken… Diesmal sind es jedoch geschätzte 50!
Alle nur in der blauen Farbe des Himmels zu sehen.
 
Bin jetzt kein Photoshop-Experte (du nutzt doch Photoshop), aber mit ein wenig Mühe sollte das problemlos machbar sein. Ich mache das immer direkt in Aperture und lasse die Quelle dann automatisch wählen. Klappt prima.
 
Bin jetzt kein Photoshop-Experte (du nutzt doch Photoshop), aber mit ein wenig Mühe sollte das problemlos machbar sein. Ich mache das immer direkt in Aperture und lasse die Quelle dann automatisch wählen. Klappt prima.

Ja hab hier Photoshop, aber nicht Aperture.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie man Photoshop die Quelle automatisch aussuchen lässt, dann wäre das toll! :)
 
Staub?
Ist bei Digitalkameras eher selten.
Vielleicht Bildrauschen?

Aber egal.
Versuche es mal bei einer vergrößerten Darstellung mit dem Zauberstab, mit verschiedenen Einstellungen probieren. Ggf, den Nicht-Himmel maskieren.
 
Nein Staub ist bei DSLR nicht selten. Objektiv wechseln und schon kann Staub auf den Sensor gelangen..
 
Staub?
Ist bei Digitalkameras eher selten.
Vielleicht Bildrauschen?

Ich gehe schon davon aus, dass hightime-fan Staub von Bildrauschen unterscheiden kann. Ausserdem ist meiner Meinung nach Staub sehr wohl vorkommt. Da muss man nur mal das Objektiv im freien wechseln und nicht aufpassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber dafür gibt es meistens eine Reinigungsfunktion. (Meistens)
Das hilft bei fertigen Fotos natürlich dann auch nicht mehr.
 
Ich gehe schon davon aus, dass hightime-fan Staub von Bildrauschen unterscheiden kann. Ausserdem ist meiner Meinung nach Staub sehr wohl vorkommt. Da muss man nur mal das Objektiv im freien Wechseln und nicht aufpassen. ;)

Ganz genau, danke Ruppi!
Und da es bei Hochzeiten meistens sehr schnell gehen muss und blöderweise die automatische Sensorreinigung ausgeschaltet war (fragt mich nicht warum…). Na ja, ich hab auch im Nachhinein erst bemerkt, dass die Kamera eine solche Funktion besitzt… Hab sonst eine D200 und keine D300.
 
Stimmt, aber dafür gibt es meistens eine Reinigungsfunktion. (Meistens)
Das hilft bei fertigen Fotos natürlich dann auch nicht mehr.

Entschuldige bitte, hightime-fan, dass ich vom Thema abweiche, aber die Reinigungsfunktion der verschiedenen Kameras funktionieren wohl eher auf den passenden Datenblättern. Bei gröberem Schmutz macht diese Funktion nichts mehr. Dafür geht man dann in den Fachhandel und lässt das erledigen. ;)
 
Kein Problem Ruppi!
Grundsätzlich hast du auch recht. Hier hat die Reinigungsfunktion der D300 jedoch ihren Job sehr gut erledigt und nun ist auch wieder alles sauber. Hätte ich das nur vorher gewusst :D
 
Dann war es kein grober Schmutz. :crack:
 
Wahrscheinlich :D
 
Rechtsklick auf die Ebene » in Smart-Objekt konvertieren. Dann Filter Rauschfilter/Staub&Kratzer anwenden mit großzügigen Werten, die alle Staubpartikel verschwinden lassen. Anschließend die Smartfilter-Ebene mit schwarz füllen und mit einem weichen Pinsel mit weiß nur die Schmutzstellen freibrushen.
 
Den Himmel maskieren und mit dem Filter »Staub und Kratzer« drüber? Ggf. hinterher noch Störungen hinzufügen.
 
Ich hab es schließlich mit dem Bereichsreparatur-Pinsel-Werkezug gemacht, aber danke an euch :)
 
Zurück
Oben Unten