Wie siehts mit FTP unter Panther aus?

Smokin76

Smokin76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Im Jaguar war es ja so, daß der eingebaute FTP-Client (Apfel + K) nur Lesen konnte.

Angeblich kann Panther ja nun auch schreiben, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Hat jemand nen Tip? Das Connect an sich klappt prima, aber ich kann nix hochschieben.

MfG Alex
 
Original geschrieben von Smokin76
Im Jaguar war es ja so, daß der eingebaute FTP-Client (Apfel + K) nur Lesen konnte.

Angeblich kann Panther ja nun auch schreiben, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Hat jemand nen Tip? Das Connect an sich klappt prima, aber ich kann nix hochschieben.

MfG Alex
 

FTP Upload geht auch mit Panther nicht.
 
Original geschrieben von Smokin76
Angeblich kann Panther ja nun auch schreiben, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Hat jemand nen Tip? Das Connect an sich klappt prima, aber ich kann nix hochschieben.
nope, is bei uns genauso. nur leserechte - is noch ein bug im finder (denn am ftp liegt es nicht, aber fehler bei mehreren mac's mit panther).

apfel - k hat ohnehin nicht mit ftp-servern funktioniert, nur mit netzwerken (samba-server, dosen etc.)...
 
Re: Re: Wie siehts mit FTP unter Panther aus?

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
nope, is bei uns genauso. nur leserechte - is noch ein bug im finder (denn am ftp liegt es nicht, aber fehler bei mehreren mac's mit panther).
Das ist kein Bug, sondern einfach nicht implementiert. FTP im Finder ist read-only.
apfel - k hat ohnehin nicht mit ftp-servern funktioniert, nur mit netzwerken (samba-server, dosen etc.)...
Nope, ftp funktioniert mit Apfel-K. Eingabe ftp://Serveradresse mountet den FTP-Server im Finder. Aber eben nur read-only.
 
Re: Re: Re: Wie siehts mit FTP unter Panther aus?

Original geschrieben von ._ut
Das ist kein Bug, sondern einfach nicht implementiert. FTP im Finder ist read-only.
 
also nutzlos! was soll ich denn zum lesen damit? das kann auch jeder browser! ich brauch es, um dutzende oder auch manchmal hunderte bilder upzuloaden... laso, sry, aber ich nenn das bug (wir sind doch hier nich bei M$, wo jede fehlfunktion als "feature" verkauft wird :D ).

 Nope, ftp funktioniert mit Apfel-K. Eingabe ftp://Serveradresse mountet den FTP-Server im Finder. Aber eben nur read-only.
 
hm, unter 10.2 ging bei uns nichtmal das. da tat sich gar nix... ich weiß aber wohl, dass es eigentlich (!) hätte möglich sein sollen... :(
 
Seh ich genauso. Ein eingebauter FTP ist schon was feines, aber so sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. :(
 
Ich war auch sehr enttäuscht, das es wieder mal nur Read-Only ist…gerade weil es bis auf Transmit nichts vernünftiges im FTP-Client Bereich für Mac OS gibt.

:(
 
Re: Re: Re: Re: Wie siehts mit FTP unter Panther aus?

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
laso, sry, aber ich nenn das bug
Pardon, aber da hast Du was falsch verstanden. Ein Bug ist eine Funktion, die nicht, nur manchmal oder anders funktioniert, als sie sollte. Bug ist nicht das Gegenteil von Feature, sondern eine Untermenge, ein Feature, das nicht richtig funktioniert. Somit kann ein nichtvorhandenes Feature auch kein Bug sein. (Schon rein von der Logik her.)
das kann auch jeder browser!
Dann hätte ja jeder Browser diesen "Bug";)

Ich weiß nicht, warum Apple FTP-Upload im Finder nicht implementiert hat und ich finde es auch schade. Aber Bug ist was anderes.

@ 409coffeemaker
Fetch, Netfinder, Interarchie, CaptainFTP, Liftp, um nur die zu nennen, die mir so spontan einfallen.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Wie siehts mit FTP unter Panther aus?

Original geschrieben von ._ut

@ 409coffeemaker
Fetch, Netfinder, Interarchie, CaptainFTP, Liftp, um nur die zu nennen, die mir so spontan einfallen.
 

Und was kosten die?

