Wie sichere ich mit TM ein einzelnes Laufwerk?

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi.
Wie sichere ich mit TM ein einzelnes Laufwerk? In meinem Fall eine einfache USB SSD, auf der lediglich das ganze Lightroom-Zeug liegt.
Ich dachte, ich könne das einfach in eine bestehende Time Capsule zusätzlich einbinden.

Gruß
Pat
 
Du willst NUR dieses Laufwerk mit TM sichern? Einfach alle anderen ausschließen.

Zusätzlich zu anderen Laufwerken? Einfach nicht ausschließen.

Zusätzlich, aber in einem getrennten Verfahren, z.B. auf ein anderes Ziel? Geht nicht mit TM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, dg2rbf und walfreiheit
Danke für die Hilfe.
Gibt es übrigens zu Apples TM eine gute Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
ChronoSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zu TM, wenn man den schnellen Zugriff auf ältere Versionen seiner Daten möchte, gibt es aktuell keine Alternative. CCC bietet an, zwischenzeitlich gelöschte Dateien in speziellen zeitlich sortierteh Ordnern zu sichern.
Archive sind beides nicht, auch wenn viele DAUs sie dafür mißbrauchen (und glauben, dort einmalig gespeicherte Dateien seien gesichert, weil die Festplatte "Backup" heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, bat2111, ekki161 und eine weitere Person
Du willst NUR dieses Laufwerk mit TM sichern? Einfach alle anderen ausschließen.

Zusätzlich zu anderen Laufwerken? Einfach nicht ausschließen.

Zusätzlich, aber in einem getrennten Verfahren, z.B. auf ein anderes Ziel? Geht nicht mit TM.
Aber da kann ich doch nicht ein Laufwerk für EIN Backup rausnehmen, oder?
Wenn ich z.B. bestimmte Objekte auf einer TM nicht sichern möchte, dann sichert TM diese auch nicht auf den anderen Laufwerken.
 
Ich stehe was auf dem Schlauch...
Ich möchte meinen Mac (ohne Lightroom) komplett über Time Machine auf einem Time Capsule sichern. Dazu wähle ich in den Optionen aus, daß die externe Lightroom SSD nicht mitgesichert wird. Soweit klar.

Nun möchte ich aber noch die externe LR SSD auf einer weiteren externen HDD über TM sichern...ich bekomme es aber nicht hin.
 
Das geht auch nicht...
 
Hi,
das kann TM nicht, da musst du andere Software benutzen.

Franz
 
Das heißt, wenn ich LR auf eine SSD auslagere, kann ich davon keine Sicherungen mit TM mehr machen?
 
Du willst NUR dieses Laufwerk mit TM sichern? Einfach alle anderen ausschließen.

Zusätzlich zu anderen Laufwerken? Einfach nicht ausschließen.

Zusätzlich, aber in einem getrennten Verfahren, z.B. auf ein anderes Ziel? Geht nicht mit TM.
Wenn ich per TM meinen Mac sichere, dann sichert TM auch eine USB SSD mit??
 
Hi,
na klaar, der TM-Backup Datenträger muss halt genügend Kapazität aufwesen.


Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Externe Platten werden aber im Normalfall vom Backup ausgeschlossen. Sollen die mitgesichert werden, muss man die Platten vorher explizit aus den Ausnahmen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Du kannst den Mac komplett also inklusive Externer Festplatte mit Time Machine auf ein Backupmedium deiner Wahl sichern.
Du kannst diese daten auch getrennt zurückspielen.

Du kannst mit der Time Machine nicht den Mac auf ein Backupmedium und die Externe Festplatte auf ein anderes Backupmedium sichern.

Dafür gibt es aber zusatzsoftware, die bereits genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und MrBaud
Zurück
Oben Unten