Wie sicher ist die iCloud?

Ist sehr sicher, alles ist mindestens mit 128 Bit AES verschlüsselt: https://support.apple.com/de-de/HT202303

Also kurzum: man brauch sich keine Sorgen zu machen ;)
Doch, muss man.

Wer hat den privaten Schlüssel um die Daten, die in iCloud gesichert sind, zu entschlüsseln? - Darüber sagt Apple in dem Dokument nichts aus... liegt der Schlüssel als ausschließlich auf meiner lokalen Platte oder hat Apple ihn.
Dadurch, dass man recht einfach weitere Geräte anbinden kann, nehme ich eher an, dass Apple ihn hat und damit jederzeit auf die Daten zugreifen kann... und dank entspr. Gesetze haben noch viel mehr Personen Zugriff auf die Daten.
 
liegt der Schlüssel als ausschließlich auf meiner lokalen Platte oder hat Apple ihn.
Meine Wissens nach sind die iCloud-Daten so verschlüsselt, dass Apple nicht drauf zugreifen kann – AAAABER (sehr großes aber): Sie haben den Schlüssel, um dein iCloud-Backup zu entschlüsseln. Sobald also das Backup in der Cloud liegt, ist "EndeZuEnde" konterkariert.
 
ist "EndeZuEnde" konterkariert.
Nicht konterkariert, sondern ganz einfach "zu Ende" (haha, kleines Wortspiel, aber eigentlich nicht so gemeint).

"Ende zu Ende"-Verschlüsselung besagt lediglich, dass der Transportweg der Daten verschlüsselt ist. An den Endpunkten angekommen liegen die Daten jedoch "Plain" vor, sofern man nicht andere Vorkehrungen trifft.
 
Gutes Wortspiel. Warum bin ich da nicht drauf gekommen o_O

Ja, hab ich falsch verwendet, war noch zu müde. Deswegen ist mir wohl auch das Wortspiel entglitten.
Darum geht es aber nicht. Der Punkt ist, dass das meiste an Daten bei Apple auf den Servern verschlüsselt ist. Auch deren iCloud-Bckups sind verschlüsselt, aber zum Backup hat Apple auch den Schlüssel zum Entschlüsseln und damit ist die Verschlüsselung konterkariert.
 
Das iCloud Backup war schon immer um Passwörter/Schlüssel reduziert.
 
Darum geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten