Wie sichert Ihr Euer Eigentum?

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute!

Aus aktuellem Anlass(am WE wurde bei meinem Wohnungsnachbarn eingebrochen) möchte ich Euch fragen, wie Ihr Euer Hab und Gut schützt. Fast jeder von Euch hat elektronische Wertsachen, insbesondere Macs herumstehen. Begnügt Ihr Euch mit einer guten Haushaltsversicherung oder habt Ihr spezielle Sicherheitssysteme von "einbruchssicheren Eingangstüren mit Sperrbalken bis hin zu Alarmanlagen" im Einsatz?

Bei mir liegen genug Wertsachen rum. Im Falle eines Einbruches oder Vandalismusschaden wäre meine bestehende Haushaltsversicherung lediglich ein Trost, mehr schon nicht. Die besondere Vorliebe ersetzt mir niemand.

Da ein Einstieg durch ein Fenster bei mir akrobatische Höchstleistungen erfordern würde, möchte ich insbesondere meine Eingangstür besser absichern. Dabei denke ich an einen Sperrbalken bzw. Panzerriegel. Ein Tresor ist für mich keine Lösung. Ich möchte ja allgemein verhindern, dass ein Fremder mit wenig Aufwand Zutritt zu meiner Wohnung hat.

Welcher ist für Euch der "beste" Einbruchsschutz in Wohngebäuden?

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen/Vorschläge.
 
Lege Dir ´ne Schrotfline unters Kopfkissen... :hehehe:


Mal im Ernst, ich habe eine ganz normale Wohnungstür, die lässt sich bestimmt mit einem Taschenmesser knacken. Und selbst wenn dies nicht gelingen sollte ist man mit einem beherzten Tritt gegen die Tür in meiner Wohnung.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da man erst einmal überhaupt ins Haus kommen muss. In einem 3 Parteienhaus herrscht aber naturgemäß nicht so reger Publikumsverkehr. Von daher kann ich da ganz ruhig schlafen...

:)
 
Spike sagt's.
 
Ich habe eine recht stabile Tür und eine Alarmanlage ist zwar nicht mit der Polizei oder einer Alarmzentrale verbunden macht aber krach und alles was mir wertvoll ist liegt in einem kleinen Tresor.
 
also bei mir wurde schon eingebrochen. die rechner/tv/video/audo-geräte haben die aber alle stehen gelassen. die haben sich eher auf das handliche zeug konzentriert. naja shit happens. spezielle sicherungen habe ich trotzdem nicht.

zum thema "akrobatische Höchstleistungen": http://video.google.com/videoplay?docid=515642196227308929
 
Wenn jemand wirklich in Deine Wohnung will, dann schafft er es auch. Da helfen in meinen Augen keine noch so tollen Alarmanlagen oder irgendwelche Sperrsysteme an Fenstern und Türen.
 
eigentlich hilft ja so gut wie nichts gegen einen gewieften einbrecher - ausser wegziehen aufs dorf und dort dann einen nicht allzu reichen eindruck machen.

würde ich in einem einbruchsgefährdeten haus in der grossstadt wohnen und angst haben müssen, dass ich als nächstes dran bin, dann würde ich mal den mieter fragen, wie es so mit einer gescheiten tür und einen sicherheitsschloss aussieht - die meisten einbrüche sind doch recht dilletantisches türstock-aufgehebele und schloss-rausbrecherein und eher sucht-delikte.

aber, was rede ich, kompetenteste hilfe gibts hier:
http://www.einbruchschutz.polizei-beratung.de/

und mein anfangssatz steht weiterhin für meine art der prävention.
 
pamela schrieb:
Wenn jemand wirklich in Deine Wohnung will, dann schafft er es auch. Da helfen in meinen Augen keine noch so tollen Alarmanlagen oder irgendwelche Sperrsysteme an Fenstern und Türen.
Hör' auf die Frau!
 
Hund,Bello,Wuffi,Dog....

sehr oft genügt das Schild auf der Türe

ACHTUNG SCHARFER HUND
 
Wir haben bei uns im Haus recht alte Wohnungstüren, darum hat fast jeder Bewohner noch so ein Sicherheitsschloß mit fettem Riegel. Das hab ich früher eigentlich nur benutzt wenn ich mal wirklich länger weg war (>12 Stunden). Seit das Book da ist wird auch bei kürzeren Abwesenheiten der Riegel vorgeschoben. Besonders da es bei uns in letzter Zeit ne Einbruchserie am hellichten Tag gab...
 
Waffe nützt da gar nix, denn meistens wird eingebrochen, wenn niemand daheim ist, so auch bei meinem Nachbarn. Ich verstehe trotzdem die Ironie, spike ;)

Klar, 100% einbruchssicher ist nichts, aber man kann es den Einbrechern mit erschwinglichen Anschaffungen ziemlich schwer machen. Einfach damit abfinden möchte ich mich nicht.
 
Das Problem ist eben nur, dass Du relativ viel Geld für nur ein paar Sekunden mehr Einbruchsschutz ausgeben wirst – die meisten Systeme beschäftigen einen Einbrecher leider nur ein wenig länger, halten ihn aber nicht auf. Ich glaube kaum, dass Du Dein Zuhause wirklich schützen kannst… ausser vielleicht mit einer neugierigen Nachbarin, die die Augen offen hält und die Polizei im Ernstfall rufen würde oder von vornherein abschreckend wirkt. Für irgendwas müssen die Menschen deren neugieriges Näschen die Vorhänge zum Wackeln bringen ja auch gut sein… :)
 
Natürlich gibt es da erstmal die gute Hausratsversicherung...
Viel andere Möglichkeiten hat man als Mieter nicht wirklich, Ausbaumaßnahmen an Festern, Balkon und Haustüre muss meistens der Vermieter zustimmen (und mein Vermieter will nicht das man da Sachen "Verschandelt")

Ich habe eine Holztüre die relativ leicht zu öffnen währe. Die war sogar noch so das man an der Schlossseite zwar inzwischen Metallplatten zur Verstärkung eingebaut hatte (und 2 statt 1 Schloss) aber an der anderen Seite hätte man die einfach aus den Scharnieren aushängen können …(oder einfach nur gegen treten) :eek:

Also habe ich auf der Seite mal (auf meine Kosten) Metallbolzen eingebaut die sozusagen in die Wand gehen und in die Türe.. da diese keine sichtbare Veränderung ist, hat der Vermieter zugestimmt. (mit eintreten is jetzt nicht mehr)

Also totalen Leihen fällt es jetzt nicht mehr so leicht einzubrechen…
Profis hält eh nichts ab… :rolleyes:
Hauptsache ist das die etwas Zeit benötigen und dabei krach machen müssen und dann verlasse ich mich auf die Neugierde meiner Nachbarn…

Ansonsten hätte ich gar nicht soooo Angst um die Dinge (währe natürlich unsagbar Traurig)
Meine größte Angst: Einbrecher während ich da bin und das MIR was passieren würde..:eek:
Oder das sie meine Haustiere verletzen, Töten… das währe unerträglich..

Dinge kann man ersetzen (auch wenn gerade Vandalismus wie ins Bett Pinkeln usw. schon echt schlimm währe … irgendwie ist doch das meiste Ersetzbar. )

Erschreckend finde ich wie viele gar nicht versichert sind, einen Menge im Bekanntenkreis die keine Hausrat haben .. die hilft ja nun nicht nur bei Einbruch sondern auch bei Brand usw..

Bei meinem Bekannten haben sie letztens am helllichten Tag ins Haus eingebrochen.. er kam gerade nach Hause und ist dem Dieb noch hinterhergelaufen hat ihn aber nicht bekommen..
Einfach ein Stein in das Glas der Balkontüre, rein und schnell alles Handliche mitnehmen was da so rumlag… (klassischer Junkie Einbruch)

Meine ganz wichtigen Sachen (ehe Papiere) befinden sich im Tresor meiner Bank (ehe wegen Wohnungsbrand)
Ansonsten besitze ich eh nicht wirklich wertvolle Dinge…
(und das muss man nur rum erzählen das es sich nicht lohnt.. :D das hilft schon)
 
Hausratversicherung.

Und was mir lieb und teuer ist, wichtige Papiere / Dokumente und eine HDD mit einem Backup von meinem System liegen im Tresor. Ein guter Einbrecher knackt den zwar auch - aber dafür braucht er Zeit und muß Lärm machen. Zeit hat er nicht, Lärm will er vermeiden....
 
Gar nicht,

das wertvollste was ich in meiner Wohnung habe sind wohl die Tesa-Rollen. :bike:
 
Welches Eigentum ?? :kopfkratz:
 
pamela schrieb:
. . .
… ausser vielleicht mit einer neugierigen Nachbarin, die die Augen offen hält und die Polizei im Ernstfall rufen würde oder von vornherein abschreckend wirkt. Für irgendwas müssen die Menschen deren neugieriges Näschen die Vorhänge zum Wackeln bringen ja auch gut sein… :)

Unter mir wohnt eine 75 Jährige Dame, die ist so gut wie immer im Hause... :jaja:
 
cpx schrieb:
Gar nicht,

das wertvollste was ich in meiner Wohnung habe sind wohl die Tesa-Rollen. :bike:

Das wertvollste was sich zeitweise in meiner Wohnung aufhält bin ich! :augen:

Alles andere lässt sich irgendwie wieder anschaffen, wenn es weg kommt.
 
Ein bißchen Mehrkosten ist mir ein besserer Schutz meines Eigentums schon wert. Die neugierige Nachbarin ist leider nicht vorhanden, pam. Auf meinem Stockwerk sind alle berufstätig und somit zur selben Zeit fernab der Wohnung. Somit eine ruhige Schicht für einen talentierten Einbrecher bei Tageslicht.

Die Idee mit dem Türschild "Vorsicht bissiger Hund" gefällt, aber nur solange, bis der Einbrecher nach mehrmaligem Betätigen der "Hausglocke" kein Gebelle wahrnimmt :kopfkratz:

Einerseits beneidenswert, dass Ihr Euch weniger Gedanken um Einbruchsschutz machen "müsst". Ihr lebt in einer sicheren Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten