Wie serverlastig ist mein PHP Script?

  1. vitamin.b

    vitamin.b Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    44
    Hallo,

    bin momentan dabei ein kleines CMS per PHP zu scripten. Sobald es fertig ist möchte ich es für kleine Webprojekte einsetzen. Da ich aber noch nicht sagen kann welche Besucheranstürme es aushalten muss möchte ich es von Anfang an resourcenschonend programmieren.

    Mich würde mal interessieren wie ich sowas während der Entwicklung prüfen kann :confused:

    Als erstes habe ich natürlich an die Aktivitätsanzeige und den top-befehl gedacht aber das ist nicht wirklich das Wahre ...

    Wie macht ihr sowas?
     
    vitamin.b, 01.03.2007
  2. getraenkemarkt

    getraenkemarktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    40
    Du kannst die Laufzeit des Skriptes messen mit:

    $start = microtime (TRUE); am Anfang der Seite und
    echo microtime (TRUE) - $start; am Ende der Seite.

    Damit kannst Du allerdings nur die Laufzeit mit anderen Programmen vergleichen. Wirkliches Debugging etc. hast Du nur mit Zend Studio, soweit ich weiß.
     
    getraenkemarkt, 01.03.2007
  3. Jakob

    JakobMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Grundlagen Algorithmen und Datenstrukturen… also wirklich wie ein Debugger durchgehen und DB-Aufrufe, Schleifen etc. zählen und bewerten. Man bekommt recht schnell ein Auge für optimierfähige Strukturen.

    Am besten mal was über Skalierbarkeit lesen.
     
    Jakob, 01.03.2007
  4. Marzelpan

    MarzelpanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für sowas mal den Profiler APD benutzt. Damit findet man schnell optimierungswürdigen Code.

    Marcel
     
    Marzelpan, 01.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - serverlastig mein PHP
  1. mampfi
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    260
  2. ThaHammer
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    704
    ThaHammer
    01.06.2008
  3. MafiaiPod
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    849
    MafiaiPod
    15.03.2008
  4. w3b
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    2.430
  5. macgopi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.181