Wie sollte der neue MAC aussehen?

Original geschrieben von breiti
nicht in die luft projezieren, direkt ins auge

ich fände einen mac klasse der ums handgelenk gebunden wird (nein, kein ibook), dazu eine brille für die darstellung (nein, nicht damit man auf dem monitor was sehen kann), die texteingabe erfolgt per spracherkennung und die mausbewegung per augenbewegung, die klicks mit einem kleinen ring auf den man tippt. ok ich muß wohl noch ein wenig warten bis man soweit ist.

...
 

warum nich gleich ins hirn und auf die netzhaut transplantiert oder vielleicht nur noch das hirn benutzen:D
 
Ich träum ja auch bloß...


Also ich spreche von Zukunft im Sinne von Zukunft, nicht von Zukunft wie ...äh... Zukunft ... ...äh...


:D
 
Außerdem hat das den Nachteil das du ein vergleichsweise kompliziertes System brauchst um Benutzereingaben zu registrieren. z.B. eine Kamera die dich beobachtet wie du in der Projektion rumpatschst um z.B. einen Button anzuklicken. Da sowas zwangsläufig nicht perfekt funktionieren kann, kann es mitunter recht nervig werden.
 
Original geschrieben von charlotte
 

warum nich gleich ins hirn und auf die netzhaut transplantiert oder vielleicht nur noch das hirn benutzen:D
 

Nein, das wäre nicht so gut, denn dann würde Windows nicht mehr
funktionieren.
 
warum nich gleich ins hirn und auf die netzhaut transplantiert oder vielleicht nur noch das hirn benutzen

das wäre ja laaaangweilig! :p
 
Ich denke das nächste Highlight von Apple wird etwas in der Art sein.
Schaut mal bei Bang&Olufsen vorbei...

Lieber nicht. Ich habe mich immer gefragt, warum ich so von Apple begeistert bin und von B&O gar nicht, wo doch gewisse Verwandschaften bestehen.
Kein HiFi-Enthusiast würde B&O kaufen (behaupte ich jetzt mal, bis Einspruch kommt). Die Dänen haben ihre Prioritäten bei der Bedienung und dem klaren Design, und das zu exorbitanten Preisen. Schön, aber es geht doch um Musik, oder?
(Der Unterschied ist, dass an einem Computer, vor dem ich den ganzen Tag hocke und mit dem ich z.B. Design mache, das Bedienungskonzept sowie das Design wirklich wichtig sind. )

Diese ganze Drahtlos-convenience-Geschichte begeistert mich auch nur mässig. Klar, wir haben ja nur Schnurlostelefone, Handymasten, airport, UKW und Fernsehen. Da wird doch sicher noch ein kleines Frequenzband frei sein, damit man frei und unbeschwert mit seiner Tastatur durch die Wohnung gleiten kann, ohne diese zentnerschwere Festplatte am Hacken...
Funkwellen aller Bänder, vereinigt euch. So eine kleine elektromagnetische Dusche gibt dem Hirn doch erst den richtigen Kick!
 
Naja, dann will ich mich hie rmal in die Löwengrube stürzen, und meinen Senf dazu geben:

Ich bin Mitglied im Betreiber Team von casemodder.de und modder daher auch selbst, ist ja auch irgendwie naheliegend.
Und möchte daher mal ganz entschieden gegen die hier ansässige Meinung ankämpfen, dass Casemodder Menschen sind, welche nichts anderes machen als ihre Rechner zum blinken zu bringen und dann "bunte" Betriebsysteme darauf laufen lassen.

Diejenigen Casemodder, die wirklich noch den Gedanken des "alten Casemoddings" verfolgen, versuchen meist möglichst individuelle Mods zu bauen, und viele setzten dafür auch teils mehfarbige Beleuchtung ein. Jedoch dieses einfach nur bunt zusammengewürfelte ist bei diesen Leuten meist nur selten zu finden, sowas findet man viel häufiger bei sogenannten "Fertigmoddern", welche Teile kaufen, die von "Casemoddingfirmen" vertrieben werden, unter anderem: bunte Lüfter, fertige Fnster für die Gehäusewand... . Doch dies geht am eigentlichen Gedanken vorbei, denn mit solchen Mitteln kann man nicht mehr individuell sein (wie die Mac User unter anderem auch), sondern so ist man nur ein Teil der großen Masse, die einem Trend nachströmen. Die "alten" Modder, suchen sich ihre Teile viel öfter in Bereichen und bauen sie dann solange um, bis sie passen.

Naja es gibt immer mehr unter diesen alten Moddern, welche versuchen "cleane" Mods zu bauen, also Rechner, denen man von Außen möglichst wenig ansieht. So werden z.B. schwarze Gehäuse verwendet, und die Scheiben auch schwarz getönt..., oder aber man versucht statt normalen Tastern/Schaltern Näherungstaster... zu verbauen.

