Wie sicher ist ein WL-Netzwerk...?

C

commander01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
:cool: Hallo,
ich bin ein MAC-Einsteiger und möchte gerne von Euch Profis wissen, wie ich am besten ein WL-Netzwerk mit AIRPORT aufbauen und dieses absichern kann? Ich müsste auch den gesamten Email-Verkehr mit SSL verschlüsseln können.
Welche Firwall, welche AntiV auf den Clients und im Netzwerk?

Netzwerkaufbau:
----------------

2 x Powerbooks
2 x MAC G5 (Dual)
3 x MAC G5
---
Farblaserdrucker, Scanner, externe Festplatten, Tintenstrahldrucker, Plotter, Beamer, TFTs, Tastaturen, Mäuse, Web-Cams, etc.

Anbindung Internet:
-------------------
1 x DSL-6000-Flatrate von Fa. Versatel, Router von Bintec, Switch von Bintec

Server:
-------
1 x File-, Web-Server ( Apple-Xserve )
1 x Datenbank-Server/Filemaker 8.0-Adv.-Server-Ed. ( Apple-Xserve & Apple- Xraid-Verbund )
1 x Kommunikations-Server/Novell-Groupwise ( FJS-Server )
1 x Backup-Server ( Apple-Xserve & Apple-Xraid & MAC G5 )

Wie bekomme ich hier nun eine vernüftige Sicherheit hin;im WL oder doch besser Kabel, welche Software, Hardware in welcher Kombintation mit einer passenden AntiVirus-Lösung für MAC-Netzwerke könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Euro Hinweise, schönen Tag.
commander01
 
Ohne Dir zu nahe zu treten:

Hast Du das schon mal mit einem anderem Job probiert ??
 
Tja also es gibt da diverse möglichkeiten... wlan-hardware ist dir total überlassen ich würde wohl irgenwas mit ner firewall nehmen(meist schon drin).. dann würde ich eine schlüssel vergeben und die verschlüsselung einschalten... als nächstes würde ich dann noch die Mac-Adressen fest vorschreiben...
somit ist schon mal das wlan ganz gut gesichert...

auf den rechner würde ich dann mal die firewall ordentlich konfigurieren und evtl noch ein kleines zusatzproggi installieren...

virenscanner? mh also ich habe keinen...

greets,
tR
 
Auch wenn sichs schon herumgesprochen haben sollte - auf keinen Fall WEP verwenden, das hilft ungefähr fünf Minuten lang. WPA2 hingegen ist (nach derzeitigem Stand) unknackbar.

lg xell
 
Zurück
Oben Unten