Wie sieht bei euch das blinkende Licht des iMac G5 aus?

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hi,

habe lange überlegt nen Fred aufzumachen um euch zu fragen wie bei euch die Standby Leuchte (im Ruhezustand) aussieht.

Hatte meinen iMac bis heute in Reparatur wg. Lüfter und Netzteil. Soweit ist alles in Ordnung gebracht. Habe aber jetzt ein dunkleres Leuchten im Ruhezustand und kein rundes Licht mehr sondern man hat das Gefühl mehr vom inneren des Gehäuses zu sehen. Als wenn die Leuchtdiode verschoben worden ist. Hat jemand dieses Phänomen auch? Kann den iMac wegen dieser Sache doch nicht wieder einschicken!

Würde mich freuen von euch zu hören wie eurer blinkt!

Gruß
Poldi
 
Du solltest nur noch erwähnen dass du einen iMac G5 der ersten Generation hast! ;)
 
das gleiche habe ich auch, seitdem vor 2 wochen mein imac zum ersten mal beim apple support war. ist mir auch aufgefallen, aber bei mir sieht es jetzt aus wie ein halbmond, und der rest vom mond ist dunkler. naja, mir soweit egal, hauptsache, er ist leise, was er vorher nicht war...
 
iGnott schrieb:
das gleiche habe ich auch, seitdem vor 2 wochen mein imac zum ersten mal beim apple support war. ist mir auch aufgefallen, aber bei mir sieht es jetzt aus wie ein halbmond, und der rest vom mond ist dunkler. naja, mir soweit egal, hauptsache, er ist leise, was er vorher nicht war...

Danke für den Hinweis Mc Dundee, also ist es ein Gerät der 1. Generation. Stimmt das mit der Sichel sprich halbmond habe ich auch!

Gruß
Poldi

P.S. Meiner ist jetzt auch flüsterleise!
 
Der iMac G5 der zweiten Generation hat eine geänderte Konstruktion in dem Bereich dieser Ruhezustand-Leuchte. Da bei der Reparatur ja nur komplette Bau-Komponenten getauscht werden, dürfte diese Leuchte Teil der Netzteil-Komponente (PMU) sein (das Netzteil befindet sich bei den G5-iMacs genau hinter Apple-Logo).
 
ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber..
also ich hab einen iMac G5 2. Generation 17" 2GHz
hab gerade gelesen, dass eure iMacs wegen Lüfter in Reparatur waren.
Also mein iMac ist auch ziemlich laut!
Was war bei euch das Problem? Mir scheint so, als ob das Lüfter Problem bei den iMacs öfter auftreten würde??
Und woran erkenn ich jetzt, dass mein iMac defekt ist?

natsuki
 
natsuki schrieb:
ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber..
also ich hab einen iMac G5 2. Generation 17" 2GHz
hab gerade gelesen, dass eure iMacs wegen Lüfter in Reparatur waren.
Also mein iMac ist auch ziemlich laut!
Was war bei euch das Problem? Mir scheint so, als ob das Lüfter Problem bei den iMacs öfter auftreten würde??
Und woran erkenn ich jetzt, dass mein iMac defekt ist?

natsuki

Das Problem mit Lüfter war bei mir sehr rätselhaft. Bei mir ist der Lüfter schon angesprungen wenn ich verschiedene Internetseiten besucht habe. Davon waren immer die gleichen die den Lüfter hochgejagt haben. Konnte mir nicht erklären warum. Dieses Problem wurde mit dem Austausch des Logicboards behoben, da dies anscheinend die Lüftersteuerung kontrolliert.
Mein Netzteil wurde auch gleich mit ausgetauscht!

Wann springt denn dein Lüfter an?

Gruß
Poldi
 
Also ich habe auch einen iMac dewr ersten Generation. Und bei meinem iMac ist das nicht so. Meine Leuchte leuchtet, meiner Meiung nach normal und ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinem Computer.

dasich
 
Poldi schrieb:
Das Problem mit Lüfter war bei mir sehr rätselhaft. Bei mir ist der Lüfter schon angesprungen wenn ich verschiedene Internetseiten besucht habe. Davon waren immer die gleichen die den Lüfter hochgejagt haben.
Also die Lüfter des iMacs laufen immer(!), nur eben zunächst mit geringer Drehzahl.
Dass die Lüfter bei einigen Internetseiten aufdrehen liegt normalerweise daran, dass deine CPU dann 100% Last hat (ist so ein Problem in Safari). Mich wundert, dass sie das mit einem Lüftertausch verbessert haben. Es kann aber auch sein, dass deine Lüfter einfach zu stark aufdrehten.
(Steht die Leistung bei dir eigentlich noch auf automatisch oder maximal?)

Lüfterprobleme beim iMac gibt es sehr viele. Meist handelt es sich um irgendwelch begleitgeräusche (surren, quietschen,..), die neben den normalen Geräuschkuliss zu hören sind und teilweise recht stark nerven. Besonder bei der RevA war das ein großes Problem zumal Apple es nicht wirklich im Griff hat (es wurden reihenweise MidPlanes getauscht, der Erfolg war aber eher ein zufällig).

Ein anderes Problem ist, wenn die Lüfter ständig auf Maximum laufen (das tun sie z.B. beim HardwareTest). Dann ist etwas an der Lüftersteuerung (Hard oder Software) nicht in Ordnung.
 
quack schrieb:
Also die Lüfter des iMacs laufen immer(!), nur eben zunächst mit geringer Drehzahl.
Dass die Lüfter bei einigen Internetseiten aufdrehen liegt normalerweise daran, dass deine CPU dann 100% Last hat (ist so ein Problem in Safari). Mich wundert, dass sie das mit einem Lüftertausch verbessert haben. Es kann aber auch sein, dass deine Lüfter einfach zu stark aufdrehten.
(Steht die Leistung bei dir eigentlich noch auf automatisch oder maximal?)

Lüfterprobleme beim iMac gibt es sehr viele. Meist handelt es sich um irgendwelch begleitgeräusche (surren, quietschen,..), die neben den normalen Geräuschkuliss zu hören sind und teilweise recht stark nerven. Besonder bei der RevA war das ein großes Problem zumal Apple es nicht wirklich im Griff hat (es wurden reihenweise MidPlanes getauscht, der Erfolg war aber eher ein zufällig).

Ein anderes Problem ist, wenn die Lüfter ständig auf Maximum laufen (das tun sie z.B. beim HardwareTest). Dann ist etwas an der Lüftersteuerung (Hard oder Software) nicht in Ordnung.

Meine Leistung steht auf Automatisch, aber nach dem Tausch des Logicboards, der Lüfter und dem Netzteil ist er leise, sprich normales Betriebsgeräusch!

Gruß
Poldi
 
dasich schrieb:
Also ich habe auch einen iMac dewr ersten Generation. Und bei meinem iMac ist das nicht so. Meine Leuchte leuchtet, meiner Meiung nach normal und ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinem Computer.

dasich

Der iMac der zweiten Generation hat eine leicht unterschiedliche Hardware-Konfiguration wie auch eine andere "Pennleuchte", die mit einem fotoelektrischen Widerstand die Umgebungshelligkeit misst und das pulsierende Leuchten im Ruhezustand niedriger regelt, je dunkler es ist. Die Revision A der G5-iMacs mit den "älteren" PMUs (Power Management Unit), die auch diese Nachtbeleuchtung mit aufnehmen, regeln die Helligkeit der Festbeleuchtung im Ruhezustand nur per Software (seit 10.4.1) und Uhrzeit.
 
Zurück
Oben Unten