Wie schnell sind 800MHz beim Mac?

A

Air.Baer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich plane die Anschaffung einen 12" iBooks. Ich hatte noch nie nen Mac und bin noch ein wenig am Zweifeln ob 800MHz wirklich genug sind. Von meinem Desktop PC bin ich immerhin 2200 gewöhnt. Ist mit 800MHz unter Panther (640MB Ram vorausgesetzt) ein angenehmes Arbeiten möglich oder sollte man sich lieber das 14er Book kaufen (wegen der CPU nicht wegen dem Display)?
 
Zu dem Thema gabs heut schonmal n Thread ;)

Aber ansonsten, mein iMac G4 mit 1GB Ram und auch 800mhz ist vollkommen in Ordnung,Warcraft3 funzt wunderbar, Tony hawks auch... Und Photoshop, Dreamweaver, Cinema4D geht auch alles wunderbar... ich hab keine Probleme...
Da das allerdings auch mein erster mac ist, kann ich nicht wirklich vergleichen....
(bald gibts n PB12" 1ghz :D)
 
also ...

ich habe angefangen mit einem Ibook G3 12", jedoch die Version 2, welche genauso wie das neuere G4 Ibook ein Combo-Laufwerk hat.

Anfangs hatte ich das normale OS X als Betriebssystem, konnte mich bezüglich der Geschwindigkeit nicht beklagen.

Nach einem Update auf 640 MB RAM (geh lieber zu Gravis, sind bei nem 512er Chip ca. 150 EUR billiger als Apple) habe ich nun auch Panther drauf laufen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit Geschwindigkeit und Leistung ...

Wie vergleichbar es mit einer Windows-Maschine unter XP ist, kann ich dir nicht sagen (also, von wegen "800 MHZ bei Apple sind ca. XXX MHZ bei Intel).

Jedenfalls beitze ich (noch) ein 2,4 GHZ P4 Laptop, 512 MB Ram, und wenn dieses ca. eine Woche lange mit Daten wie Musik, Software, etc. vollgemüllt wurde, braucht es ewig um hoch/runter-zufahren und nach einiger Zeit gabs immer mehr Fehlermeldungen und Geschwindigkeitsverluste.

Also : kauf dir das Ibook, es ist wirklich ein schönes Teil :)))
 
oh den anderen Thread sehe ich auch gerade steht ja auch nur 2 Stellen unter diesem. Naja dann les ich den mal durch und dieser kann dann eigentlich auch zugemacht werden.
 
Es ist...

der Faktor 2 - 2,5, der immer wieder genannt wird.
 
Das mit dem Faktor würde ich ganz schnell wieder vergessen, aber das iBook hat ausreichend Geschwindigkeit für alle alltäglichen Aufgaben wie Textverarbeitung, Internet, Musik, DVD, Videoschnitt, etc....

Ich selbst habe ein TiBook 400 und denke so langsam mal (nach 3 jahren) ans Umsteigen, weil ich manchmal ein paar Sekunden warten muss.
 
Ich bin im November letzten Jahres von einem Toshiba Notebook mit 1,8 GHz P4 auf (jetzt) ein Powerbook mit 867 MHz G4 umgestiegen. Speicher war fast gleich, das PB hat 128 MB mehr.

Und für meinen Teil ist das Powerbook in einigen Grafikbereichen etwas langsamer. Das betrift aber nur "Poweranwendungen" wie ut2003 bei 1024 x 768 mit maximalen Einstellungen.

Im täglichen Arbeiten habe ich ehr das Gefühl, dass das PB schneller ist.

Und wenn man ganz ehrlich ist. DSL ist momentan nur maximal 1,5 MBit (bezahlbar) schnell. Da merkst Du eh nicht, ob da ein Apple mit 867 MHz läuft, oder ein P$ mit 3GHz.

Der Apple hat aber einen unschlagbaren Vorteil. Du entziehst dich völlig dieser Aufrüstspirale, die fast jeder PC - User verspührt. Spätestens nach einem halben Jahr ist der PC "veraltet", geht es nach den Verkäufern, und es muss ein neues System her. Weil eine Aufrüstung ja nun nicht mehr lohnt, obwohl seiner Zeit das "alte" PC - System danach gekauft wurde...

Beim Mac ist es recht einfach. Vielleicht kommt noch ein oder auch zwei Festplatten rein, ein Superdrive und wenn's denn mal wirklich wichtig ist, eine ISDN - Karte. Aber ständig alle halbe Jahre einen neuen Prozessor und gleich eine neue Hauptplatine mit dabei. Nö, nicht der Fall.

Bei Apple - User geht es ehr um 12" oder 15" oder Mobilität bei iBook oder Powerbook.

Ich hab den "kleinen" Prozessor gewählt, weil er einfach für mich bezahlbar war. Ich habe leider keine 2300 Euro für ein PB 15" über. Und ob ich da den Geschwindigkeitsvorteil so sehr bemerken würde, kann ich nicht beurteilen.

Für mich ist mein PB 12" mit 867 MHz das tolle Gerät überhaupt. Leicht, flexibel und ich kann alles machen, was ich möchte.
 
Original geschrieben von bebo
Das mit dem Faktor würde ich ganz schnell wieder vergessen, ...
 

Wieso? Ist doch mal ne Richtgröße.
 
Subjektives Gefühl

Vergleichen kann man die verschiedenen Prozessoren nur mit Benchmarks bei gleichen Anwendungen. Letztlich ist das aber nicht sonderlich sinnvoll. Ein einheitliches Bild ergibt sich sowieso nicht, da es Schwankungen gibt, je nach Anwendungsfeld.

Wichtiger finde ich von daher eigentlich wie sich die Geschwindigkeit eines Systems "anfühlt". Was etwa Dreamweaver MX angeht, so spüre ich keinen Unterschied zwischen meinem iBook G3 800, 640MB, OSX 10.3 und meinem Dell P4 1,6, 512 MB, Win2k. Bei Word gibt es einen kleinen Unterschied bei der Texteingabe, der aber nur besteht, wenn man die Rechtschreibprüfung während der Eingabe aktiviert hat. Bei Excel merke ich keine Unterschiede, bei Powerpoint auch nicht.

Leider kann ich kein Urteil über andere Anwendungen abgeben, da ich viele Programme sinnigerweise entweder für Mac oder PC habe.

Mit Word arbeite ich trotzdem zu 90% auf dem iBook, da ich diese Version und das Arbeiten am Mac lieber mag. Das ist sicher nicht rational. Aber deswegen meine ich auch, es geht um das subjektive Gefühl.

Donald
 
Original geschrieben von SirSalomon

...Im täglichen Arbeiten habe ich ehr das Gefühl, dass das PB schneller ist.
...Der Apple hat aber einen unschlagbaren Vorteil. Du entziehst dich völlig dieser Aufrüstspirale, die fast jeder PC - User verspührt...
...Ich habe leider keine 2300 Euro für ein PB 15" über...
 

So ist das mit Gefühlen, sie können trügen.
Die Apple-Aufrüstspirale läuft genau so schnell. Frag mal einen der letzten ibook-g3-Käufer...
Eben: Superteurer Kram.
 
Aufrüstspirale

@ blommberg

natürlich gibt es diese Aufrüstspirale auch bei Macs. Zugegeben ich hatte vor meinem jetztigen iBook ein 500er CD Modell. Das war ganz OK, aber ich wollte dann doch mehr. Mit dem Modell, das ich jetzt nutze, werde ich allerdings länger arbeiten, da ein stärkeres Modell für die Anwendungen, die ich darauf laufen lasse, keinen nennenswerten Geschindigkeitsvorteil mehr bringen wird.
Bei der Office v X Suite wird sich in Punkto Komfort und Leistung vermutlich in den kommenden Jahren wenig tun (siehe neue Version 2004).

Anders ist das im Bereich Multimedia. Da wächst der Leistungsbedarf mit jedem Update (siehe neues iLife, Final Cut Pro 4 und DVD Studio Pro 2). Ich arbeite nebenbei im Bereich Video und mein Powermac G4 867, 1GB war mir dann doch zu langsam und ein G5 Dual musste her, den ich jetzt noch mit RAM aufrüste, um ihn wirklich auszureizen.

Es hängt also wirklich von dem ab, was man macht und natürlich auch davon ob man jede neue Version mitmachen möchte oder muss.

Donald
 
Tja...

Ein g5 dual ist sicher wirklich toll, aber eben high end und sauteuer, oder? Was hast Du bezahlt? Und sorry: In meinen Augen ist ein notebook, das man nicht auf mehr als rund 600 MB Arbeitsspeicher aufrüsten kann, nicht mehr zeitgemäß!
 
ne also ein notebook soll und muss doch keine powermaschine sein sondern ein treuer langanhaltender (akku) wegbegleiter!

da reichen 640RAM auf jeden fall!!!
 
n meinen Augen ist ein notebook, das man nicht auf mehr als rund 600 MB Arbeitsspeicher aufrüsten kann, nicht mehr zeitgemäß!
Kann man doch! Es gibt jetzt schon 1 GB Module und die werden sicher in den nächsten Jahren billiger werden.
 
Re: Tja...

Original geschrieben von blommberg
... sicher wirklich toll, aber eben high end und sauteuer, oder? Was hast Du bezahlt?
 



na ja ... umsonst ist nicht mal der tod! er kostet dich das leben:D
 
600 MB

Ich gebe dir Recht, was die Aufrüstbarkeit in Bezug auf Arbeitsspeicher angeht, wenn es sich um Anwender handelt, die solche Ressourcen brauchen.

Diese Ressourcen brauchen aber nur wenige, denke ich. Bei mir laufen in der Regel zwischen 5 und 8 Programmen zur gleichen Zeit und ich habe keine Probleme auf dem iBook, wohlgemerkt G3. Viele User brauchen bei ihren Anwendungen (Internet, Office, iTunes, iPhoto, ...) dieses Mehr an Speicher auch in absehbarer Zeit eher nicht.

Wer mit Multimedia arbeitet und das auf einem Notebook von Apple machen möchte, was keine schlechte Idee ist, der kommt um ein PowerBook nicht herum, da es die Option bietet Speicher zu erweitern. Da stimmt deine Aussage dann.

Donald
 
XP oder OS X

Hi,

ich arbeite zu Hause mit einem iBook G3 800 MHz und 640 MB Ram und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Arbeite im Wesentlichen mit Office v.X., iPhoto, Corel und surfe damit.
Im Büro arbeite ich mit einem P4 2,4 GHz Desktop mit 512 MB Ram. Auch sonst ist der nicht so schlecht ausgestattet.

Nun der Vergleich:
Direkt nach dem Start ist das XP-System im Büro etwas zügiger unterwegs als mein iBook. Das ändert sich aber bereits nach 2 Stunden. Der PC wird zunehmend langsamer und spätestens nach 4 Stunden muss ich neu booten. Die Betonung liegt bei MUSS!!! Ich arbeite im Büro ebenso mit Office (XP) und Corel. Ich bin da kein Einzelfall. Meine Kollegin, Sie ist für Artwork zuständig, arbeitet ebenfalls mit einer Dose und dort mit XP und Photoshop. Bei Ihr ist das Problem weitaus größer.
Mein iBook hingegen arbeitet durchweg mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Es ist sicherlich für bestimmte Anwendungen ungeeignet, aber das wusste ich ja vor dem Kauf.
Zur Qualität muss ich sagen, ist das iBook eine gute Wahl. Auch wenn es bereits einen Defekt zu beklagen gab. Apple hat ihn schnell und ohne Komplikationen für mich behoben. Ich habe mir bei der Wahl des richtigen Notebooks auch in der Dosenwelt umgeschaut. Ein wirklich vergleichbares PC-Notebook war kaum günstiger. Man darf ein iBook oder Powerbook natürlich nicht mit Medion oder Gericom vergleichen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich von Angeboten haben locken lassen. Die Gericom-Akkus geben schon nach 4 spätestens aber nach 8 Monaten den Geist auf. Selbst wenn dann neue Akkus verwendet werden, reichen sie in Bezug auf Laufzeit nicht an mein iBook.

In diesem Sinne...
Olli
 
Hallo!

Ich bin mom mit meinen 12" mit 800mhz um einiges schneller als mein 2GH Pc.

sollte uns das nicht zu denken geben?
Also 800mhz reichen glaube ich vollkommen aus.
mogg
 
Ist schon Weihnachten?

Also entweder habt ihr alle zugemüllte PC's und super getunte Mac's rumstehen, aber die Geschichte mit den ibooks und pbooks die hier erzählt werden, kann ich absolut nicht bestätigen. Kein mir bekanntes pbook ist schneller als nen deskop pc mit 2ghz. Schon gar nicht wenn man aufm pc nen scsi oder raid system laufen hat. Selbst ein Dual 1Ghz Mac ist in PS, Premiere, usw. gerade mal so schnell wie nen 2ghz P4.

man kann mit 800 mhz wunderbar arbeiten. solange man nichts rechenintensives und nen pc als vergleich daneben stehen hat..
 
Ich finde die Leistung bzw. das Arbeitstempo eines iBook G4 mit 800 Mhz schon sehr langsam. Normalerweise müßte es ca. 400 Mhz mehr haben. Der 1,33 Ghz Prozessor im 17er Powerbook ist deutlich schneller, für ein High-End Notebook jedoch noch zu langsam. 2 Ghz wären hier angebrachter. Für mich reicht jedoch die Leistung vollkommen, hauptsache ich höre keine Lüfter.

Ich bin der Meinung, ein G4-Prozessor ist nicht viel schneller als ein gleichgetakteter AMD-Prozessor. Einen G4-800 Mhz mit einem 2 Ghz Intel/AMD-Prozessor zu vergleichen ist absurd.

Aber zum Glück ist Leistung nicht alles. Das Gesamtpaket ist wichtig.

Ich fahre lieber entspannt in einer Luxuslimousine mit 'nem schwächeren Motor als unbequem in einen sportlicheren Kleinwagen.
 
Zurück
Oben Unten