Wie Startvolumen mit ALT-Taste wählen

GerhardK10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
466
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

habe einen G5 auf dem 10.4. und 9.2. Classic ( extra Partition ) installiert wurden.
Leider kann ich beim Start mit gedrückter Alt-Taste das Volumen nicht auswählen.
Unter Systemeinstellungen - Startvolumen ist auch nur der 10.4.11 Ordner zusehen.

Über SF habe ich leider keine richtige Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Gerhard
 
Classic ist eine Emulation von OS 9, kein natives Betriebssystem.
Imo kannst Du einen G5 nicht mehr mit OS 9 booten.
 
Bei älteren Macs, die noch mit System 9 ausgeliefert wurden oder kurz nach dem Erscheinen von OS X, konnte man durchaus auch noch direkt mit OS 9/Classic booten.
 
Hallo Isegrimm242,

es ist ein älterer G5 ( PPC ) kein Intel-Chip.

Dachte eigentlich es würde gehen.

Fahre auf meinem Cube ( s.Sig. ) das gleiche System und da funktioniert es.

Gruß
Gerhard
 
Bei älteren Macs, die noch mit System 9 ausgeliefert wurden oder kurz nach dem Erscheinen von OS X, konnte man durchaus auch noch direkt mit OS 9/Classic booten.

Mit OS 9 ja, mit Classic nein. Das ist nur eine Emulationsumgebung!
…und welcher G5 wurde nochmal mit OS 9 ausgeliefert? ;)

es ist ein älterer G5 ( PPC ) kein Intel-Chip.
Schon klar, sonst wäre auch Classic nicht einmal mehr möglich.

Fahre auf meinem Cube ( s.Sig. ) das gleiche System und da funktioniert es.
Auf ’nem G4 ist das auch kein Problem. Die booten alle noch mit OS 9.
 
Hallo GerhardK10,

vermutlich wurden keine Classic-Treiber beim Partitionieren bzw. Formatieren installiert.
Die Classicumgebung ist dann zwar möglich aber kein natives Booten.

Ach überlesen - G5 geht nicht - sorry!

Gruß Andi
 
Hi,

der letzte G4 der noch unter OS 9 bootet ist der PPC mit 1.25 GHz ( habe selber einen ).

Aber auch hier habe ich das Problem, dass ich nicht mit gedrückter ALT-Taste ins OS 9.2.2 komme.

Gruß
Gerhard
 
Zum G4:
Beim Formatieren/Partionieren den Haken bei bei „System-9-Treiber installieren“ gesetzt?
Wenn nicht, kann 9.2.2 nur als Classic genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Welcher Cube kann das denn nicht mehr?

Zitat: Auf ’nem G4 ist das auch kein Problem. Die booten alle noch mit OS 9.
Ich habe das so verstanden, wie es geschrieben wurde. Dass nur der Cube gemeint war – das muss man schon wissen.


Hier geht’s doch um den G5. Sein Cube läuft doch wohl einwandfrei…

Zum G5 Beitrag 10 lesen. Da ist von einem G4 die Rede.
 
Der Cube läuft einwandfrei.

Hier funktionieren auch die Startvolumen über ALT-Taste.
Halt nur bei meinem G4 und jetzt auch dem G5 nicht.

Die Rechner habe ich nicht selbst aufgesetzt, kann also nicht sagen was alles installiert wurde.

Ich habe auf all meinen Rechnern immer eine Part. mit OSX 10.4 und eine weitere Part. mit OS 9.2.2.

Gruß
Gerhard
 
Der Cube läuft einwandfrei.

Hier funktionieren auch die Startvolumen über ALT-Taste.
Halt nur bei meinem G4 und jetzt auch dem G5 nicht.

Die Rechner habe ich nicht selbst aufgesetzt, kann also nicht sagen was alles installiert wurde.

Ich habe auf all meinen Rechnern immer eine Part. mit OSX 10.4 und eine weitere Part. mit OS 9.2.2.

Gruß
Gerhard
G5 geht nicht, niemals, nie ...
It's not a bug, it's a feature!

G4 (nicht Cube): Wg. fehlender Infos zur genauen 9.2.2-Version (Herkunft, Mac OS ROM-Version)
und zur Frage, ob die Treiber installiert sind – sinnlose Raterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

also mit meinen G4 (Sawtooth+Quicksilver) funktioniert „das eingetragene Startvolume zu überspringen” ganz altmodisch mit ⌘⌥⇧← Aber das ist oft ein Geduldsspiel bei dem einem die Finger wehtun, es k a n n so lange dauern, das 2x booten viel schneller ist.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hallo GerhardK10,

zu Mac OS 9.2.2 auf G4 nativ:

1. Treiber nötig
2. Die schon mit OS X und OS 9 gelieferten hatten ein angepasstes OS (ROM-Version)
3. Eine eventuell nachgerüstete Grafikkarte oder Prozessor verhinderte den Boot von OS 9
4. Firmwareupdates haben auch mal ein älteres System ausgeschlossen
5. Blessen (startfähig machen) des System 9 -> von CD 9 starten und auf der HD im Systemordner einen Doppelklick auf Finder machen und Meldung ignorieren
6. Speicher war auch so ne Sache...
Der Schnitt als kein OS 9 mehr nativ ging war glaube ich sogar innerhalb einer Modellreihe - da musste man auf der Platine nachsehen.

Schon lange her aber die G4 fand ich cool (besoders Cube) bis zum Windtunnel mit den verspiegelten Laufwerksblenden.

Gruß Andi
 
Zur OS9-Fähigkeit: der Sprung kam bei der MDD-Serie. Die Rechner mit 1,25 und 1,42 GHz konnten nicht mehr mit 9 booten, allerdings hat Apple noch einen 1,25er mit 9 nachgeschoben. Unterscheidungsmerkmal ist soweit ich weiß FireWire 800 - wenn der Rechner kein 800er hat, kann er noch 9.
 
Zurück
Oben Unten