Wie sortiert ihr am effektivsten eure Musik?

Musik rippe ich mit XLD und Acurate Rip direkt in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner. In iTunes wird dann das Album mit Tags versehen und mit Tune·Instructor die Tags für die Sortierung geschrieben. Bei über 20.000 Liedern ging das dann doch relativ schnell. iPods, iPad, iTunes, BlackBerry, Marantz Netzwerkplayer etc. kommen so prima zurecht.
 
Hallo,
Höre elektronische Musik und ich nehme die meistens über Internetradio auf oder lade auch DJ Sets herunter. Auf meinem Desktop habe ich Ordner angelegt in verschiedenen Musikrichtung wo ich die dann reinlege. Da wir jetzt auch einen iMac haben möchte ich euch mal fragen wie ich diese Musikrichtungen unter iTunes/Mediathek am besten oder am einfachsten ablegen sollte?

Order sind so,
Ibiza-Dj Sets
Minimal, Techno-Dj Sets
Deep, Soulful House-Dj Sets
Lounge, Ambiente, Chill-Dj Sets

Habe es mal so abgelegt und nicht nach Interpreten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Musik rippen auf die gewünschten "dB" wie diese von "Veritas" (oben)?

Grüße
vespa67
 
Ich würde das in Tags schreiben und mit iTunes verwalten. Kannst das ja zuerst ordnerweise machen und dann alles zusammenführen, deine Ordnerstruktur kannst du ja beibehalten.
 
Hallo,
Höre elektronische Musik und ich nehme die meistens über Internetradio auf oder lade auch DJ Sets herunter. Auf meinem Desktop habe ich Ordner angelegt in verschiedenen Musikrichtung wo ich die dann reinlege. Da wir jetzt auch einen iMac haben möchte ich euch mal fragen wie ich diese Musikrichtungen unter iTunes/Mediathek am besten oder am einfachsten ablegen sollte?

Order sind so,
Ibiza-Dj Sets
Minimal, Techno-Dj Sets
Deep, Soulful House-Dj Sets
Lounge, Ambiente, Chill-Dj Sets

Habe es mal so abgelegt und nicht nach Interpreten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Musik rippen auf die gewünschten "dB" wie diese von "Veritas" (oben)?

Grüße
vespa67



DJ-Sets habe ich generell als "DJ-Sets" ("Genre") getagget. Der DJ selber ist als "Album-Interpret" hinterlegt, die Künstler der einzelnen Titel (sofern bekannt und getrennt) als Titel-"Interpret" und dann wird das Ganze noch als "Compilation" und "unterbrechungsfreies Album" definiert.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es diese Funktionen überhaupt noch gibt, da der unfähige Koch ja bevorzugt Dinge wegrationalisiert, die für den User wichtig sind, und sie dafür durch völlig sinnfreie, aber dafür schön schwul anmutende pastellfarbene Buttons ersetzt :rolleyes:

Problematisch könnte es in Deinem Falle allerdings werden, die einzelnen Stilrichtungen zu definieren. Ich habe mich bei meinen Sets dafür entschieden, diese gar nicht zu taggen, da bei meinen Sets meistens viele Stilrichtungen miteinander vermischt sind und so eine Definition damit schier unmöglich ist. Es ist ja schon sehr häufig bei den einzelnen Tracks kaum möglich, diese überhaupt in eine einzelne Schublade einordnen zu können, weil sie ein "Crossover" verschiedener Stile sind.

Allerdings kannst Du das dennoch festlegen, in dem Du Dir bspw. eigene Genres anlegst wie "DJ-Set Trance", "DJ-Set Minimal" usw. Aber ich schwöre Dir, früher oder später hast Du ein Set, das in mindestens 2 solcher Genres passen würde und Du keine befriedigende Lösung findest, in welche Kategorie Du das jetzt einordnest ;)
 
@WirbelFCM

Hallo,
Ich bin kein Dj, aber da ich gerne die Music höre habe ich´s auf Win so angelegt am Desktop wie ext. FP.
Tja, im nachhinein wäre es nicht schlecht gewesen aber jetzt mache ich so weiter. Mal chaun was iTunes sagt ob ich was ändern muss.

Bei mir könnte es generell problematischer werden da ich´s nicht genau gemacht habe wenn ich z.b ein Set aufgenommen habe.
Z.b bei Radioaufnahmen habe ich die Sendung wie sie heisst reingeschrieben und das Datum und auf Rec.
Bei Mixcloud, Soundcloud habe ich einfach wie das Set heisst oder was gestanden ist kopiert und eingefügt und Rec.
Was ich heruntergeladen habe habe ich so belassen. Die aufgenommenen Sets habe ich anschliessen gerippt auf die passende dB und so in die Ordner gelegt.

Ich möchte es nicht in Album, Interpret wie Künstler ablegen. Mir reicht es völlig aus wenn ich diese Ordner wie gehabt festlegen kann.
Soll ich das ''taggen'' auch lassen oder wie meinst du?

Was ich noch dazu sagen möchte,
Früher oder später möchte ich mir ein NAS kaufen und hier alles rüberschieben wie ablegen. Diese wird für Filme/Musik hergenommen und somit muss alles vernünftig strukturiert sein.
Auch das ich bezüglich Betriebssystem frei bin. Da ich auch Sonos in meiner Wohnung verwende möchte ich´s jetzt schon alles so einstellen damit mein iPhone alles erkennt. Lässt sich das jetzt auch schon einstellen auf Win/Mac in iTunes? (iPhone, iPad, iMac wie AirPlay)
Noch dazu werde ich meine Terrassen Lautsprecher mit AVR, Sonos Connet verbinden damit ich via Sonos App oder über AirPlay draussen auch meine Sets hören kann.