Als Beispiel (ich vertrete auch den Gedanken, weniger ist mehr) versuche ich einen Würfen zu verwirklichen, welcher von Außen keine Anschlüsse und Taster hat, die Anschlüsse befinden sich versteckt hinter einer Ecke, so dass sie erreichbar sind und doch nicht zu sehen sind. Desweiteren werden wie oben schon beschrieben Näherungstaster verwendet, welche hinter den Gehäusewänden sitzen um Steuerungsimpulse zu geben, bzw. den Impuls damit die Verschalung und der darunterliegende Kasten mit den CD-Romlaufwerken ausgefahren wird.
Sinn des ganzen ist es den PC möglichst zu verstecken, ihn "ausgehfein" zu machen und sich nicht mehr für die hässliche Kiste schämen zu müssen.

Also bitte, es gibt nicht nur schlechte Casemodder, oder welche mit keinem Geschmack (dumm ausgedrückt, denn über den lässt sich bekanntlich nicht streiten! Aber ihr seht schon, will ich zumindest hoffen, daran dass ich ein PBook als (momentanen) Hauptrechner habe, dass ich zumindest in bestimmten Bereichen des Lebens geschmack habe! Mir persönlich, als Schüler, ist ein Mac als Datenserver nur schlicht und ergreifend zu teuer, und daher steht hier noch ein PC bei mir im Netzwerk auf dem die ganzen großen Daten lagern.). Ihr könnt gerne sagen, dass viele Mods hässlich sind, das liegt jedem frei, aber ich garantiere, dass einjeder hier mindestens einen Mod finden würde der ihm gefällt. (falls jemand einige Adressen zu Galerien haben will kann er sich an mich wenden ;), oder auch wenn er eine Vorstellung hat, wie ein Mod aussehen soll, dann kann ich mal schauen ob ich etwas ca. entsprechendes finde.)
 
zeig mal was von deinen mods
 
jau, ceUs, Bilder bitte!
 
Ich muss zugeben ich konnte dem Casemodding immer schon etwas positives abgewinnen. Vor allem dem von dir angesprochenden Aspekt des „Marke Eigenbau“-Feelings. Für eine neue Wohnung ist, selbstgebauter Linux-HD-Recorder/MP3-Server im edlen Design fest eingeplant.

Fürs Casemodding gilt: Es gibt sowohl Äquivalente zu D&W, als auch zu Hartge/Alpina usw.
 
Sehr hübsche PCs gibts auch von http://www.alienware.de/
Ok die haben nichts von Apples Eleganz, aber als spaciger Spiele-Rechner gar nicht schlecht. Aber auch keinen Deut billiger als der PowerMac G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue ist erst im Planung, da ich momentan kein Geld für die Verwriklichung habe.

Von den alten habe ich leider nur schlechte Bilder, da ich keine Digitalkamera besitze, und die Mods (daher auch die Bilder) sind schon recht alt.

Mein KofferPC Baujahr 1998:
http://www.casemodder.de/index.php?modul=galerie&do=case&case=15

Das war mein erster richtiger Mod, das Zeug davor lief noch nicht wirklich unter dem Begriff. Sinn war es meinen Rechner transportabel zu machen, und ihn dabei doch noch sehr gut gekühlt zu halten (da es ein Dualrechner war war er auch entsprechend warm, da er recht bald übertaktet wurde um noch von der Leistung her mithalten zu können (2x Celeron mit je ca. 55 Watt Abwärme verbaut!))
Es wurde darauf geachtet, dass beim Transport (wenn keine Kabel angeschlossen sind) nichts über die kofferaußenmaße hinausragt, daher wurden alle Schalter versenkt verbaut, und wegen der Lautstärke auch eine einfache Lüftersteuerung, mit der die 4 Lüfter im Deckel geregelt werden können. Diese sind eigentlich übertrieben haben jedoch auch einen Sinn, sie waren u.a. für die Raumtemperaturen, die bei privaten Lanparties bei uns manchmal geherrscht haben gedacht (20qm Raum mit 14 Leuten+ihren Rechnern = ca 38-40° ;) da die, die unter dem Fenster saßen sich beschwert haben, dass ihnen zu kalt war (war mitten im Winter)), und desweiteren warten die Lüfter so konzipiert, dass sie, wenn man den Deckel geöffnet hat, auch als Ventilator genutzt werden konnten.

