iPad Wie sinnvoll und hilfreich ist ein iPad im Alltag?

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Abend,

ich bin am überlegen ob ich mir ein iPad Pro zulege.
Bisher habe ich noch kein Tablet besessen. Irgendwie habe ich keinen Sinn darin gesehen.
Aber irgendwie finde ich immer mehr Gefallen an solch einem Gerät. Unter anderem wegen dem großen Touch-Screen. Verwenden würde ich es denke ich zur Bearbeitung von Fotos, was ich mir auf solch einem Gerät super vorstelle da man alles direkt mit dem Finger in das Gerät eingeben kann. Oder auch zum Surfen im Internet, bei längeren Autoreisen könnte es meine Tochter im Auto benutzen und für gewisse Apps.

Ich habe für unterwegs ein MacBook Pro. Könnt ihr mir Situationen nennen in denen ein iPad (oder allgemein ein Tablet) mehr Sinn macht als ein Laptop oder ein stationärer Rechner?
Und allgemein, besitzt ihr ein Tablet? Wenn ja, warum? Aus welchen Gründen habt ihr euch für ein Tablet entschieden? Was macht ihr im Alltag so damit?

Mir ist bewusst dass ich die Entscheidung letztendlich selbst treffen muss und auch die Gründe ob man so etwas braucht oder nicht muss ich selbst wissen.
Aber trotzdem würde ich gerne was ihr so damit macht, da ich noch etwas unentschlossen bin ob ich mir ein iPad holen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Gründe geben die dafür oder auch dagegen sprechen, um mir meine Entscheidung etwas zu erleichtern.

Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, hier meine Fragen an euch in Stichpunkten zusammengefasst.

- Sinnvoll im Alltag?
- Was macht man darauf was man auf dem MacBook Pro nicht macht?
- Macht es Sinn beides zu besitzen (also MacBook und ein Tablet)?
- Wieviel Speicher?
- Welche Größe?
- Nur W-LAN oder mit Cellular? Ich habe schon gehört dass man sein Handy einfach als Hotspot nutzen kann. Aber ist das im Alltag eher praktisch oder unpraktisch? Wie macht ihr das unterwegs?
- Wenn mit Cellular, entstehen für die zweite SIM-Karte nochmals Kosten? Wenn ja, könnt ihr in etwa sagen wieviel?
- Oder sollte man allgemein noch warten weil Apple die kommenden Wochen eventuell ein neues vorstellt?

Ich hoffe sehr dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen könnt!



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Situationen nennen in denen ein iPad (oder allgemein ein Tablet) mehr Sinn macht als ein Laptop oder ein stationärer Rechner?

Ich schreib dir mal, wofür ich das iPad Pro benutze:

- Post im Forum schreiben (wie grade)
- Surfen durch das Internet (wie grade von unterwegs, oder auf dem Sofa/der Terasse/usw.)
- Youtube Video schaun
- Spielen
- Notizen in Meetings machen (habe den Adonit Joy Pro II, will mir demnächst noch den Apple Pencil holen, der ist noch besser und der eigentlich Grund warum ich ein iPad Pro gekauft habe)
- Office nutzen (Word/Excel im kleinen Rahmen)

Ich hab das 9.7" iPad Pro. Für die Bildbearbeitung habe ich es noch nie benutzt, ich denke aber auch, dass dafür ein Macbook im Moment noch besser ist. Mit dem großen iPad Pro hab ich aber auch keine Erfahrung.
 
Ich schließe mich SBT an, hier wurde alles bereits 800x durchgekaut, dennoch hier meine persönliches Feedback:

- Sinnvoll im Alltag?
Im Bett, auf dem Sofa und zum kreativ (Pencil) sein, auf jeden Fall. Für alltägliche Dinge reicht das iPad und der Formfaktor hat halt seinen Reiz =>>> handlich, geht auf Reisen überall mit.

- Was macht man darauf was man auf dem MacBook Pro nicht macht?
In der Tat bearbeite ich zu 90% meine Bilder mit LR mobile, ansonsten im I-net lesen, YT, Spotify, Netflix, iMovie.
Lange Texte schreibe ich nicht dafauf, weil es nach kurzer Zeit nervt, außer man hat eine externe Tastatur.

- Macht es Sinn beides zu besitzen (also MacBook und ein Tablet)?
iPad ohne MBP geht, für viele andere aber nicht (ist ein schwieirges Thema).
Ich habe ein MBP und iPad und mich stört es, da ein Gerät zu viel.
Eher trenne ich mich vom MBP, als vom iPad. ;)

- Wieviel Speicher?
Ich habe 512GB, davon sind 400GB frei.

- Welche Größe?
12.9 only - für viele zu groß, für mich genau richtig.

