Wie sind bei iPhone 6S+ Ohrhörer mit Mikrofon verschaltet?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Meine Frage ist sehr speziell, fast schon esoterisch, aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen:

Am Kopfhörerausgang des iPhone habe ich hochwertige IEMs angeschlossen (Sennheiser IE800), so dass es mir sehr auf Klangnuancen ankommt. Der Ohrhöreranschluss ist ein klassischer 3-poliger 3,5mm-Klinkenstecker.

Jetzt habe ich zwischen diesen Stecker und das iPhone ein - letztlich wohl auch "klassisches" - Adapterkabel gesteckt, das eine Musiksteuerung (+,-,0) für Start/Stopp und Titelwechsel sowie ein eingebautes Mikrofon enthält. Entsprechend ist der iPhone-seitige Klinkenstecker jetzt 4-polig.

Alles funktioniert auch, aber der Klang bei normaler Wiedergabe hat sich geändert (es fehlen wahrnehmbar Höhen). So als ob der eingeschleifte Steuerungs/Mikrofon-"Kram" irgendwie auf die beiden reinen Audio-Streams einwirkt. Wenn ich vom 4-Pol-Stecker aus mit einem Ohmmeter die beiden Audiokanäle Richtung IEM messe, dann habe ich für beide aber genauso 17 Ohm, wie es ohne den Einschleifadapter vom 3-Pol-Stecker aus der Fall ist.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich machen, und es gibt jemanden, der das passende Spezialwissen hat und mir erklärt, ob meine Beobachtung unvermeidbar ist oder ob ich etwas falsch mache. Danke schön.
 
Zurück
Oben Unten