Wie sinnvoll sind Deinstallationsprogramme bei Mac OS X ?

Bei mir wird der bei einer Spotlight-Suche (Systemdateien enthalten) mit aufgelistet.

Hi,

nach manuellem Löschen des oben genannte Ordners und einer Neuinstallation von Google Earth findet er den Ordner nun auch wieder. Eigenartig.

Gruß
--
k-mac
 
Wer bei ganz wichtigen Dingen auf Nummer sicher gehen will kann auch folgendes probieren (im Terminal):
Code:
find /Library ~/Library -iname 'betroffener programmname'
Wer die aufgelisteten Daten dann löschen möchte hängt noch ein 'rm' hinten dran:
Code:
find /Library ~/Library -iname 'betroffener programmname' -exec rm -rf {} ';'
 
Soweit kein Uninstaller dabei war zieh ich das zu löschende Programm in den Papierkorb und klicke auf entleeren.

Was es bringen soll ein paar KB Festplattenplatz an .plists zu sparen hat sich mir noch nicht erschlossen :noplan:
 
Was es bringen soll ein KB Festplattenplatz an .plists zu sparen hat sich mir noch nicht erschlossen

Du hast schon Recht. Bei den heutigen Plattengrößen spielen die bei einer Deinstallation vergessenen Dateien an sich keine Rolle mehr und Performance kosten sie auch nicht. Ist halt so eine Art Reinlichkeitswahn.
 
Paranoia oder nicht, in den "Schäuble"-Zeiten möchte ich schon die Möglichkeit haben ALLE Dateien die sich im System ungefragt einnisten zu finden. Außerdem bleiben manchmal bei nicht vollständig gelöschten Programmen Dateibestandteile zurück die den Versuch einer neuen Installation (saubere Neuinstallation) behindern: Bsp Microsoft Office. Habe es neu installieren wollen, da es nicht nachvollziehbare Fehler gab. Bevor es sich neu Installieren ließ, musste ich "händisch" ein paar unsichtbare Dateien aufspüren und entfernen…
 
...Mir ist iwie klar geworden, dass es doch ein immenser Vorteil sein kann, haut man sich nach einiger Zeit mal wieder Programm-XY auf die Platte, und stellt dann fest, dass alle Einstellungen erhalten sind! Würden automatisch bei einem Entfernen eines Programmes alle zugehörigen Dateien gelöscht, würde ein Vorteil gestrichen (Erleichterung der Programmkonfiguration),.....etc.

Its not a Bug ist a Feature..... ja ne is klar....


Wenn ich ein Programm deinstallieren will, dann will ich auch keine Dateileichen und Reste haben!

Und das Argument, das bei heutigen Festplattengrößen diese Dateien nicht stören hat mich schon mit Windows angekotzt.

Ich bin doch kein Messie und sammle alten Plunder, weil man den vielleicht noch mal brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelswietza
Man sollte das vll nicht in das eine oder andere Extrem setzen (Reinlichkeitswahn & Messie), sondern akzeptieren, dass es für einige das Beste ist einfach die angelegten Daten des Programms mit wegzulöschen; bei Programmen die man in absehbarer Zeit eh nie mehr drauf machen wird oder bei Programmen wo Einstellungen keine wirklich Rolle spielen und man ohnehin drauf verzichten kann, und lieber sicherstellt, dass bei späterer Installation des Programms ein Reinzustand herrscht.
 
Ich habe AppTrap installiert. Wenn ich jetzt ein Programm lösche, werde ich gefragt, ob ich die restlichen Programmdateien löschen oder behalten möchte.
 
Ich habe AppTrap installiert. Wenn ich jetzt ein Programm lösche, werde ich gefragt, ob ich die restlichen Programmdateien löschen oder behalten möchte.
Ich verweise einfach mal auf einen der Startposts
 
Ich weiss, dass man System/Programmdateien auch mit Spotlight aufspüren kann.

AppTrap erspart mir aber die Suche nach diesen Dateien und somit einen Arbeitsschritt beim Löschen von Programmen.
 
Es ging mir mehr um die Erläuterung unten drunter in dem Post. Ein kleines Beispiel: Ich hab Software von manytricks.com installiert. Leech, Witch und andere. Lösche ich mit Hilfe es eines solchen Tools nur eins davon (zb Leech) wird mir der ganze com.manytricks.* Kram gelöscht. (Kann allerdings keine Garantie auf diese Aussage geben, mit neuesten Versionen aller Programme nicht getestet. Ist mir aber schon passiert, also die Auflistung von Dateien die eigentlich noch benötigt werden.) Zweite Sache ist die, dass ich nach erfolgreichem Löschen der angebotenen Daten noch immer fündig wurde (meist in Cachordner, einmal aber auch eine .plist weil diese NUR den Herstellernamen beinhaltete). Da die "Arbeit" (das Eintippen 2er Wörter (Programmname & Herstellername)) mit einer angelegten Suche für diesen Zweck wirklich minimal ist erübrigen sich solche Tools in meinen Augen.
 
OK..... schöne Methoden: Wie schaut es aus mit einem Programm namens "R"? Was mache ich da?
 
einmal aber auch eine .plist weil diese NUR den Herstellernamen beinhaltete). Da die "Arbeit" (das Eintippen 2er Wörter (Programmname & Herstellername)) mit einer angelegten Suche für diesen Zweck wirklich minimal ist erübrigen sich solche Tools in meinen Augen.

Darüberhinaus besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass zusätzlich Dateien ins System gekommen sind, die nicht den Hersteller oder Programmnamen enthalten.
 
Darüberhinaus besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass zusätzlich Dateien ins System gekommen sind, die nicht den Hersteller oder Programmnamen enthalten.
Stimmt. Leider kann auch das vorkommen. Aber ich denke das betrifft die wenigsten der Programme die so etwas machen. Ganz davon ab... man wird sein System nie in einem "Reinzustand" halten können, sollte sich aber dennoch nicht jeden Murks draufpacken. Gilt natürlich überall. :)
 
Wo vorhanden nutze ich den mitgelieferten Uninstaller. Ansonsten hilft mir ein kleines Tool namens AppDelete (Freeware) und erspart mir die Sucherei mit Spotlight nach irgendwelchen Resten.

Greetz, Klaus.

Hm mittlerweile ist es nicht mehr Free :(
 
Zurück
Oben Unten