Wie sollte der neue MAC aussehen?

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Apple hat ja in letzter Zeit immer sehr schicke Computer auf den Markt gebracht.
Meine Frage ist jetzt. Was denkt ihr, wie sollte der neue MAC aussehen? Ich wuerde es gutfinden, wenns ma einen MAC in super Spacigem Design geben würde. Das alte Ibook war ja schon ein Anfang. Ich habe jetzt das neue Ibook und ich finde das sehr schick. Aber wenn man schon ein unkonformes OS benutzt, wäre es da auch nichtn geil ein wirklich nonkonformes Design zu haben? So, das halt jeder gleich checkt - Oh man, was ist das für ne Bude, die der da hat. Sicherlich sind allen Sachen in punkto Funktionalität Grenzen gesetzt aber das neue Panther ist sicherlich der HIT und man sollte halt dafür das passende Äussere haben.
 
Original geschrieben von Masterploxis
OS benutzt, wäre es da auch nichtn geil ein wirklich nonkonformes Design zu haben? So, das halt jeder gleich checkt - Oh man, was ist das für ne Bude, die der da hat. Sicherlich sind allen Sachen in punkto Funktionalität Grenzen gesetzt aber das neue Panther ist sicherlich der HIT und man sollte halt dafür das passende Äussere haben.
 
Ja deine Bude kénnte ja nonkoformes Design haben!:rolleyes:
Doch Apple sollte mal etwas ganz neues wagen, ich weis nich nicht was, doch es sollten alle überrascht sein wie als der Ur-iMac un iBook rauskammen!
nici
 
Ich finde leider, das unkonventionelle Ur-Design des iBook und iMac hat viel zu kurz angehalten. Das war wirklich revolutionär, die neuen iBooks und iMacs sind mir im Gegensatz zu den alten etwas zu steril geworden.
 
Original geschrieben von stuart
Ich finde leider, das unkonventionelle Ur-Design des iBook und iMac hat viel zu kurz angehalten. Das war wirklich revolutionär, die neuen iBooks und iMacs sind mir im Gegensatz zu den alten etwas zu steril geworden.
 

Es hat nur deshalb so kurz gehalten, weil das Konzept nicht auf Dauerhaftigkeit ausgelegt war. Die bonbonfarbenen iMacs und iBooks
waren Mode-Artikel und ein klares Statement durch Steve Jobs:
Schaut her, ich bin wieder bei Apple, der alte Spirit des Anderssein,
des Grenzen und Koventionen brechen ist wieder da. Jetzt setzen
wir wieder Maßstäbe!

Und dies haben Jonathan Ive und sein Design-Team auch getan: Schaut
euch doch an, wie immer wieder versucht wurde, das Design dieser
Ära zu kopieren und wie stark Apple die Unterhaltungselektronik im Allgemeinen beeinflusst hat: Heute gibt es Nokia-Handys mit transparentem Plastik in unterschiedlichen Farben, ganze PC-Communities beschäftigen sich
mit Case-Modding, etc.

Im Endeffekt ist all das durch Apple inspiriert. Aber wenn die ganze Welt
dein Design (schlecht) kopiert, wird es Zeit, nach Vorne zu schauen und
neue Maßstäbe zu setzen. Apple hat daher weitergedacht: Mit dem Cube, dem Titanium PowerBook oder dem TFT-iMac.

Nur haben sich die Prioritäten beim Apple Produktdesign während dieser Zeit verschoben: Die Bonbon-Macs sollten auffallen, spätestens mit dem Cube
und dem TiBook jedoch stellte Apple die Werte Eleganz und Ergonomie in
den Vordergrund - heute wiederum sucht Apple nach zeitlosen Formen, die eine perfekte Einheit mit der Funktion der Geräte bilden sollen.

Der Power Mac G5, das Alu-PowerBook und die weiße Consumer-Line aus iMac, iBook, eMac und iPod wirken fast schon wie Design-Klassiker aus einem
Möbelkatalog. Das Lochblech-Design und die klare Formensprache, welche
die Funktionalität in den Mittelpunkt rückt, könnten auch im legendären
Bauhaus oder unter der Ägide eines Dieter Rams entstanden sein.

Dies alles ist aus meiner Sicht eine sehr positive Entwicklung: Während sich
der Rest der Welt der Maßlosigkeit und dem Überfluss widmet und diesen durch kitschige Case-Moddings, blinkenden Lämpchen, Teletubby-Betriebssystem und übertaktete Rechner zelebriert - steht Apple 2003
für eine elegante Verbindung von Form, Funktion und Humanität bei
der Gestaltung ihrer Produkte.
 
@awimundur
Yes! Ich kann Retrax nur beipflichten. Der bis jetzt tiefgehendste und zugleich am interessantesten geschriebene Beitrag im ganzen Forum kommt von dir! :cool: Das musste jetzt sein.. :)


von Peter Hufnagel, Entervisions:
...du triffst den Nagel auf den Kopf...
:D
 
oval

ich wäre für elliptische formen der mobilen apples

ovales display inklusive einem osx das sich der form anpasst.

am schönsten wärs in ibook weiß mit einem funkelndem chrom streifen auf der display-rückseite... geteilt von einem schimmernden apfel

warum immer eckig? ok, ok, vielleicht hat es entfernt mit der effizienten nutzung des bildschirms zu tun. aber hey... es wurde gefragt...

um von eventuellen ei- und klomuschel similaritäten abzukommen ließe ich mich auch von anderen farben überzeugen... aber finger weg vom chrom-streifen
 
Während sich
der Rest der Welt der Maßlosigkeit und dem Überfluss widmet und diesen durch kitschige Case-Moddings, blinkenden Lämpchen, Teletubby-Betriebssystem und übertaktete Rechner zelebriert - steht Apple 2003
für eine elegante Verbindung von Form, Funktion und Humanität bei
der Gestaltung ihrer Produkte.

@awimundur

clap Wirklich gut gesagt (bzw. geschrieben). Kann dem nur zustimmen!

Gruß, lefilou
 
@awimundur

clap clap clap

respekt
:hammer:

ich hab mal ne frage, was sind die stufen. member dann...dann premium member...)

was kommt dazwischen??

mfg

spion
 
Apples Design wird immer kühler und reduzierter werden, keine Frage. Wenn jetzt noch das gute alte "Form follows function" einzug halten würde, dann wäre es Spitze. Wie alle Designer wissen hört gutes Design nicht an der Gehäusewand auf sondern bezieht auch das Innenleben mit ein. Und da herrschen bei Apple immer noch die Techniker. Die Produkte sind leider so kurzlebig, daß konsequente Entwicklung scheinbar nicht möglich ist.

Lösungen:

Konsequente Eliminierung der Geräusche durch perfekte Kapselung und Kühlung ohne schnelldrehende Elemente.

Reduzierung des Platzbedarfs der Geräte

Vereinfachung der Steckverbindungen.

Also:
Warum nicht ein Bedienteil mit Monitor mit reiner Funkverbindung zu einem Kabel-Festplatten-Kasten nahe der ISDN oder Datenleitung, und das dann flach wie ein Bild an der Wand aufzuhängen. Die große Fläche für passive Kühlung ohne Gebläse. Das Bedienteil dann minimal und federleicht. Wozu muß ich immer wie beim Laptop im Haus alle Innereine mit mir rumtragen?

Ich denke das nächste Highlight von Apple wird etwas in der Art sein.
Schaut mal bei Bang&Olufsen vorbei... :) Die vernetzen schon seit Jahrzehnten das ganze Haus. Ein einziger Videorecorder auf allen Fensehern zu sehen, eine Lautsprecher-Verstärker-Einheit im Schlafzimmer als Satelit der "dicken" Anlage im Wohnzimmer. Lautstärkeregelung per Drahtlostelefon... Geh mal nach Nordeuropa, Steve, die sind da nicht faul im Staate Dänemark!
 
Schöne Gedanken, leselicht, das hört sich jetzt wirklich mal nach Zukunft an!


