wie sichere ich alle meine Daten auf dem PB?

Datensicherung auf dem /von dem PB...?

:cool:
Hallo,
Tiefenrausch, Datensicherung nach dieser Zeit...? Da hast Du aber sehr viel Glück gehabt. Auch wenn es lästig ist und bereits von einigen anderen Teilnehmern gesagt wurde, Datensicherungen sollten uns in Fleich und Blut übergehen. Ich habe mich für folgenden Aufbau entschieden:

Datensicherung der gesamten Festplatte auf eine externe Festplatte, dann auf einen Backup-Server (den wir im Netz einsetzen) mittels rsyncx, projektbezogene Datensätze brennen wir auf DVD, ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit CarbonCopyCloner, iBackup und auch SilverKeeper gemacht. Mein Favorit unter Mac ist aber Retrospect-Backup (gibt es für Clients und Server).

Unsere Datenbanken (Filemaker, PostgreSQL, MySQL) lagern wir auf Sony-AIT3 Bändern aus bzw. speichern diese Inhalte auf dem externen Backup-Server auf den Platten ( Intel-Xenion-CPU, 2 x 3,0ghz-CPU, 2 x GB-RAM, 10 x 200 GB-HDDs, Suse-Linux-Enterprise-Server-9.0 ).

Also, auch einzelne Clients, Powerbooks sollte man täglich sichern. Wie umfangreich diese Backups dann ausehen, hängt natürlich auch von deren Wichtigkeit ab. Wenn Du von/mit diesen Dateninhalten Dein Geld verdienst, solltest Du hier auch professionell für die Sicherungen sorgen.

Zum Thema Backup kann ich Dir u.a. die Seiten von www.jpberlin.de sehr ans Herz legen. Dort gibt der Inhaber Peer Heinlein sehr gute Tipps für ein sinnvolles, preiswertes und sehr anspruchsvolles Backup.

Viel Spass...
commander01
 
Zurück
Oben Unten