Wie sieht Euer Workflow bzgl. Datenspeicherung / Server / externe HDs aus?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich habe mal eine generelle Frage zur Arbeitsweise in der Foto oder auch DTP Branche.... Ich hatte gerade eine interessante Diskussion bei der es um die Arbeitsweise bzgl. der Datenverwaltung und Speicherung geht.

Ich arbeite schon seit ich in der Branche bin immer direkt vom Netzwerk aus. Sprich eine InDesign-Datei eines Folders wird direkt vom Server geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen. Eine PSD-Datei genau so..... Wir haben ein komplettes Apple System muss ich dazu sagen.

Bei Bildern das gleiche – sprich PSDs werden auch vom Server aus bearbeitet.

Höchstens in Ausnahmefällen bei großen Dokumenten wird sich der jeweilige Projektordner oder eben die einzelne Datei vom Server auf die Lokale Platte kopiert. Aber in 99% der Fällen arbeiten wir immer direkt vom Server aus.

Ich finde es macht 0,0 Sinn wegen einer Visitenkarte oder eines Flyers immer ständig alle Daten hin und her zu kopieren....

Aber Wie macht ihr das?

Mein Gegenüber meinte das wäre katastrophal wie wir das machen, weil Adobe wohl sagt es könnte Datenverluste geben. Aber das hatte ich in fast 20 Jahren nicht einmal – daher bin ich echt überrascht und Frage mich ob ICH der Exot bin oder ER....

Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen!
 
Adobe sagt.....Deine Mudda.

Alles auf dem Server und das schon immer. Keine Datenverluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Mein Gegenüber meinte das wäre katastrophal wie wir das machen, weil Adobe wohl sagt es könnte Datenverluste geben.

Adobe machte diese Aussage (Einschränkung) konkret auf Illustrator bezogen. Während InDesign und Photoshop fürs „Arbeiten vom Server“ ausgelegt sind, gab es für Illustrator die Empfehlung, „lokal“ zu arbeiten, mit dem Hinweis auf „Datenverlust = selber schuld“. Das bezog sich auf die Creative-Suite-Versionen.

Ob es mit CC anders ist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht habe. Allerdings kann ich hier sehr gut verfolgen, wie langsam Illustrator selbst Vektordaten auf ein Server-Volume sichert. InDesign und Photoshop sind da im direkten Vergleich, mit wesentlich größeren Datenmengen, Rennpferde – Illustrator der Ackergaul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und b25
Zurück
Oben Unten