Wie sicher ist die iCloud?

Den ganzen polemischen Quatsch über Steuerhinterziehung und Homosexualität überlese ich mal.

Der ist exakt genau so polemisch, wie dein Argument, KiPo-Bekämpfung gegen Datenschutz auszuspielen und User:innen, denen Datenschutz wichtig ist zu unterstellen, ihnen sei KiPo-Bekämpfung nicht wichtig.

Also, ab wann wird für dich Datenschutz wichtiger, als automatisierte Überwachung?

Bei der Bekämpfung von KiPo sind wir beide der gleichen Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, moonchild, Dvvight und eine weitere Person
Schade das somit Missbrauchstäter vorgewarnt werden ihre Cloud auszuschalten.
ja, das ist tatsächlich schade und hat mich eben auf den Gedanken gebracht, dass Apple diese Veröffentlichung der Überwachung bewusst gemacht hat, das sie von der US-Regierung zu Überwachungsmaßnahmen gezwungen werden und es nur so mitteilen können.
 
Das Bilder vollautoamtisch gescannt werden ist doch nicht neues, das machen Google und Facebook schon lange.
Es ist etwas anderes, aber auf Servern gescannt wird, oder ob diese Scans in das Betriebssystem deiner Geräte eingebaut sind und die Kriterien laufend angepasst werden können und auch werden. Das letztere nennt man auch "Hintertür".
 
Also, ab wann wird für dich Datenschutz wichtiger, als automatisierte Überwachung?
Wenn es sich dann um automatisierte Überwachung handelt, also das mögliche "Endszenario" der Funktion worüber Snowden und Co. diskutieren.

Wenn ich also eine Cloudanbieter für Fotos nutzen möchte und der Anbieter sicherstellen muss dass kein CP auf ihren Servern landet, dann bevorzuge ich der Grundansatz von Apple auf eine lokale Überprüfung vor dem Upload zu setzen. Kein Online Scan aller meiner Fotos, sondern nur Rückmeldung bei einem Schwellenwert an Übereinstimmungen.
Nutze ich iCloud Fotos nicht, dann werden auch meine lokalen Bilder nicht gescannt.
Lade ich es auf z.B. OneDrive hoch, dann muss sich Microsoft mit der Überprüfung rumschlagen.
 
was für ein absurdes Argument.
Es ist mein Recht, meine Bilder überall dort zu posten, wo ich sie posten will.
Es sind meine Bilder, mit denen ich machen kann was ich will.
Apple hat vermutlich kein Recht, meine Bilder zu scannen und handelt, wiederum vermutlich (!), gegen geltendes Recht, in dem sie meine privaten Bilder abgleichen.
Immerhin gibt es aktuell deutlichen Gegenwind von Security Spezialisten, Datenschützern etc., insofern bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.
sorry, aber wenn du deine Bilder bei FB oder Insta oder per Whatsapp hinpackst, sind es nicht mehr deine Bilder! Du hast dann die Rechte daran freiwillig abgegeben an Hr. Zuckerberg. so steht es in den versteckten Klauseln wohl drin.
 
sorry, aber wenn du deine Bilder bei FB oder Insta oder per Whatsapp hinpackst, sind es nicht mehr deine Bilder! Du hast dann die Rechte daran freiwillig abgegeben an Hr. Zuckerberg. so steht es in den versteckten Klauseln wohl drin.
natürlich bleiben es meine Bilder, denn ich habe weiter die Urheberrechte. Und die kann ich weder abgeben noch Facebook irgendwie erlangen.
Ich räume Facebook Nutzungsrechte ein, ohne die Facebook die Bilder nicht speichern könnte.
Der wesentliche Punkt ist jedoch der, dass ich das freiwillig tue. Niemand zwingt mich, Bilder hochzuladen.

Zugegeben, es zwingt mich auch niemand, die iCloud zu nutzen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Apples Scan gegen geltende Datenschutzrechte verstößt.
Warten wir es ab.
 
Das schreibt Jürgen Schmidt von Heise zu diesem Thema: Totalüberwachung durch die Hintertür – Apples fataler Sündenfall

Ich kann seine Befürchtungen 1:1 nachvollziehen - so war es immer und so wird es auch hier sein, falls das wirklich so kommt :mad::sick:

Zitat:

0) Nachdem zunächst nur Bilder in der Cloud gescannt werden, wird das Verfahren auf alle Inhalte ausgeweitet. Sonst macht das ganze gar keinen Sinn.


1) Die Liste der Dinge, nach denen da gesucht wird, wird kontinuierlich erweitert. Anfänglich ist das Kinderpornografie – wie immer, wenn man einen möglichst breiten Konsens für neue Überwachungsmöglichkeiten braucht. Dann sucht man nach Terroristen, Menschenhändlern, Drogen-Dealern und so weiter und so fort. Das sind zumindest die vorgeblichen Ziele. Heimlich überwacht werden wir natürlich alle – ständig.


2) Staaten fordern und bekommen Einfluss auf die Suchkriterien und natürlich Zugriff auf die damit ausgelösten Alarme. Also nicht nur die USA und Deutschland. Sondern auch China, Russland, Ungarn, Belarus, Saudi-Arabien und so weiter. Schließlich müsse sich eine Firma doch an geltendes Recht halten. Und der Hersteller will natürlich weiterhin seine Gerätschaften verkaufen.


3) Andere Hersteller ziehen nach und bauen ähnliche Funktionen ein. Und irgendwann wird diese Form der Überwachung sogar vorgeschrieben. Und warum sollte man das auf Smartphones und Notebooks beschränken? Warum nicht auch Kameras und Spielekonsolen überwachen? Das komplette Internet der Dinge wird ein einziger Überwachungsalbtraum.


4) Es werden Möglichkeiten gefunden, das Suchverfahren zu hacken. Also gezielt Bilder oder Dokumente zu erstellen, die zwar eigentlich harmlos sind, aber trotzdem einen Treffer auslösen. Und die wird man Leuten unterjubeln, um diese zu diskreditieren.

Zitat Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und macbearffm
Steht's drin oder nicht?

natürlich bleiben es meine Bilder, denn ich habe weiter die Urheberrechte. Und die kann ich weder abgeben noch Facebook irgendwie erlangen.
Ich räume Facebook Nutzungsrechte ein, ohne die Facebook die Bilder nicht speichern könnte.
Der wesentliche Punkt ist jedoch der, dass ich das freiwillig tue. Niemand zwingt mich, Bilder hochzuladen.

Zugegeben, es zwingt mich auch niemand, die iCloud zu nutzen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Apples Scan gegen geltende Datenschutzrechte verstößt.
Warten wir es ab.
okay, ich hatte das mal anders verstanden. FB bekommt uneingeschränkte Nutzungsrechte, aber selbst das wäre mir schon zu viel.
https://www.fotorecht-heidelberg.de/blog-aktuelles/recht-am-eigenen-bild-facebook/
https://www.fotorecht-heidelberg.de/blog-aktuelles/urheberrecht-facebook/
 
Diejenigen von Euch die den Mund NICHT aufmachen und NICHT an Apple schreiben/anrufen/texten/wieauch immer machen sich MITSCHULDIG

Nicht ich, der eine persönliche Meinung ausspricht - und durchaus klar macht was er von scheinheilig daherkommenden Lügnern hält, die Wasser predigen und Wein saufen!
 
  • Haha
Reaktionen: jonny72 und SwissBigTwin
Sobald du einen Facebook-Account hast, weiß Kollege Zuckerberg über all deine Gewohnheiten Bescheid. Was davon für die Öffentlichkeit zugänglich aufscheint ist ein völlig anderes Paar Schuhe.
Es ging aber in deinem von mir zitierten Beitrag um die Bilder, von denen angeblich alle hochgeladen werden.
Ist eben nicht so.
Die Debatte darum, was Zuckerberg von mir weiss und wie er es verwertet und ob ich das doof oder vielleicht sogar nützlich finde können wir uns bei dem reisserischen Ton und auch sonst sparen.
 
I can tell you one thing for sure - IF that feature gets into ANY iOS, OSX or WatchOS version I will sure NOT upgrade.

:rotfl: und ich kann dir one more thing tellen... du wirst upgraden! ja du wirst upgraden insofern du bei Apple bleibst :drink:
 
Diejenigen von Euch die den Mund NICHT aufmachen und NICHT an Apple schreiben/anrufen/texten/wieauch immer machen sich MITSCHULDIG

Alle von uns, die es NICHT für nötig halten, folgendes Vokabular zu bemühen:


Fucking hypocrits you are!

become a hypocrit liar!



… zeigen Stil, Anstand und Benehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, avalon, Oldy62 und 4 andere
Facebook etc. Wissen von mir nur DAS, was ich sie wissen lassen will !
(Dass ich in Antifa Gruppen poste genauso wie in Nazigruppen, auf vollbusige Transen stehe wie auch auf blondierteKastrierte etc.)

Datenschutz ist das was ich andere eben NICHT WISSEN lassen will - und sei es nur weil sie dafür vielleicht einfach nur zu unreif sind....
 
:rotfl: und ich kann dir one more thing tellen... du wirst upgraden! ja du wirst upgraden insofern du bei Apple bleibst :drink:
WENN das alles kommt und erfolgreich ist (woran man das auch immer misst) werden das alle anderen auch machen müssen/können. Von daher spielt es eigentlich keine Rolle, bei welchem Anbieter man ist, man müsste sich komplett zurückziehen aus der digitalen Welt.
 
Ich hab vorhin erstmal alle automatischen Apple Updates DEAKTIVIERT ... Kleiningkeiten, aber wichtig!
 
Hi,
Facebook etc. Wissen von mir nur DAS, was ich sie wissen lassen will !
du bist auf Facebook vertreten, hast einen eigenen YouTube Kanal und bist vor 6 Jahren in die Philippinen ausgewandert und dann kommt so eine Aussage? Du willst uns echt erzählen, dass neben öffentlichen Infos, die jeder von dir abrufen kann, eine zweite, geheime Identiät existiert, von der nur die etwas wissen, die es auch wissen dürfen?
 
Zurück
Oben Unten