wie starte ich von der Installations-CD?

P

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ich möchte nichts installieren, sondern nur von der Installations-CD aus starten, um mit dem Festplattendienstprogramm der CD die Zugriffsrechte meines iMac zu reparieren.

Eigentlich banal - nur wie mache ich das? Oder geht das gar nicht?
 
C gedrückt halten beim Starten. Steht auch auf der CD/DVD eigentlich.
 
Und dann durchklicken, auch wenn da was von Installationsvorbereitungen steht, bis oben die Menüleiste auftaucht.
 
Niemals die Zugriffsrechte von der Start CD/DVD aus reparieren! Warum?

Auf der Installations CD/DVD befinden sich die Rechte der ursprünglichen Version. Diese Rechte können von Apple aber absichtlich geändert worden sein.

Lösung:
Das aktuelle Combo-Update nochmals installieren. Es werden vom Combo-Update auch die Rechte neu (und richtig) gesetzt.
 
Spätestens seit 10.5 werden die Rechte auch beim Booten von DVD aus den aktuellen Daten ausgelesen.
 
Wenn sie denn richtig in der Rechtedatenbank vorhanden sind, dann ist das ok. Jedoch ist die Lösung, das letzte Combo-Update einfach nochmals zu installieren, immer richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum von der CD, wenn aus auch leichter direkt von dem gestarteten System geht ...
 
mein Händler sagte mir, dass einiges nicht repariert werden kann, wenn man nicht von der CD bootet. Tatsächlich habe ich seit einiger zeit meldungen über nicht reparierbare zugriffsrechte.
 
Zugriffsrechte kannst du immer reparieren, egal von wo aus.
Was natürlich nicht geht, ist die Reparatur des Volumes, also der grundlegenden Dateistruktur, beim Startvolume selbst. Dafür musst du von einem anderen Volume aus booten, aber das hat nichts mit der Rechtereparatur zu tun.
 
Schau mal ob das nicht eine dieser Meldungen ist: Link.

Falls es ein paar dieser Zugriffsrechte sind kannst Du sie ignorieren.
 
Ich hatte das Problem, dass eine externe Festplatte nicht richtig funktionierte, nach einigen GB Datentransfer hat sie sich immer aufgehängt. Das sollte angeblich an falschen Zugriffsrechten liegen.

Nachdem ich jetzt das 10.5.8 combo update noch mal über mein vorhandendes 10.5.8 installiert habe, funktioniert die platte wieder.
Interessehalber habe ich mal die Zugriffsrechte überprüft, es sind jetzt auch keine irreparablen Fehlermeldungen mehr da. Leider hatte ich mir die vorher nicht notiert, ich weiß also nicht ob es die von dem link waren.


wie auch immer - es hat also anscheinen was gebracht, das combo update. vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten