Wie sicher sind Backups mit Time Machine auf Time Capsule?

K

knubbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Apple-Neuling und seit kurzem stolzer Besitzer eines Mac Book pro.

Für die Datensicherung plane ich die Anschaffung eines Time Capsule.
Wie sicher sind denn die Backups, die ich mit Time Machine dort speichere? Kann ein Fremder auf die Daten zugreifen, z.B. wenn das Time Capsule bei einem Einbruch gestohlen wird?

Ich habe auch davon gehört, dass man auf der Time Capsule ein zweites Image anlegen kann, dass man als File-Server über WLAN nutzen kann. Wie verhält es sich dann mit der Sicherheit der Dateien, die auf diesem Image liegen? Sind sie ähnlich verschlüsselt, wie bei einem NTFS-Sysem in einer Windows-Domäne?
 
Herzlich willkommen im Forum.

Auf Deine Frage direkt kann ich nicht antworten - weiß ich nicht.
Aber was die Sicherheit von Daten angeht, so habe ich mir auf meinem Mac ein Image erstellt (Festplattendienstprogramm)
und dies mit einem starken Passwort geschützt. Dort drin habe ich Daten, die - bei Diebstahl - keiner sehen darf.
 
Danke für Deine Antwort,

Ich habe mir das Festplattendienstprogramm gerade einmal angesehen.
Am liebsten würde ich meine bereits bestehende Systempartition komplett mit einem starken Passwort schützen. Geht das?
Ich habe im ich Festplattendienstprogramm keine Möglichkeit gefunden.
 
Danke für Deine Antwort,

Ich habe mir das Festplattendienstprogramm gerade einmal angesehen.
Am liebsten würde ich meine bereits bestehende Systempartition komplett mit einem starken Passwort schützen. Geht das?
Ich habe im ich Festplattendienstprogramm keine Möglichkeit gefunden.

Kannst du ab Lion mit FileVault2.

System Preferences > Security & Privacy > FileVault > Turn On FileVault
Das ist dann Full Disk Encryption. Den Key natürlich NICHT zu Apple schicken, wenn er fragt.
 
Zum Thema Sicherheit:

In der Time Machine das Flag setzten bei: "Backup verschlüsseln"
So liegen deine Daten sicher auf der Time Capsule, ich meine mit einer 256bit Verschlüsselung.
Selbst bei einem Diebstahl... ein Passwort wird benötigt um überhaupt erstmal auf die TC zugreifen zu können, plus dann das Passwort des verschlüsselten Backups.
 
Vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Das Verschlüsseln auf meinem Mac läuft gerade schon.

Auf der TC werde ich die Backups dann verschlüsseln.
Die Dateien in dem extra Image auf der TC (das ich als File-Server nutze will) sind aber dann "nur" mit dem TC-Passwort geschützt, oder? Oder kann ich das Image auch verschlüsseln?
 
Bin mir nicht ganz sicher. Eine zusätzliche Partition auf der TC kannst du mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. Weiss nicht gerade auswendig, ob man es dort auch gleich verschlüsseln kann (bin selber auch noch Mac Anfänger ;-) ).
 
Edit: quatsch geschrieben
 
Bei einem verschlüsselten Backup immer daran denken, daß bei einem Schaden an der Platte (z.B. durch Verschleiß, aber auch durch Blitzschlagüberspannung) leicht alles verloren sein kann, während man unverschlüsselte Platten meist wenigstens größtenteils noch auslesen kann. Und wenn man das Passwort vergisst, ist es eh aus.
Also abwägen, wie wichtig ist mir, daß niemand die Daten lesen kann, wie hoch das Risiko eines Diebstahls, kann ich die TC irgendwo einbauen, wo Einbrecher nicht ruckzuck rankommen? Der klassische Einbrecher wird sicher keinen Riesenaufwand betreiben, und zu einer TC müssen ja nicht mal Kabel vom Rechner hinführen und Hinweis geben.
Persönlich würde ich Backups nur verschlüsseln, wenn ich wenigstens für die wichtigen, nicht wiederherstellbaren Daten ein zweites Backup habe, an einem anderen Platz. Wobei man das eigentlich sowieso machen sollte. Wer die TC klaut, nimmt gerne auch den Rechner mit, und Feuer oder Meteoriteneinschlag schädigt auch alles in einigem Umkreis vom Schreibtisch.
 
Persönlich würde ich Backups nur verschlüsseln, wenn ich wenigstens für die wichtigen, nicht wiederherstellbaren Daten ein zweites Backup habe, an einem anderen Platz. Wobei man das eigentlich sowieso machen sollte. Wer die TC klaut, nimmt gerne auch den Rechner mit, und Feuer oder Meteoriteneinschlag schädigt auch alles in einigem Umkreis vom Schreibtisch.

Wenn man die Daten nur auf der TC hat, ist das gar kein Backup.
 
Ja, dann ist er fott, wenn er sein Zettelchen verloren hat und alle Daten sind futsch. Extrem clever.
In Zeiten von NSA, Tempora und Co haben es wohl einige immer noch nicht läuten hören? Wahrscheinlich auch alle Passwörter und Kreditkartendaten in 1Password gespeichert und schön über iCloud synchronisieren lassen :faint:
 
Wenn man die Daten nur auf der TC hat, ist das gar kein Backup.
Natürlich, aber ich bin davon ausgegangen, daß es auf der TC um ein Backup, also um wenigstens eine Kopie, ging.
Es gibt ja den alten Spruch: Eine Sicherungskopie ist keine Sicherung, ein Backup ist kein Backup.
 
Bei einem verschlüsselten Backup immer daran denken, daß bei einem Schaden an der Platte (z.B. durch Verschleiß, aber auch durch Blitzschlagüberspannung) leicht alles verloren sein kann, während man unverschlüsselte Platten meist wenigstens größtenteils noch auslesen kann. Und wenn man das Passwort vergisst, ist es eh aus.
Also abwägen, wie wichtig ist mir, daß niemand die Daten lesen kann, wie hoch das Risiko eines Diebstahls, kann ich die TC irgendwo einbauen, wo Einbrecher nicht ruckzuck rankommen? Der klassische Einbrecher wird sicher keinen Riesenaufwand betreiben, und zu einer TC müssen ja nicht mal Kabel vom Rechner hinführen und Hinweis geben.
Persönlich würde ich Backups nur verschlüsseln, wenn ich wenigstens für die wichtigen, nicht wiederherstellbaren Daten ein zweites Backup habe, an einem anderen Platz. Wobei man das eigentlich sowieso machen sollte. Wer die TC klaut, nimmt gerne auch den Rechner mit, und Feuer oder Meteoriteneinschlag schädigt auch alles in einigem Umkreis vom Schreibtisch.
Stimmt, aber wir reden von einem Backup, nicht von einem Archiv. Es müssen also zwei Systeme defekt sein und das quasi zeitgleich, denn die TC ist ja ständig in Nutzung.
 
Das passiert öfter als man denkt. Denn das Backup wird ja traditionell nie geprüft, bis man es braucht.
Und gegen meine letztgenannten Probleme, wie etwa Feuer, wäre das sowieso völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten