OS X El Capitan Wie Spaltenbreite im Finder auf Maximum bringen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wenn man sich Speicherinhalte (USB Sticks, RAM usw.) auf den Bildschirm holt, sind die einzelnen Spalten in ihrer Breite so kurz bemessen, dass vor allem die Dateinamen oft hinten abgehackt sind. Dann muss man sie mühseelig mit der Maus auf die richtige Länge ziehen. Das nervt mich schon seit vielen Jahren. Es ist ja alles so winzig klein.

Wer kennt eine Methode, die Spaltenbreite als Fixwerte ganz groß zu machen - für alle Speicheraufrufe. Oder eine Automatisierung der Spaltenbreite, die immer bis zum letzten Buchstaben geht.

Cinober
 
ich kenne nur folgendes: vergrößere die Spaltenbreite so wie du sie willst, dann CTRL gedrückt halten und das Finder-Fenster schließen. Das speichert die Größe für dieses Fenster ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ein Doppelklick auf die beiden Striche ganz unten in der Scrolleiste erweitert die Spaltenbreite so, daß der längste Dateiname zu lesen ist, ohne manuelles Aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Cinober und lisanet
Danke, kannte ich noch nicht :upten:
 
Gefällt mir beides. Vielen Dank.

Muss es jetzt mal ausprobieren.

Cinober
 
Total witzig: ich kann weder die eine noch die andere Methode nachvollziehen.

- Beim Verlassen des Finders CTRL drücken ruft ein Kontextmenu auf, das aber nicht zu meinem Ansinnen passt
- Ich sehe keine zwei Punkte unten

Ja, gibt's denn sowas?

Cinober
 
:D

a) im Finder-Fenster ganz links in der Titelleiste ist doch ein roter Punkt? Dort drauf klicken bei gedrückter CTRL-Taste ;)

b) du kannst auch in der Leiste mit den Spaltenüberschriften auf die feine vertikale Linie zwischen den Spalten doppelklicken.
 
Der Weg über den roten Punkt (Datei schließen) bringt bei mir keinen Effekt. Beim nächsten Öffnen ist die Breite des Namensfenster wieder die alte.

Bin ich denn bekloppt? ... wie GeronimoTwo in seinem Wahlspruch verkündet.

Cinober
 
Bist du in der Listenansicht? Hier unter 10.15.4 funktioniert es.
 
Ach du meine Güte: ich habe EL CAPITAN mit 10.11.8. Da liegen ja Jahrzehnte dazwischen. Ich müsste vielleicht mal updaten.

Also bei mir gibt es keine Doppel-Striche unten. Und das Schließen mit CTRL geht auch nicht.

Habe eben einen ziemlich rauen Absturz meines MBA erlebt. So was Hartnäckiges ist mir seit 9 Jahren selten untergekommen. Das Ding wollte nicht ausschalten. Ich vermute, dass es dieses "Etre" Programm war, das ich vorhin geladen hatte und das angeblich Fehler auf dem Mac sucht und beheben kann. Ich würde eher sagen, dass das Programm den Rechner ausspioniert oder sogar manipuliert.

Also der Hardreset ist mir nicht geheuer.

Cinober
 
Ach so: ja, ich bin in der Ansicht, die kommt, wenn man das Laufwerk doppelklickt.

Cinober
 
Wer kennt eine Methode, die Spaltenbreite als Fixwerte ganz groß zu machen
Zieh dir die Spalten mal per gedrückter „Alt-Taste“ (Option-Taste) auf die gewünschte Größe. Dabei werden alle Spalten gleich groß gezogen. Ich meine, dass das System unter EC sich das gemerkt hat.
Ist aber auch schon wieder ne Zeit her.

Ach, und
Ich würde eher sagen, dass das Programm den Rechner ausspioniert oder sogar manipuliert.
das ist sicher nicht der Fall. ;)
 
Was sit eigentlich aus XtraFinder geworden?
 
Zurück
Oben Unten