Wie sieht eine korrekte Formatierung der Telefonnummer im Adressbuch aus?

RangerFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ich sitze hier gerade und Sync-che aus meiner alten Dose, meinem Handy und anderen Gadgets meine ganzen Adressen und Telefonnummern.

Aber wie sieht denn nun die korrekte Formatierung aus, damit das Adressbuch auch mit anderen Programmen harmonisch kommunizieren kann?


Nehmen wir mal eine ausgedachte deutsche Mobilfunknummer:

0179-6568801

und dann verschiedene Schreibweisen - welche nun zulässig sind, würd ich gern von EUCH wissen:


00491796568801
0049 179 6568801
0049 179 65 68 801
0049 (0)179 6568801
0049-179-6568801
0049-(0)179-6568801

+491796568801
+49 179 6568801
+49 179 65 68 801
+49(0)1796568801
+49-(0)179-6568801
+49-179-6568801

Meine persönlicher Favourit wäre:

+49 - (0)179 - 65 68 801

Doch wie sieht es nun mit der Umsetzbarkeit aus - damit man Adressbuchdaten auch in andere Applikationen transferieren kann ohne Probleme zu bekommen?
 
Was ist Sync-che und Gadgets? *kopfschüttel*
 
Schlag doch einfach mal ein Telefonbuch auf. :)
 
Dein Favorit sieht zwar nett aus, wird aber dein Telefon lahmlegen, schätze ich. Normalerweise löschen die Telefone beim ersten Anruf der Nummer einfach alle Sonderzeichen, dann wäre bei dir eine Null zuviel drin.
Am Besten ist:
+49 179 6568801
Die Leerzeichen werden zwar im Telefon auch gelöscht, aber im Adressbuch nicht (glaube ich).

Gruß, Mac.T
 
Dazu gibt es eine DIN Norm, habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich habe sie im Büro..

Dort werden alle Schreibweisen geregelt.

Wenn ich dran denke (fahre gleich noch mal ins Büro) poste ich das..
 
Stimmt. Das ist die DIN 5008.
Und danach ist die oben genannte Schreibweise auch richtig. Zumendest sehen bei uns in der Firma die Nummern so aus und die DIN wird angewendet.
Ich habe das mit dem Leerzeichen übrigens grade nochmal versucht. iSync ist schlau und ändert die Nummer im Adressbuch nicht :)
Länderkennzeichen würde ich übrigens auf jeden Fall drin lassen, weil das beim Roaming sonst ziemlich nervt.
 
Wikipedia gibt für DIN 5008 folgende Informationen:

Die Schreibweise von Telefonnummern regelt für die BRD die DIN 5008.

Demnach werden Telefonnummern nicht mehr (wie es bis 2001 vorgeschrieben war) in Blöcken zu je zwei Ziffern notiert, auch Klammern und Schrägstriche zur Abtrennung der Telefonvorwahl sind nicht mehr vorgesehen.
Stattdessen werden Telefonnummern funktionsbezogen durch Leerzeichen gegliedert.
Bei Anlagenanschlüssen wird die Durchwahl durch einen Bindestrich abgesetzt,
die internationale Telefonvorwahl beginnt stets mit einem Pluszeichen.

Beispiele:

030 1234567: Ortsnetzkennzahl 030, Rufnummer 1234567

030 12345-67: Ortsnetzkennzahl 030, Rufnummer 12345, Durchwahl 67

0190 8 12345: Dienstkennung 0190, Gebührenkennzahl 8, Rufnummer 12345

0900 5 123456: Dienstkennung 0900, Inhalte-Kennzahl 5, Rufnummer 123456

+49 30 1234567: internationale Telefonvorwahl +49, Ortsnetzkennzahl 30 (im Inland: 030), Rufnummer 1234567 auch bekannt als FQTN

________________________________________________________________

Und zur FQTN, enthielt Wikipedia folgenden Text:

Die Fully Qualified Telephone Number (FQTN) ist eine scherzhafte Bezeichnung aus dem Informatikbereich für eine vollständige Telefonnummer.
Sie vereinfacht das Verarbeiten internationaler Rufnummern in großen Firmennetzen.

Der Aufbau ist an den Fully Qualified Domain Name (FQDN) angelehnt. Auch hier werden Labels aneinandergereiht, nur dass man den Punkt dazwischen weglässt.
So besteht ein FQTN:
aus der Internationalen Telefonvorwahl, und folgt den Regeln dieser.
aus der Ortsnetzkennzahl des jeweiligen Landes
aus der Rufnummer des Teilnehmers

In Deutschland wäre zum Beispiel die Rufnummer 030 123456

als FQTN +49 30 123456
 
Somit herzlichen Dank für die Hilfe, wonach man suchen sollte!

Ich wünsche allen nen Guten Rutsch - ich mach mich nun an die Neuformatierung meines Adressbuchs.

Besten Gruß

Max Leopold
 
Moin,

ich hab meine ganzen Telefonnummern noch nach der alten DIN/ITU Schreibweise (01 71) 1 23 45 67 im Adressbuch was dazu führt dass ich keine SMS aus dem Adressbuch senden kann.

Da das ne ganze Menge Nummern betrifft frag ich mich ob es eine einfachere Möglichkeit gibt diese zu ändern als in jedem Kontakt die Nummer per Hand zu ändern.
 
also mir kann man ja sagen was man will. ich mach das so:
+49-421-123456-7
also +land-vorwahl-nummer-durchwahl
so hab ich auch beim transport in andere programme keine probleme mit der nummer. z.B. hat mit excel schon bei einigen schreibweisen nen datum oder anderen schnickschnack draus gemacht. zudem kann man auf den ersten blick sehen was ne vorwahl ist und was zur nummer gehört. diesen schnickschnack mit dem gebühren krams find ich mildegesagt auch nen bissel überflüssig. 01908-123456 ist halt ne vorwahl und nicht 0190-8123456.

abgesehen davon passt sich die nummer den amerikanischen gepflogenheiten an dort heißt es ja auch +1-800-12345678 und der gleichen. so ungerne ich die US-amerikaner ja momentan habe aber das machen sie, find ich, vernünftig.

cu assetburned
 
Hab versucht, mit der Nummer im Format +49 ### ######## (aus dem Adressbuch) zu faxen, aber des funzt nicht. Geht das bei Euch, oder muss ich nur die "Blanks" weglassen ?
 
Im Adressbuch muss man den Button für Bluetooth aktivieren, der dann Blau leuchtet.

Dann kann man SMS versenden oder auch andere Funktionen nutzen...

Ich hab lange gerätselt, hab diesen Button nie gesehen, bis mir das einer in nem VideoChat erzählt hat...
 
DIN-Norm hin oder her, ich habe die besten (weil kompatibelsten) Erfahrungen mit folgender Schreibweise gemacht:

+49 (179) 6568801

War und ist schon in Outlook auf meiner DOSE so, jetzt im Adressbuch und auf meinem Handy, bzw. PocketPC. Alle Geräte werden anstandslos synchronisiert und wählen die Nummer korrekt ob im In- oder Ausland... :cool:

PEACE AND B WILD!
 
Sorry, verwende ich nicht....
Sollte aber THEORETISCH klappen... ;)

PEACE AND B WILD!
 
Sorry, aber ich bräuchte die "praktische" nicht die "theoretische" Antwort
 
Auch sorry, aber wie gesagt verwende ich die Fax-Funktion nicht - probier's doch einfach aus!?

PEACE AND B WILD!
 
ZU RangerFox

sollte so sein: international +49 179 6568801-0, national 0179 6568801-0

Dazu kann man auch die DIN 5008, die ITU (Internationale Fernmeldeunion) E.123, oder zur Erklärung die "http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer" lesen.

Zu beachten ist auch noch betreffend I (ITALIEN), dort sind OKZ (OrtKennZahlen) teilweise mit und ohne "0" gegeben, oder in H (Ungarn) ist die nationale Verkehrsausscheidungsziffer "06" anstatt wie bei uns und in D (Deutschland) die "0", daher kann man generell NICHT sagen "die 0 weglassen", da käme dann in H ein schöner "Pallawatsch" heraus, jedenfalls sie nie zum richtigen Teilnehmer.
 
ZU Kars10

wenn Du glaubst dort ist es richtig, bist Du aber schön auf dem "Holzweg"
 
also mir kann man ja sagen was man will. ich mach das so:
+49-421-123456-7
also +land-vorwahl-nummer-durchwahl
so hab ich auch beim transport in andere programme keine probleme mit der nummer. z.B. hat mit excel schon bei einigen schreibweisen nen datum oder anderen schnickschnack draus gemacht. zudem kann man auf den ersten blick sehen was ne vorwahl ist und was zur nummer gehört. diesen schnickschnack mit dem gebühren krams find ich mildegesagt auch nen bissel überflüssig. 01908-123456 ist halt ne vorwahl und nicht 0190-8123456.

abgesehen davon passt sich die nummer den amerikanischen gepflogenheiten an dort heißt es ja auch +1-800-12345678 und der gleichen. so ungerne ich die US-amerikaner ja momentan habe aber das machen sie, find ich, vernünftig.

cu assetburned

Das mit dem "übermäßigen" "-" gebrauch ist nicht sinnvoll, denn dann weis keiner wo die DW anfängt

zu den "amerikanischen gepflogenheiten", die haben es "leicht" bei denen hat alles eine Nummernlänge (daher haben sie in NY schon die 3te od. 4te OV (OrtVorwahl), was machen die dann dort "vernünftig") und von DW hat dort höchstens einer was gehört !!
 
Zurück
Oben Unten