Wie sicher ist "Schlüsselbund"

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
27
Moin

Wie sicher ist die Funktion "Schlüsselbund" ? Ist das nur was um z.B. Forenpasswörter zu speichern oder würdet ihr auch Online-Banking Zugangsdaten dort speichern ?
 
Wie jeder Passwortmanager ist sie so sicher, wie der Nutzer mit der Sicherheit umgeht.
Daten sind verschlüsselt abgelegt und so lange niemand an den Schlüssel kommt, sind sie eben so sicher, wie der Sicherheitsstandard, dem sie entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, iPhill, geTakkert und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, bowman, geronimoTwo und 2 andere
Er ist sicher für jeden Normalanwender.
 
Sowas kommt mir nicht in die Tüte, ich machs wie Sheldon:

Ich habe meine Passwörter und PINs im Kopf und als Backup ein USB 3.5"-Floppylaufwerk nebst Textdatei auf Diskette, das ich bei Bedarf anschließe.

Aufpassen muss ich nur wegen der Röntgenstrahlung beim Durchleuchten am Flughafen, ansonsten nicht zu hacken, weil keine Verbindung zum Internet.

Die Wolke kann mich mal kreuzweise... :giggle:
 
Wie jeder Passwortmanager ist sie so sicher, wie der Nutzer mit der Sicherheit umgeht.
Daten sind verschlüsselt abgelegt und so lange niemand an den Schlüssel kommt, sind sie eben so sicher, wie der Sicherheitsstandard, dem sie entsprechen.

Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich persönlich lege "sensible" Passwörter, wie fürs Online Banking, Paypal o.ä. niemals im Schlüsselbund (oder einem anderen Passwort Manager) ab. Einfach aus Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iNyx, dg2rbf und eine weitere Person
Sowas kommt mir nicht in die Tüte, ich machs wie Sheldon:

Ich habe meine Passwörter und PINs im Kopf und als Backup ein USB 3.5"-Floppylaufwerk nebst Textdatei auf Diskette, das ich bei Bedarf anschließe.

Aufpassen muss ich nur wegen der Röntgenstrahlung beim Durchleuchten am Flughafen, ansonsten nicht zu hacken, weil keine Verbindung zum Internet.

Die Wolke kann mich mal kreuzweise... :giggle:

Oh, niedlich. Mein Schwiegervater macht das auch so. Ein Schauspiel, bis er sich irgendwo eingeloggt hat.

Ich habe allein mehr als 400 Passwörter in meinem Passwortmanager, abgesehen von dem ganzen anderen Kategorien, die 1Password bietet.

Und ja, der Schlüsselbund kann als sicher betrachtet werden, wenn man das Gerät angemessen schützt.
 
Seit wievielen Jahren bietet Apple den Schlüsselbund an und wieviele Millionen benutzen ihn?
Und wie oft hat man gehört, daß er geknackt wurde?

(Zur Sicherheit: die Fragen sind rhethorisch gemeint.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, ElKapitän, Samson76 und 3 andere
gutes thema. ich nutze schlüsselbund/safari nur für forenpasswörter.
der rest ist in meinem passwortmanager am mbp, der nicht in clouds synct.
ich synce mit dem iphone passwortmanager per wifi-sync. cloud wäre mir zu unsicher, egal ob jetzt oder in 10 jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin

Wie sicher ist die Funktion "Schlüsselbund" ? Ist das nur was um z.B. Forenpasswörter zu speichern oder würdet ihr auch Online-Banking Zugangsdaten dort speichern ?

...ob sicher oder nicht - ich würde "Schlüsselbund" nicht als zentrales Tool zur Passwortspeicherung verwenden wollen: Nicht nur, daß man damit ausschließlich auf Apple-Geräte begrenzt ist, sondern auch weil gängige Passwortmanager sinnvolle Zusatzfunktionen bieten, wie z.B. Texteingabefelder für Anmerkungen, in denen man z.B. Zusatzinfos zur Anmeldeprozedur oder weitere Zugangsdaten hinterlegen kann - sehr nützlich bei Onlinebanking. Bessere Tools erlauben das Hinzufügen von Attachments (z.B. Kaufbelege), Erinnerungen an Fristen (nützlich für Abonnement-Kündigungen) usw.

Ich kann wegen der Plattformunabhängigkeit und OpenSource auf dem Mac KeepassXC empfehlen. Die Passwortdatenbank lässt sich über (fast) beliebige Cloudspeicher synchronisieren und unter iOS z.B. prima mit der App Strongbox nutzen (hab noch nie eine so intensiv gepflegte App gesehen. Ist sehr teuer (als Einmalkauf), aber jeden Cent wert...):
https://apps.apple.com/de/app/strongbox-keepass-pwsafe/id897283731
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
wie z.B. Texteingabefelder für Anmerkungen, in denen man z.B. Zusatzinfos zur Anmeldeprozedur oder weitere Zugangsdaten hinterlegen kann - sehr nützlich bei Onlinebanking.
geht ebenso mit dem Schlüsselbund.
 
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich persönlich lege "sensible" Passwörter, wie fürs Online Banking, Paypal o.ä. niemals im Schlüsselbund (oder einem anderen Passwort Manager) ab. Einfach aus Prinzip.
Gibt es bei eurem e-Banking keine Zwei-Faktorauthentifizierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich persönlich lege "sensible" Passwörter, wie fürs Online Banking, Paypal o.ä. niemals im Schlüsselbund (oder einem anderen Passwort Manager) ab. Einfach aus Prinzip.
hhmm, vielleicht solltest du ja mal dein Prinzip hinterfragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Sowas kommt mir nicht in die Tüte, ich machs wie Sheldon:

Ich habe meine Passwörter und PINs im Kopf und als Backup ein USB 3.5"-Floppylaufwerk nebst Textdatei auf Diskette, das ich bei Bedarf anschließe.

Aufpassen muss ich nur wegen der Röntgenstrahlung beim Durchleuchten am Flughafen, ansonsten nicht zu hacken, weil keine Verbindung zum Internet.

Die Wolke kann mich mal kreuzweise... :giggle:
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich persönlich lege "sensible" Passwörter, wie fürs Online Banking, Paypal o.ä. niemals im Schlüsselbund (oder einem anderen Passwort Manager) ab. Einfach aus Prinzip.
5389498699242220 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann mal Danke für die Meinungen/Anregungen . Ich werde es der Einfachheit halber nur für unkritische Logins ( Foren etc. ) verwenden . Online Banking bleibt dann halt im Kopf gespeichert . Es ist auch nicht so , dass ich es bräuchte , als neuer Mac-User fragt man sich halt was da alles so brauchbares an vorinstallierten Software/Funktion dabei ist .
 
Ich nutze den Schlüsselbund zur Synchronisation aller Passwörter zwischen MacBook iPhone und iPad. Das sind auch alle online Banking Passwörter dabei.
Allerdings nutzt meine Bank für 2FA ein extra Gerät.

Nur meine Passwörter für meine pgp Schlüssel sind nicht im Schlüsselbund.
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lisanet und dg2rbf
Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass Prinzipien die kleinen Schwestern des blinden Fanatismus sind. :)

Aber sonst ist noch alles frisch? Weil ich mich besser fühle, wenn ich noch selber ein Passwort eingeben muss, um Geld zu überweisen, wird hier von „blindem Fanatismus“ gesprochen?

Solche Diskussionen gibt’s auch nur hier 😂
 
Zurück
Oben Unten