- Nur W-LAN oder mit Cellular? Ich habe schon gehört dass man sein Handy einfach als Hotspot nutzen kann. Aber ist das im Alltag eher praktisch oder unpraktisch? Wie macht ihr das unterwegs?
Nur WLAN, wenn ich mal unterwegs bin und kein WLAN vorhanden ist, dann verbinde ich es mit dem iPhone.

- Wenn mit Cellular, entstehen für die zweite SIM-Karte nochmals Kosten? Wenn ja, könnt ihr in etwa sagen wieviel?
kA.
 
Für mich sind meine iPads wichtiger als mein iPhone!

Ich war vor einigen Jahren mal einige Wochen im Krankenhaus und hatte ein iPad. Dadurch war alles halb so schlimm. Neben mir lag schon seit 3 Wochen ein älterer Koreaner, der nur gebrochen Deutsch sprach und kein English. Also hat er nie gesprochen.

Ich habe ihn dann genötigt mir auf dem iPad zu zeigen, wo er in Korea gelebt hat. Er hatte noch nie ein iPad benutzt und war total begeistert. Da ich einiges über Asien und die Geschichte Asiens weiß kamen wir ins erzählen. Er ist sichtlich aufgeblüht und hat sich das iPad stundenlang ausgeliehen.

Er hat mir dann sehr viel über sich und seine Familie erzählt und mich sogar zu sich nach Hause hier in Deutschland eingeladen, als er vor mir entlassen wurde.

Außerdem konnte ich Dank iPad noch meine Projekte remote an meine Auftraggeber übergeben. Eigentlich gehe ich nirgenwo mehr ohne iPad hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher, PDPete, Maringouin und 5 andere
Zeit mit meiner Familie ist mir wichtiger als jedes elektronische Gerät auf dieser Welt.

Diese Dinge sind zum Nutzen da, aber bei einigen lese ich heraus, dass es lebensnotwendig geworden ist.
 
......bei mir dient es hauptsächlich für den schnellen Zugriff, einschließlich online Banking. (wichtig),.....was sollte ich da sonst nehmen....., grins.
 
Wir haben auch ein iPad im Haushalt. Am Anfang habe ich damit auch so meine Sachen wie E-Mail / surfen usw. gemacht. Aber dann ist meine Frau auf den Geschmack gekommen und ich habe es nicht mehr in den Händen. Meine Frau nutzt es echt sinnvoll und will es nicht mehr missen. Ich bin lieber am iMac und unterwegs am Macbook.

Brauchen würde ich ein iPad nicht !
 
Sinnvolle Einsätze für das iPad.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Dvvight und peterge
Gleich vorweg, ich nutze mein iPad sowohl privat als auch beruflich. Zu Deinen konkreten Fragen:

Sinnvoll im Alltag?

Ich finde: auf jeden Fall !

- Was macht man darauf was man auf dem MacBook Pro nicht macht?

Das Folgende geht natürlich auch prinzipiell mit dem MacBook, aber das iPad hat im Vergleich den Vorteil, dass es schön handlich ist. Beispielsweise in folgenden Situationen...

a) Zuhause:
Auf der Couch sitzen oder liegen, mal schnell ne Message/Mail lesen oder schreiben, TV-Programm nachschlagen, rasch etwas bei Wikipedia recherchieren; Apple TV „verwalten“, Musikwiedergabe steuern; auch Mediatheken schauen (muss nicht immer das große TV-Display sein).
In der Küche Rezepte beim Kochen parat haben, Kochtimer via Siri, akustische Kochbegleitung organisieren.

b) Unterwegs:
In der Bahn (DB oder Straßenbahn) ist ein iPad etwas leichter zu verwenden als ein MacBook. Im Café surfen und oder arbeiten ? Das iPad lässt sich dort etwas „diskreter“ einsetzen als ein aufgeklapptes MacBook. Bei einem Ausflug gilt beides - Handling dank Kompaktheit - dito.

Allgemeines/Privates, das ich mit dem iPad regelmäßig mache:
Fotos anschauen/verwalten, iMessage, Websurfen, Musikhören, Onlinebanking, Mediatheken, in der „Karten“-App stöbern (Urlaubs- oder Ausflugsziele & Co.), Mailen, Podcasts etc.

Produktives/Berufliches:
Audiodateien aufnehmen/editieren/uploaden, E-Mail, Texte und Tabellen (Pages, Numbers), Datenbank (Ninox),
Termine verwalten, schnelle „Präsentation“ bei einem Kunden, Büro mit allen Infos und Dateien ist immer dabei und im Handumdrehen aus der Tasche gezaubert.

- Macht es Sinn beides zu besitzen (also MacBook und ein Tablet)?

Kommt immer auf den Einzelfall an, die Devices ergänzen sich sehr gut, vor allem natürlich, wenn man iCloud benutzt.

Mein subjektives Beispiel: ich arbeite natürlich viel am stationären Mac, aber auf dem Sofa hab ich gerne mein iPad griffbereit liegen, dito auf dem Frühstückstisch. In der Bahn, im Café, bei einem Kunden oder Freund oder manchmal auf einem Ausflug ist das iPad bei mir inzwischen ein geschätzter Begleiter. Dazu kommt das iPhone, das ich natürlich zum Telefonieren brauche, für kurze Fahrplanauskünfte nutze, als Kamera, Wecker, als superhandliches Device, das alles kann, was das iPad auch, aber in manchen Situationen einfach noch schneller zur Hand und komfortabler ist.

- Wieviel Speicher?
Ich habe 64 GB und komme damit prima aus. Ich habe allerdings kaum Videos und keine Filme auf dem iPad. Die Sounddateien, mit denen ich beruflich zu tun habe, habe ich in iCloud gespeichert, somit bleibt mir genug Speicherreserve. Wenn Du viele Videos unterwegs ständig parat haben willst oder eine riesige Menge Fotos speichern musst, würde ich zu einer der größeren Speichervarianten raten.

- Welche Größe?
Ich habe das Air 2 mit 9,7er-Display, für mich vollkommen ausreichend. Das große Pro hat natürlich ein beeindruckendes Display, ist allerdings dann natürlich etwas weniger kompakt als das kleinere Modell.

- Nur W-LAN oder mit Cellular? Ich habe schon gehört dass man sein Handy einfach als Hotspot nutzen kann. Aber ist das im Alltag eher praktisch oder unpraktisch? Wie macht ihr das unterwegs?

Mein iPad Air 2 hat „nur“ WLAN. Ich habe auch ein iPhone in Gebrauch und einen Vertrag mit ausreichend Datenvolumen. Der „Persönliche Hotspot“ funktioniert problemlos, ruckzuck greift das iPad auf das mobile Datennetz des iPhone zu. Dazu muss man aber wissen, dass das den iPhone-Akku stärker beansprucht. Ist dennoch alltagstauglich, ich praktiziere das untewegs regelmäßig und problemlos.

- Wenn mit Cellular, entstehen für die zweite SIM-Karte nochmals Kosten? Wenn ja, könnt ihr in etwa sagen wieviel?

Das kommt auf Deinen Provider an. Mir beispielsweise reicht via mein normales Datenvolumen (10GB/Monat). Investiere das Geld, das Du beim Kauf eines WLAN-Modells anstelle der LTE-Variante kaufst, in einen höheren Vertrag mit mehr Datenvolumen...;-)

- Oder sollte man allgemein noch warten weil Apple die kommenden Wochen eventuell ein neues vorstellt?

Die Frage stellt sich einem immer, aber es gilt nach wie vor: wenn Du eines willst, dann hole es Dir.
Ich bin noch mit einem Air 2 unterwegs, und das ist, trotz des „hohen Alters“ (Ende 2015) nach,wir vor ein relativ flottes Gerät und Arbeitstier. Das Pro ist technologisch neuer und besser und sicher flotter, natürlich...
Evtl. kommt in diesem Jahr Face ID aufs iPad, vielleicht ein neuer, schnellerer Prozessor... aber selbst mit den aktuellen Modellen hast Du genügend Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, Porschinger und Dvvight
Das dürfte so ca. der 34. Thread dieser Art sein, einfach mal die Suche nutzen und du findest ganz viele Antworten, wie z.B. diesen Thread hier... https://www.macuser.de/threads/pro-als-laptop-ersatz-ernsthafte-gedanken.778978/

Aber ist es nicht der Sinn eines Forums Meinungen über gewisse Themen auszutauschen?
Auch wenn sie schon mal besprochen worden sind, trotzdem kann es doch vorkommen dass andere Leute andere Sachen mit ihrem Gerät machen wollen und dass sie so auch andere Fragen haben.
Und wenn man gewisse Themen nicht mehrfach beantworten möchte, für was dann noch ein Forum nutzen? Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung. Also bitte nicht falsch verstehen.

Sinnvolle Einsätze für das iPad.





Genau die richtigen Beweggründe sich ein Tablet zuzulegen :D

@SwissBigTwin
@Madcat
@Bud
@Porschinger
@mastaplan
@zimmersonne
@Andreas2802
@avalon
@iOsUser
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich nun für das iPad Pro 10,5 Zoll entschieden.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Giga ist auch dank Werbeverseucht eine wunderbare Vorbereitung Geduld zu üben...

Sorry, hatte ich nicht dran gedacht (ich empfehle gegen derartige Belästigungen unter MacOS uBlock Origin und unter iOS den Browser iCab Mobile (frei konfigurierbarer Werbeblocker integriert)).
 
Zurück
Oben Unten