wie so wird so viel VM benuzt?

ups

jetzt weiss ich weisst du meinst !!!
:rolleyes:
 
Stratovarius schrieb:
und jetzt ?!?! überzeugt ??
sorry, ich hab jetzt keine Lust mich rumzustreiten - glaubs oder glaubs nicht:
VM und Swapping sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe
edit: Groschen gefallen :D -> freut mich (ehrlich)
 
BTW. gelten Texte zu Linux oder Solaris nicht für Mac OS X. Die Speicherverwaltungen arbeiten anders, wie man u.a. daran sieht, dass TOP ganz andere Werte und Spalten anzeigt.


@ Stratovarius
14GB VM ist übrigens tatsächlich recht viel. Normal sind eher so 4-7GB.
Hast Du einen G5?
Welcher Prozess hat bzw. welche Prozesse haben denn so viel VM angemeldet?
Warum hast Du so hohe PIDs?
 
._ut schrieb:
BTW. gelten Texte zu Linux oder Solaris nicht für Mac OS X. Die Speicherverwaltungen arbeiten anders, wie man u.a. daran sieht, dass TOP ganz andere Werte und Spalten anzeigt.

das liegt wohl eher daran, dass die andere top implementierungen haben ;)
unix VM arbeitet eigentlich immer nach dem gleichen prinzip, unterschiede gibt es eigentlich nur bei der verwaltung des swaps (linux u.a. mit eigener swap partition, os x verwendet swap files)....
 
Nope. Linux und BSD können auch mit Swapfiles arbeiten, das ändert nichts an der Art der Speicherverwaltung. Die Speicherverwaltung von Mac OS X arbeitet trotzdem komplett anders, als die von Linux, BSD und anderen.
Außerdem ist der Teil von Mac OS X, der für die Speicherverwaltung zuständig ist - der Mach-Kernel - gar kein UNIX.
 
du kannst aber mal davon ausgehen, dass die leute, die das programmiert haben applied operating systems gelesen haben ;)

und das grundlegende paging konzept ist bei VM eigentlich immer gleich...
 
Meinst Du dieses?

Operating Systems Concepts.
A. Silberschatz, J.L Peterson, P.B. Galvin
Addison-Wesley Publishing Company, 3rd Edition 1991
Chapter 16, pages 597-628 is about Mach.
A. Silberschatz and P.B. Galvin
Addison-Wesley Publishing Company, 4rd Edition 1994
Chapter 20, pages 659-689 is about Mach.

Gives a brief introduction to Mach, its history and design goals. Covers the basic concepts of Mach, its similarities and differences from Unix. Discusses the NetMessage Server and how it extends IPC trasparently across machines. Covers virtual memory managment and external memory managers and sharing of memory between tasks. There is a brief mention of implementation details and how they compare with BSD-Unix.
 
P.S. Zum grundlegenden Paging-Konzept. In den meisten Paging-Konzepten sind z.B. Pages, die keinen eigenen Inhalt haben, sondern nur auf andere Pages verweisen, nicht vorgesehen.
 
Mich wundert das auch.
Linux hat ja eine andere Speicherverwaltung, benutzt nur Swap, wenn es notwendig ist.
Unter Mac OS X habe ich oft z.B. 500MB freier Speicher (grün in der Aktivitätsanzeige) und 4GB Swapfile Usage, demgegenüber ca. 200MB aktiver Speicher stehen (nach Startup).
Hört sich alles nach Windows-Syndrom an, dort werden ja aktive Programme gerne im Swap ausgelagert und dafür ein riesiger Datencache im RAM angelegt für Daten, die "nie" gebraucht werden.
Seltsam ist: Bei beiden Systemen siehts gleich aus, bei Mac OS X funktionierts, bei Windows ist es eine einzige Katastrophe.

Frage: Kennt sich da jemand sehr gut mit Mach Kernel Speicherverwaltung aus, und kann das erklären?
 
kann in der Server Version mit nem Flag in der Boot.ini auf 3GB vergrößern. Der Datacenter Server kann sogar 64GB adressieren und für MSSQL zur Verfügung stellen...

Aber nur in der 64 bit Variante. Die "normale" 32 bittige Version trickst hier (wie schon einmal mit HighMem, wenn sich jemand erinnern mag :))
 
Zurück
Oben Unten