Wie speichere ich die Spaltenbreite im Finder?!

Diskutiere das Thema Wie speichere ich die Spaltenbreite im Finder?! im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. Monaco Franz

Monaco Franz Thread Starter Mitglied

Hallo,

also ich bin Macumsteiger und bin es gewohnt im Windowsexplorer die Ansicht individuell abzuspeichern.
    Ich möchte nicht jedesmal wenn ich in meinem MP3-Archiv etwas suche die Spalten auseinanderziehen. Und dies ist bei mir wirklich oft der Fall.

Am besten wäre es ich könnte die Ansichten generell speichern. Sprich, im Musikordner eine Detaillierte Ansicht, im Photo-Ordner eine Miniaturansicht, etc. Und diese eben fixieren.

Auch weiß ich nicht wie man es schaffen kann dass der Finder immer "maximiert" aufmacht. Also in bildschirmfüllender Größe, was ja bei einem 13" Book eh schon nicht das tollste ist....

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Tom

2. clonie

clonie Mitglied

Du kannst das Fenster aufmachen, Spaltenbreite und Fensterbreite anlegen, Fenster auch positionieren.
    Dann das Fenster ohne jegliche andere Aktion auszuführen schließen. wenn Du es dann wieder öffnest, sollte es so sein, wie Du's eingestellt hast :)

btw: super Nick :D

3. clonie

clonie Mitglied

damn -.- schon wieder falscher Thread...

4. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Ähm - nein, geht nicht. Nervt mich aber auch schon ziemlich lange...

5. seven76six

seven76six Mitglied

Die Fenster nerven ziemlich!

6. clonie

clonie Mitglied

also bei mir (10.4.11) geht es (und die Ansichtseinstellung!) wie beschrieben mit einer Einschränkung:
    Spalten größer zeihen merkt sich der Finder, Spalten kleiner ziehen nicht :kopfkratz:
    Das ist mir aber vorher nie aufgefallen :noplan:

edit: was vielleicht unklar war:
    das funktioniert für cmd-n-Fenstern und bei bestimmten Ordnern.
    Also wenn ich den Bilder-Ordner öffne, dann so, wie ich vorher eingestellt habe und nur für den, nicht für alle andern dann.

editedit: Spaltenbreite verändern funktioniert, wenn man beim Aufziehen oder Zuschieben der Spalte alt drückt. Dadurch werden zwar alle Spalten breiter oder schmäler, aber dafür merkt sich das der Finder auch.

7. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

AAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!
    Mit der Alt-Taste!
    Meci! :keks:

8. Monaco Franz

Monaco Franz Thread Starter Mitglied

Naja, komisch dass das nicht geändert wird....
    Nach vielen Pluspunkten die ich im Vergleich zu Windows an Apple gegeben habe, geht dieser eindeutig an den Explorer :(

Wie siehts aus mit dem öffnen der Fenster in maximiertem Zustand?

Tom

9. ElFloerno

ElFloerno Mitglied

Spaltengröße mit ALT ändern und das Fenster mit dem roten X-Button schließen, dann merkt sich der Finder Einstellungen und größe etc.
    Allerdings auch nur, wenn man den Finder entweder per Apfel-N oder über das Finder-Symbol im Dock öffnet. Über ein Festplattensymbol hat das Fenster wieder die Standartgröße... :rolleyes:

10. orgonaut

orgonaut Mitglied

Das ist unter Mac OS X grundlegend anders, da werden Fester „passend“ gezoomt nicht maximiert (= Platzverschwendung). Der grüne Zoom-Button wechselt zwischen der vom Benutzer festgelegt Größe und der vom Computer ermittelten Größe. Die Nütze (Google-)Suchfunktion des Forums mit „maximiert“ oder „maximieren“.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...