Wie spationiert man...

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mache grade die Endkorrektur einer Broschüre und bin mir bei bestimmten Regeln nicht mehr sicher.
Ich schreib jetzt einfach mal wie ichs denke und ihr korrigiert mich bitte...

1. z.B. = 30 Einheiten nach dem 1. Punkt
2. … = wie siehts da mit dem Abstand vor/nach aus? Ein ganzes Leerzeichen, gar nix, bestimmte Einheiten?
3. Seite 30–32 = Gedankenstrich & vor und danach 20 Einheiten

So hätte ichs jetzt gemacht (ausser bei 2., da weiss ichs gar nicht)
Wäre schön wenn jemand die Regeln kennt...

Danke schon mal,

Lorea
 
Sollte man haben:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540675418/qid=1112952054/302-9588084-5523256

und

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...52082/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-9588084-5523256

da steht (fast) alles drin, und wenn nicht, so doch einige wegweisende Tipps und Hinweise auf den richtigen Umgang mit Strichen, Punkten und Co.

Aber Du liegst mit 1 und 3 ganz richtig, bei 2 gibt es zu bedenken, daß das korrekte typografische Zeichen für die drei Punkte die sog. Ellipse ist, auf der Mactastatur zu finden unter alt + .
Und vor dieser Ellipse gehört ein Leerzeichen Abstand.
 
Hallo Lorea,

30 Einheiten nach dem 1. Punkt und 20 - 30 Einheiten vor und nach Gedankenstrich. JAWOLL

@ don.raphael: alt +??? was meinst du?
 
steht doch da: alt + .

Also die ALT-Taste und die Taste mit dem PUNKT …;–)
 
Stimmt, die "Ellipse" benutze ich auch immer, jetzt weis ich auch mal wie man das nennt...
Danke für die Antworten, ich schau mir gleich mal die Links an.

Gruss,

Lorea
 
Entschuldigt meine Frage, aber was meint ihr mit »20 Einheiten«? – und um welches Programm handelt es sich da? Danke
 
nielzholgersson schrieb:
Entschuldigt meine Frage, aber was meint ihr mit »20 Einheiten«? – und um welches Programm handelt es sich da? Danke

Spationieren = Unterschneiden = Zeichenabstand
Die Einheit ??? Früher nannte man es Geviert.
z.B. bei Quark in der unteren Leiste.

Bei einigen Schiften (nicht Adobe oder Berthold) muß man auch Ve We und so Unterchneiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spatium

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor die Ellipse kommt nicht grundsätzlich ein Leerraum.
Wenn es sich um die Ausslassung eines ganzen Satzteils handelt, dann steht vor der Ellipse ein Leerraum. Wenn man nur einen Teil eines Wortes weglässt, dann steht kein Leerraum.
Bsp:

Du verdammter Ar…

ABER

Du bist so blöd, ich könnte Dich …

Selbiges gilt auch für den Anfang. Wenn die Ellipse als Satzanfang steht, dann folgt auf die Ellipse ein Leerraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter schrieb:
Vor die Ellipse kommt nicht grundsätzlich ein Leerraum.
Wenn es sich um die Ausslassung eines ganzen Satzteils handelt, dann steht vor der Ellipse ein Leerraum. Wenn man nur einen Teil eines Wortes weglässt, dann steht kein Leerraum.
Bsp:

Du verdammter Ar…

ABER

Du bist so blöd, ich könnte Dich …

Selbiges gilt auch für den Anfang. Wenn die Ellipse als Satzanfang steht, dann folgt auf die Ellipse ein Leerraum.

Danke Winter, und ich dachte schon, ich hätte das seit Jahren falsch vermittelt. :D
 
Winter, das hätte ich jetzt beinahe falsch verstanden ...
... das mit den Beispielen! :cool:
 
NicolasX schrieb:
Die Einheit ??? Früher nannte man es Geviert.
z.B. bei Quark in der unteren Leiste.

ich glaube eher es ging um die unterschiedlichen werte in den
einzelnen programmen. unterschneiden mit -20 in quark entspricht
ja nicht unterschneiden mit -20 in indesign...

:)
 
Ich gebe ja zu, die Beispiele sind etwas, naja, ungewöhnlich. Aber auf die Schnelle fiel mir nix dümmeres ein ;)
 
Zurück
Oben Unten