Ich habe Transmit auf der Einkaufsliste mit knapp 40€.

Aber sind die anderen denn besser in den Finder „integriert"?

Diese Apfel+K Geschichte fand ich immer sehr interessant, da das FTP-Verzeichnis mounted wird. Und dann nett Drag&Drop.

Was machst du eigentlich beruflich, .ut?

Liebe Grüße

Yves
 
Fetch 4.0.3: $25,00
NetFinder 2.3.2: $35.00
Interarchy 6.2: $45,00 (beherrscht aber vieles mehr, als ein FTP Client)
Captain FTP 3.0: $25,00
ArsWare LifTP: kostenlos (Alpha-Stadium? http://www.liftp.net/ geht bei mir momentan nicht)

So ziemlich alle Clients scheinen einen zahlreichen Funktionsumfang zu besitzen, der weit über simple FTP-Verbindungen geht. Wegen der Preise (immerhin $25,00-45,00) würde ich mir allerdings überlegen, ob ich nicht lieber ncftp oder mc auf der Konsole benutze. :)

Greets
 
Kostenlose (grafische) Alternativen:

D1FTP 1.0.2: Soll aber noch zahlreiche Bugs besitzen, u.a. nicht löschen zu können.
FTP Thingy 1.1.1: Besitzt nur grundlegende FTP Funktionen, eignet sich somit nur eingeschränkt, sollte für viele aber reichen.

Viel Spaß!
 
liftp is zwar alpha, läuft aber ganz gut. kollege meldet keine fehler, bei mir stürzt es immer ab, wenn man etwas hochladen will, obwohl man wg. timeout schon rausgeflogen war. naja, is in 'ner halben sekunde neu gestartet. außerdem kann man keine dateien/verzeichnisse löschen, wenn ein deutsches sonderzeichen drin is (gehören ja eigentlich auch nich ins web).

für einen simplen "datenschaufler" wie ftp bin ich nicht bereit, auch nur einen € zu zahlen, da gibt es anderes. und was ein ftp-prog mehr können muss, als dateien hoch-, runterzuladen und löschen zu können, wüsste ich (zumindest für mich) wirklich nicht.
 
Genau der Meinung bin ich auch, deshalb sollte ein grafisches full featured Frontend für FTP geschrieben werden (Apple, streng Dich an ;)).

Auf der Konsole haben wir ja schon alles...
 
Hallo!

Funktioniert nur der FTP client im Finder nicht - oder ist mit Transmit auch kein upload möglich?
Habs nämlich grade ausprobiert - download mit Transmit klappt prima - upload bringt Fehler -160
 
Probiert mal RBrowserLite aus. Ist ein toller Freeware FTP Client.
 
Original geschrieben von nightlight
Funktioniert nur der FTP client im Finder nicht - oder ist mit Transmit auch kein upload möglich?
leider nein, der finder-ftp ist nur "read only" :( hab ich mich auch schon drüber aufgeregt...

unser ftp-server da ging es mit fetch partout nicht, der wurde nicht akzeptiert. transmit, liftp und rbrowser lite funzen...
 
chmod

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
...was ein ftp-prog mehr können muss, als dateien hoch-, runterzuladen und löschen zu können, wüsste ich (zumindest für mich) wirklich nicht.

Würde sagen rudimentäre chmod-Funktionen sind auf jeden Fall Pflicht,
da viele User keinen Shellzugang haben, und darauf angewiesen sind.
Die mit Shellzugang sollten ftp sowieso hinter sich gelassen haben...

Grüsse,
Flo
 
Gibt noch ein kleines Script um Dateien per ftp zu uploaden:

waxpraxis.org/coding/17/os-x-ftp-upload-folder-action

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Hinaufladen von Dateien geht auf der Kommandozeile auch mit curl sehr gut. (Vorteile: nur ein Kommando erforderlich, Authentifizierung über ~.netrc-Datei möglich, funktioniert auch in Skripten und damit automatisierbar).

Eine Funktion von Transmit finde ich super.
Hier ist es möglich, einfache Text-Dateien auf dem Server in einem Editor zu öffnen, zu ändern und zu sichen.
Die Datien müssen dazu nicht im eigentlichen Sinn heruntergeladen werden, was kleinere Änderungen sehr schnell ermöglicht.
 
Zurück
Oben Unten