Wie schnell müsste das 3G sein?

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Ich hab ein iPhone 3G mit dem Complete S Vertrag.

In München hab ich eigentlich überall 3G oder E oben stehen. Aber meistens 3G. Nur an bisher eher wenigen Stellen E(dge). Was ist denn eigentlich das bessere?

Wie schnell müsste das 3G sein ? Weil all zu schnell ist mein Internet eigentlich eher nicht...Eigentlich lädt nur google schön schnell. Der Rest lässt schon ziemlich auf sich warten.

Oder wird beim Complete S automatisch gedrosselt?
 
Also 3G ist schneller. Klar... Mind. 384kbit...
Mit HSDPA-"Update" bis zu 7,2mbit! Oft merkt man das leider nicht im normalen Seitenaufbau. Bei mir hab ich HSDPA 3,6Mbit und das merk ich nur bei Downloads! Seiten bauen sich nicht VIEL schneller auf. Wie bei meinem 16000er W-Lan, da ist es auch nicht so das die Seiten wie am Mac selbst, sich blitzschnell auftun.
 
Ach ja, und ob da beim Complete S direkt gedrosselt wird, oder ab wann oder so, weiß ich nicht. Würd mich aber auch mal interessieren. :)
 
Gprs-Edge-3G (Umts)

von langsam, mittel bis schnell gelistet... 3G müsste eigentlich fast so schnell wie über wlan (übers iPhone) sein! das iPhone ist das schnellste Handy/Smartphone derzeit... dürfte also nicht allzu langsam sein ;)

mfg
cc
 
3G merkt man erst bei Grafik-intensiven Seiten wie z.B.: bwin.

Das iPhone kann übrigens nur maximal 3,6 Mbit/s :)
 
Nein, S hat immer volle Geschwindigkeit. Man zahlt halt nach Verbrauch des Inklusivvolumens drauf.

Lad mal spiegel.de, das sollte ca. 20-30 Sekunden dauern mit 3G. Mit EDGE ca. 40-60 Sekunden.
 
Also eine Mindestgeschwindigkeit gibt es weder bei Edge noch bei 3G - eher eine Höchstgeschwindigkeit. Wenn sich viele Surfer in einer Funkzelle tummeln kann es trotz 3G ganz schön langsam werden und mit Edge lahm wie eine Modemverbindung.
 
Jop, das 20-30 Sekunden für Spiegel kommt gut hin! Also ist es ja okay. Das WLan an der Uni ist übrigens auch nur geringfügig schneller...also etwas schneller schon, aber nicht sehr viel.

Ich hatte halt folgende Milchmädchenrechnung aufgestellt: iPhone + Wlan = Laptop + Wlan = extrem schnell ;) Aber da geht bestimmt auch einiges für das Rendern vom Browser drauf.

Wisst ihr übrigens wo der einzige Ort in München war wo ich bisher "nur" Edge hatte? Direkt am Marienplatz (im Vapiano, da gibts aber kostenloses WLan)...is doch witzig, dass es gerade mitten im Stadtzentrum kein 3G gibt ;)
 
3G merkt man erst bei Grafik-intensiven Seiten wie z.B.: bwin.

Das iPhone kann übrigens nur maximal 3,6 Mbit/s :)

naja mit 3G wird jede Seite schneller geladen als mit Edge...
Um ein Eck schneller...

letztlich ist wohl das rendering der seiten das limitierende oder? ansonsten müsste eine highspeed wlan-verbindung ja viiiel schneller sein als es nunmal ist! und deshalb sind auch andere handys mit hsdpa nicht schneller als das iphone oder? ich glaube das einmal wo gelesen zu haben...

mfg
cc
 
Zurück
Oben Unten