wie starte ich gnuplot

1

1010011010

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hab mir grade wegen ner ausarbeitung für Mathe gnutplot 4.0.0 (mit X11 und Aquaterm) auf meinem iBook installiert und weiss nicht wie ich es starten kann. :(
Im Programme Ordner ist kein ausführbares app und mit der shell kenn ich mich nicht so super aus...

wer kann mir da weiterhelfen? :confused:


Welcome to Darwin!
Last login: Thu Nov 4 22:49:01 on ttyp1
Ilja:~ iljamodrau$ gnuplot
-bash: gnuplot: command not found
Ilja:~ iljamodrau$ gnuplot -help
-bash: gnuplot: command not found
Ilja:~ iljamodrau$ gnuplot> set terminal x11
-bash: gnuplot: command not found
Ilja:~ iljamodrau$ gnuplot set terminal x11
-bash: gnuplot: command not found
Ilja:~ iljamodrau$ gnuplot> plot irgendwas
-bash: gnuplot: command not found
Ilja:~ iljamodrau$
 
die ausfuehrbare datei von gnuplot liegt normalerweise in /usr/local/bin
wenn du aber schreibst, das du dich mit der shell nicht gut auskennst, dann ist bestimmt was beim instalieren schief gegangen. ich kenne echte osx version von gnuplot aber der quellcode kompiliert ohne probleme, wenn alle abhaenigkeiten erfuellt sind.

cheers
 
Danke für die Antwort.
ich hatte das Gnuplot-4.0.0.dmg bei sourceforge runter geladen und das darin enthaltene gnuplot.pkg installiert; ohne Probleme.

die datei liegt tatsächlich hier:

Ilja:/usr/local/bin iljamodrau$ pwd
/usr/local/bin
Ilja:/usr/local/bin iljamodrau$ ls
gnuplot
Ilja:/usr/local/bin iljamodrau$ gnuplot
-bash: gnuplot: command not found

aber wie starte ichs?
 
mit ./gnuplot wenn du in /usr/local/bin bist oder einfach indem du /usr/local/bin/gnuplot eingibst. ;)
 
gib mal echo $PATH im terminal ein. wenn /usr/local/bin da nicht drinsteht, dann findet er es nicht, wenn du in irgendeinem verzeichnis gnuplot eingibst.
um das zu aendern geh in das home verzeichnis von deinem nutzer und gib ein: pico .bashrc (den punkt nicht vergessen).
in der datei fuegst du folgende zeile ein:
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
immer wenn du jetzt eine neue shell (ich gehe davon aus das du die bash benutzt, ist glaube ich die standard shell) startest, kannst du gnuplot aus jedem verzeichnis einfach mit gnuplot aufrufen.

cheers
 
sorry krieg ich nicht hin:

Ilja:~ iljamodrau$ pwd
/Users/iljamodrau
Ilja:~ iljamodrau$ echo $PATH
/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current
Ilja:~ iljamodrau$ pico .bashrc

UW PICO(tm) 2.5 File: .bashrc

export PATH=$PATH:/usr/local/bin

Datei war leer. Zeile wie oben eingetragen. Dann raus aus dem Programm.
dann wieder:

Ilja:~ iljamodrau$ echo $PATH
/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current

immer noch nicht drin?
hmm........:

Ilja:~ iljamodrau$ gnuplot
-bash: gnuplot: command not found :confused:
 
Hast du zum gnuplot starten schon das versucht was ich gesagt habe? :rolleyes:
 
das er den neuen path uebernimmt, musst du erst eine neue shell starten. die bashrc wird gelesen, wenn du eine shell startest. nimmst du aenderungen daran vor, bleiben alle shells die schon offen sind unveraendert.

cheers
 
Servus,

Ist denn die "bashrc" die Standard-Bash ? Das ist doch eigentlich eine ganz andere... könnte mich aber auch irren, zumindest kannst Du im Terminal unter "Preferences" einstellen, welche Bash Du haben möchtest... allerdings wirst Du diese Einstellung bei jedem "Neustart" neu eingeben müssen, es sei denn Du trägst es dauerhaft irgendwie ein, hab aber vergessen wie :S ... gnuplot wird meist noch mit dem dazugehörigem Datenfile gestartet, denn erst in Ihr steht drin, was gnuplot machen soll...

Gruß Winne
 
die bashrc ist keine shell. das ist die datei in der die einstellungen fuer die bash (bourne again shell) gespeichert werden.
normalerweise wird gnuplot ueber eine datei aufgerufen, das stimmt. man kann es aber auch interaktiv benutzen.

cheers
 
Zurück
Oben Unten