Ich werde hier öfters fragen stellen da ich noch nie mit iTunes gearbeitet habe. Warum auch immer.....!
 
id3v2.4 bietet eigentlich auch die Möglichkeit, mehrere Genres zu definieren.

Ob es ein Programm gibt, dass das wie vorgesehen beherrscht weiss ich aber nicht.
 
Hallo,

Das passiert auf Win7,

Habe jetzt mal neue Wiedergabeliste-Ordner erstellt die ich haben möchte wie oben genannt.
Wo kann ich die Musik Dateien in Tag´s schreiben bzw. rippen? Oder ich nehme auch diesen was Veritas gepostet hat. Für Win7 habe ich einen schon.
Danach werde ich jeden Ordner in den passenden angelegten Ordner reinschieben.

Ich habe auch unter Einstellungen => Allgemein => Importeinstellungen MP3 Codierer angeklickt wie auch Benutzerdefiniert 320kb. Aber wenn ich nachschaue ob die Einstellung geblieben ist ist die alte Einstellung (glaube Standart) wieder da.
Genauso bei Erweitert => iTunes Medienordner autom. verwalten wie hinzufügen der Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren angeklickt und Speicherort von iTunes Media habe ich meine ext. FP angeben. Wenn ich hier nachschaue ist auch wieder alles in Standart umgesprungen.
Warum das denn!?

iMac kommt dann auch alles nach und nach.
 
Ich hab gerade keine CDs hier, aber beim Rippen kannst du in XLD schon Tags setzen.
Unter Windows ist dieser sehr gut: https://www.dbpoweramp.com/cd-ripper.htm

Bei mp3s nehme ich immer VBR, anstatt 320kbit/s. Speicher dir dein Profil einfach als Vorgabe ab (Menubar - Profile - Einstellungen als Profil speichern).

Wenn du währenddessen die externe HD entfernst, nimmt iTunes den Standardpfad, beim Start von iTunes sollte also die externe HD gemountet sein!
 
Wenn du VBR angeklickt hast, welcher kbit/s hast du? 160?
Menübar => Profile => Einstellungen als Profil speichern finde ich nicht.
 
Also wie liegt eure Musik bei euch am Rechner und was macht da nach eurer Erfahrung am meisten Sinn?

Meine Musik wird nach meinem Geschmack und nach meiner Interesse von mir manuell für iTunes aufbereitet und einsortiert.

Datenrate: 320 kbps
Abtastrate: 44,100 kHz
Art: Mpeg-1, Layer 3
Kanäle: Stereo

Alles andere, wie irgendwelche automatischen Prozesse, lehne ich da strikt ab – und werde es (sowas) auch nie zulassen.

Bei mir darf auch absolut niemand in meinen CD-Regalen "rumfingern"…
 
Möchte gerne Soundflower runterladen wie auch Audacitiy um zu testen welcher Recorder mir zusagt.
Bei Win habe ich meistens entweder softonic oder chip die Programme geladen. Wie sieht das ganze bei Mac aus?
Muss ich hier die Orig. Seite nehmen von diesen Programmmen wie alle anderen auch in Zukunft?
Ich frage deshalb da ich bei chip.de Firefox heruntergeladen habe und 2 nicht gewollte Programme waren aufeinmal auch im Launchpad. Jetzt weiss ich nicht welche Seite ich immer nehmen soll damit mir das in Zukunft nicht passiert.

Z.b diese hier, http://www.macupdate.com/app/mac/14067/soundflower
Die Beta Version oder die Older OS X?
Oder den unteren Download Link nehmen?
 
Ich kann nur empfehlen, die Sachen immer direkt vom Hersteller zu laden!
Wozu braucht man Downloadseiten? Hab ich noch nie verstanden...
Wieso lädt man Firefox von irgendwo und nicht von der eigenen Website? :noplan:

Softonic ist bekannt dafür, AdWare unterzujubeln. MacUpdate wird hier recht oft genannt, soll wohl zuverlässig sein.
Ich sehe trotzdem keinen Grund, die Dinge nicht direkt vom Hersteller zu laden...
Falls es um Erfahrungen und Bewertungen geht, kann man diese ja dort lesen, aber geladen wird immer vom Hersteller.
 
Wegen Firefox hier war ich noch auf Win eingestellt. (Naja bin´s noch immer. So leicht ist die umstellung nicht)
Wenigstens habe nicht´s angegriffen und gleich in den Papierkorb geschoben.

Für Soundflower habe ich keine Hersteller Seite gefunden. Oder ist es diese?
https://rogueamoeba.com/freebies/soundflower/
 
Möchte für heute Abend ne Pizza bestellen, kann mir jemand ne gute Pizzeria empfehlen?


Falscher Thread? ;)
 
Habe die MacUpdate Seite gewählt und hier egal welche ich runterlade => doppelklick Soundflower.pkg kommt dann,
Soundflower.pkg kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Sorry, ist mir etwas peinlich aber ich möchte das hier posten und brauche eure Rat.
 
Wäre besser ich poste das bei Digital Audio.
 
Habe die MacUpdate Seite gewählt und hier egal welche ich runterlade => doppelklick Soundflower.pkg kommt dann,
Soundflower.pkg kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Sorry, ist mir etwas peinlich aber ich möchte das hier posten und brauche eure Rat.

Gatekeeper heisst das Zauberwort.
 
Habe die MacUpdate Seite gewählt und hier egal welche ich runterlade => doppelklick Soundflower.pkg kommt dann,
Soundflower.pkg kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Sorry, ist mir etwas peinlich aber ich möchte das hier posten und brauche eure Rat.
Du musst in den Einstellungen unter dem Menü Sicherheit das installieren von Programmen von nicht verifizierten Drittanbietern zulassen.
 
Zurück
Oben Unten