:)
 
Original geschrieben von Spion X
@awimundur

ich hab mal ne frage, was sind die stufen. member dann...dann premium member...)

was kommt dazwischen??

mfg

spion
 

Guck dir mal deine stufe an, dann weiß du es... ;)
Active member natürlich... So weit ich weiß gibt es nur 6:
member, active member, premium member, moderator, super moderator, admin
 
ok. danke für die info!
 
Ganz gelassen ...

werde ich abwarten, was Apple so an neuem designed. Es wird bestimmt ganz etwas besonderes werden.

Gelassen schon deshalb, weil ich gerade einen neuen Mac habe und die nächsten Jahre keine Anschaffung möglich sein wird. ;)

Gott sei Dank sind die Zeiten der grauen Kisten bei Apple verbei. Aber auch die Zeiten der ersten iMacs. Die fand ich gar nicht schön. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Die Books haben ihre engültige Form im Prinzip schon. Das Ideal eines Notebooks ist ein Gehäuse das nur minimal größer ist als der Bildschirm mit einem genauso langen und breiten Tastatur/Rechner-Teil, der dazu noch möglichst flach ist. Ich glaube das sich die Optik der Power/iBooks nicht mehr groß verändern wird. Sie sind ja schon so reduziert designed wie möglich. Neben der Tastatur gibt es nur noch die Trackpadtaste und einen Aus/Ein-Knopf. Das wars.

Desktops? keine Ahnung
 
Hallo,

aber könnte man das nicht noch mehr reduzieren? Ich stelle mir eine kleine Kugel vor, die einerseits den "Bildschirminhalt" auf eine Wand projeziert (evtl. auch in die Luft?!) und andererseits die "Tastatur" auf die Tischplatte (gibbet ja schon).

Schön, wenn man mal träumen darf!

:)

Dylan
 
Ja, schon das könnte ein gutes Desktop-Konzept sein. Aber nicht für ein Notebook. Denn sowas setzt einen Tisch und eine Wand vorraus.
 
Hm... ok, die (möglichst) glatte Oberfläche für die Tastatur könnte ein Problem darstellen, aber wie sieht es mit "in-die-Luft-Projektion" aus? Ist sowas schon machbar/bald machbar?
 
nicht in die luft projezieren, direkt ins auge

ich fände einen mac klasse der ums handgelenk gebunden wird (nein, kein ibook), dazu eine brille für die darstellung (nein, nicht damit man auf dem monitor was sehen kann), die texteingabe erfolgt per spracherkennung und die mausbewegung per augenbewegung, die klicks mit einem kleinen ring auf den man tippt. ok ich muß wohl noch ein wenig warten bis man soweit ist.

für die kommende imac generation stelle ich mir vor das es zwar wieder ein kompaktes teil wird, aber vielleicht ein wenig mehr individualisierungsmöglichkeiten, besonders gut fände ich wenn der imac zu einer art desktop rechner mutieren würde der keinen integrierten monitor mehr hat sondern der von der höhe genau unter die displays passen würde oder vielleicht dahintergehängt werden könnte (so wie angel das in etwa ja mal mit nem PB vor hatte)

was ich auch noch interessant fände wäre eine neue book generation die nicht mehr zum aufklappen sind sondern so gesehen nur noch das display, wobai aber nicht gänzlich auf eine tastatur verzichtet werden sollte, eine zum ausziehen wäre u.u. ganz nett oder ... ach da lässt sich apple schon was einfallen ;)
 
Original geschrieben von dylan
Hm... ok, die (möglichst) glatte Oberfläche für die Tastatur könnte ein Problem darstellen, aber wie sieht es mit "in-die-Luft-Projektion" aus? Ist sowas schon machbar/bald machbar?
 

Solche Laser-Projektionssysteme sind im Experimentalstadium und haben derzeit eine Größe, die es dir unmöglich machen sollte, sie davon zu tragen. ;)

Man hat bisher halt das Problem, dass man ein Medium wie die Luft nicht so einfach zum Leuchten bringen kann. Entweder man nimmt gefrorenes CO2 oder andere Partikel.
 
Zurück
Oben Unten