Mein 2. Mod entstand recht spontan, unter anderem aus einer Unterhaltung mit einem Freund, das Ergebnis:

http://www.casemodder.de/index.php?modul=galerie&do=case&case=74

Diesmal nicht unter meinem Nick gepostet, da er später den Besitzer gewechselt hat (wurde verkauft) und auch nicht mehr im Ursprungszustand (schon leicht lädiert, da er beim neuen Besitzer nicht grade pfleglich behandelt wurde!).
Baujahr dürfte 2000 gewesen sein. Das Gehäuse wurde nicht nur Äußerlich, sondern auch Innen umgebaut um meinen Ansprüchen zu genügen. Auch hier wieder genug Luft für das Dualboard ;).
Das Fenster hatte eine stilisierte Form eines Kuhkopfes, das gesamte Gehäuse wurde mit Fellimitat überzogen (annähernd ;) ). Das CD-Romlaufwerk wurde schon versenkt hinter einer Blende eingebaut (auf dem rechten Bild der 2. Schacht von oben, dort schon zu erkennen, im Urpsungszustand nicht zu erkennen!). Fell wurde rundum so gewählt, dass die Flecken auch an den Übergängen gepasst haben. Vorne vor dem Lüfter (welcher für 12V ausgelegt war, jedoch nur auf 5V lief (daher langsam -> leise :) ) wurde ein Gitter gespannt (Mosquitogitter) mit dem gleichen Kuhkopf, welcher auch in der Seitenwand zu finden ist.) später einfarbige rote Beleuchtung, welche eigentlich immer aus war :D.
Auch hier wieder kleine Lüftersteuerung mit ebenfalls roten StatusLEDs, genauso wurden alle anderen leuchtenden Elemente auf rot umgebaut (ja ich mag es einfarbig, das Fell war wie gesagt eine Spinnerei, und ein Teil einer "Wette" mit einem Freund.

Von meinem nachfolgenden Gehäuse gibt es nur wenige Bilder, da es recht schnell kaputt ging, es gibt nur einige von dem Seitenfenster mit "Testtönung" der Scheibe sowie "Testbeleuchtung" um die Fensterform besser zur Geltung zu bringen.

Positiv/Negativform (nie ganz vollendet, bzw. gefeilt... um sauberste Kanten zu erhalten... da das Gehäuse wie gesagt kaputt ging, obwohl es das massivste war, was ich je hatte (weswegen ich unter anderem auch leichte Probleme bei der bearbeitung hatte: 1.5mm Stahlblech)) eines trompetenspielenden Aliens. Werde schauen, ob ich die Bilder noch finde.

Naja seit dem habe ich keine großen Mods mehr gebaut, da ich die PCs verkauft habe und nur noch einen geliehenen hier habe und nun halt das PBook, welches ich garantiert nicht umbauen werde.

Die Beschreibungen passen nicht mehr, da sich die genauen Konfigurationen immer recht schnell geändert haben.
 
Original geschrieben von Wuddel
Sehr hübsche PCs gibts auch von http://www.alienware.de/
Ok die haben nichst von Apples Eleganz, aber als spaciger Spiele-Rechner gar nicht schlecht. Aber auch keinen Deut billiger als der PowerMac G5.
 

Ich glaube, das schöne Wort "Eleganz" in einem Satz über die Firma Alienware zu verwenden, ist zumindest gewagt.
 
Lieber ceUs,

bitte nimm' es mir nicht übel, es ist auch nicht persönlich gemeint,
aber diese Kisten, auf welche du verlinkt hast, empfinde ich als
schrecklich. Sehr schrecklich.
 
Darum ja auch: „Ok die haben nichts von Apples Eleganz…“

Mal ehrlich es gibt ansehnliche Produkte die kein bissl elegant sind, aber trotzdem über einen eigenen „optischen Charme“ verfügen. Bestes Beispiel: VW New Beetle :p SCNR
 
Original geschrieben von Wuddel
Darum ja auch: „Ok die haben nichts von Apples Eleganz…“

Mal ehrlich es gibt ansehnliche Produkte die kein bissl elegant sind, aber trotzdem über einen eigenen „optischen Charme“ verfügen. Bestes Beispiel: VW New Beetle :p SCNR
 

Das mag sein, aber diese Alienware-Dinger sind ja fast noch schlimmer
als das Gros der ästhetischen Verbrechen in der casemodder.de-Galerie.

Irgendwie riecht dieses Casemodden stark nach Trainingshosen, Unterhemden und goldbeketteten jungen Männern, die beim Anblick
einer Bodenunebenheit sehr bemüht nach alternativen Anfahrtswegen fahnden.
 
Ich glaube die gesellschaftliche Basis fürs Casemodden ist breiter. Es ist eher so das Do-it-yourself-Laubsägearbeiten-Gewürzregal des 21. Jahrhunderts
 
Original geschrieben von Wuddel
Es ist eher so das Do-it-yourself-Laubsägearbeiten-Gewürzregal des 21. Jahrhunderts
 

Was für ein brillanter Satz!
 
Aqua!

Ich habe mir überlegt, der Mac könnte außen ja auch wie innen aussehen.
Im Aqua-Look.

Den tragbaren, könnte man als Kugel bauen, mit einem Alufisch drin.

Gruss,
Spock
 

Anhänge

  • g7.jpg
    g7.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten