Wie selektiv (Programm)einstellungen importieren? (iMac->MBP)

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab heute mein MBP bekommen und möchte eigentlich nicht den home-Ordner rüberziehen oder Migrationsassi benutzen. DENNOCH WÜRDE ICH GERNE DIE EINSTELLUNGEN ETC. FÜR EIN PAAR APPLIKATIONEN SELEKTIV ÜBERNEHMEN:
Safari
Mail
Adium
Skype
Firefox
Flock

Wie mache ich das am besten?

Thx,
Rene
 
Safari
Mail
Adium
Skype
Firefox
Flock

Wie mache ich das am besten?
Du suchst nach den .plist-Dateien in /Users/DeinNameDerAuchBeimHäuschenAngezeigtWird/Library/Preferences, und kopierst du beim neuen System an dieselbe Stelle.

Die .plist-Dateien sind meist (wenn man sich an den Apple-Standard hält) mit Namen a la .com.apple.safari.plist (.com.apple. wie für die Apple-Homepage)
 
Danke performa,

wie schaut es aus mit den mails selbst, die kann ich doch bestimmt auch einfach übernehmen, oder? Und die Skype/Adium history, ist die auch in den plist gespeichert?

Nochmals danke,
Rene
 
Das mit den plist-Dateien wird nicht ganz reichen. Gerade iChat, Mail, usw. legen auch z.B. Cache-Dateien im Ordner ~/Library/Caches/ an. Ohne die nutzen einem die plist-Dateien nicht viel.
Am besten also per Spotlight nach dem jeweiligen Programm suchen und die gefundenen Resultate in die selben Ordner auf dem neuen Mac kopieren.
Gruss
der eMac_man
 
danke, das klingt vernünftig:) ich probier das mal!

best
spider
 
~/Library/Application Support nicht vergessen! zumindest Firefox, Skype, Adium sind dort.
dazu kommt noch direkt ~/Library/Mail (da liegen deine mails)
hoffe, es hilft!
 
Das mit den plist-Dateien wird nicht ganz reichen
Rein für die "Einstellungen" sollte es reichen.
Aber wenn man auch die Daten (Mail-Daten, IM-Accounts etc.) übernehmen will, dann ist auch Application Support bzw. Caches fällig.

Anscheinend will der Threadersteller das ja auch.
Hätte ich mir auch irgendwie denken können... ;)

Also wenn man das betreffende Programm "so wie früher" haben will, dann am besten nach allem im Unterordner Library suchen, und an die korrespondierende Stelle verschieben.
 
Jepp, das hätte ich gerne so. Ich hab damals, als ich den iMac bekam meinen user importiert, von einem 2-3 Jahre alten Powerbook. Da war leider ganz viel "Altlast" mit dabei, so dass bis heute einige Dinge nicht optimal laufen. Nach knapp einem Jahr iMac ist mein account da natürlich noch weniger importierbar...
Deswegen wollte ich gern ein "frisches" System haben, jedoch ohne die ganzen Standards wieder komplett neu aufsetzen und konfigurieren zu müssen!

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

best
spider/rene
 
Das mit den plist-Dateien wird nicht ganz reichen. Gerade iChat, Mail, usw. legen auch z.B. Cache-Dateien im Ordner ~/Library/Caches/ an. Ohne die nutzen einem die plist-Dateien nicht viel.
...
Die CacheDateien sind nicht so wichtig.
Wichtiger sind die Dateien in "Application Support" und zB "~/Library/Mail", "~/Library/Safari" etc. weil dor die Mails, die lesezeichen usw. gespeichert sind.
 
oooooooo kee... irgendetwas hab ich vergessen:
Hab aus der Library die jeweiligen Ordner in die Library des MBPs gezogen,
hab Apllciation Data, Caches und Preferences übernommen... dennoch verhalten sich die Prgramme als wenn nichts wäre.

Was hab ich vergessen?

Danke schon einmal,
Rene
 
Vielleicht einen Neustart? Und was ist der Ordner "Apllciation Data"? Meinst Du "Application Support"?
der eMac_man
 
Hast du die auch in den "Library"-Unterordner deines Userverzeichnisses (deines "Häuschens") gepackt?

Es gibt ja mehrere Library-Ordner unter OS X...
 
denke schon... hab es im target modus rübergezogen, insofern war der "neustart" ja schon inklusive:)
 
Heisst dein neuer Benutzer anders als der alte? Dann koenntest du nicht die entsprechenden Rechte dafuer haben.
 
UI, da hab ich nicht dran gedacht. Dem ist tatsächlich so. Am einfachsten wäre es demnach, den Benutzernamen anzugleichen, oder?
 
UI, da hab ich nicht dran gedacht. Dem ist tatsächlich so. Am einfachsten wäre es demnach, den Benutzernamen anzugleichen, oder?

Weiss nicht ob das geht. Es kann auch an der ID des Benutzers liegen. Du kannst dir die Rechte aber auch so verschaffen. Einfach die "Informationen" deines Homeordners anzeigen und dann rekursiv die Besitzrechte anpassen.
 
Update: also, Rechte hab ich angeglichen, Ordner von der HD/Library auf die User/Library verschoben und zumindest mail, Adium und Skype gehen wieder wunderbar:)

Browsereinstellungen wurden leider nicht überneommen, aber das ist wohl zu verschmerzen. Vielleicht hab ich da auch einfach etwas vergessen...

Danke für die hilfreichen Tipps von allen! Alles läuft nun wunderbar:)

Best Rene
 
Zurück
Oben Unten