Wie schnell ist nun euer 3G? Egal ob T-Mobile, VF, O2 oder E-Plus (etc.)

eljenzo

eljenzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Also, das große Jammern ist bereits in vollem Gange und gegen Vorurteile helfen ja bekannter Maßen auch nur Beweise.

Also, Lachs auf'n Tresen und raus mit der Sprache. Welchen Netzbetreiber macht euch glücklich und wie sehr?

Offizieller Vergleich von 3G-Messdaten mithilfe des Apps "iNetworkTest" aus dem Appstore. Bitte spart nicht an den 0,79 Euro und macht mit.


Mit diesem App haben auch schon Fachzeitschriften gemessen, daher gehe ich mal davon aus, dass es recht zuverlässig ist und außerdem kann man die letzten 10 Messungen anzeigen lassen. Macht ein paar Messungen und postet sie in schriftlicher Form oder als Screenshot, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie gut in Deutschland die 3G Verfügbarkeit nun tatsächlich ist und wie sehr es sich in gleichen Orten aber bei unterschiedlichen Netzbetreibern unterscheidet.

Postet ruhig mehrmals, wenn ihr in unterschiedlichen Gegenden gemessen habt.

EDIT: Alternativ geht auch testmyiphone.com (am besten beides ;))

Ich mache den Anfang:

Mein Netzbetreiber ist O2 und das sind meine Ergebnisse aus Stuttgart West:
 

Anhänge

  • U_3gspeed.jpg
    U_3gspeed.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screen von letztens..technisch bedingt wird die Messung wohl etwas daneben liegen, wird wohl so ziemlich am Anschlag gewesen sein.. also so um die 3,6..

Ansonsten im Schnitt 2-3 Mbit/s, weitere Screens von der Arbeit z.B. kann ich morgen nachliefern.

Unabhängig davon hab ich mit der Multisim in Hamburg Harburg 4,5 Mbit/s und in Wandsbek 6,8 Mbit/s erreicht.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 178
Das ist ohne Zweifel gut.
 
Hier ist ein Screen von letztens..technisch bedingt wird die Messung wohl etwas daneben liegen, wird wohl so ziemlich am Anschlag gewesen sein.. also so um die 3,6..

Ansonsten im Schnitt 2-3 Mbit/s, weitere Screens von der Arbeit z.B. kann ich morgen nachliefern.

Unabhängig davon hab ich mit der Multisim in Hamburg Harburg 4,5 Mbit/s und in Wandsbek 6,8 Mbit/s erreicht.
das waren wieder 3-4 MB von 300 ;)
 
...ich meinte die Geschwindigkeit. Ich hab diverse Speedtests im Internet ausprobiert. Aber keins schien mir so wirklich zuverlässig. Ob es das App ist, weiß ich auch nicht. Aber ich hielt es für sinnvoll einen Vergleich auf gleicher Basis zu machen und da ich einige Tests gelesen habe, wo auch immer mit diesem App getestet wurde, hielt ich es für gut.

^^der Internettest scheint aber auch in Ordnung zu sein.
 
Auch von O2 :D
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 146

Anhänge

  • U_3gSpeed2.jpg
    U_3gSpeed2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shat
Sitze hier z.Zt. im Norden von München und der Empfang ist leider nicht so gut...
Im täglichen Gebrauch bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 241108.jpg
    241108.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 119
ich find das absolut ok. bin jahrelang mit DSL 1000 ausgekommen und würde es immernoch... von daher
 
Hier mein Speed.
Kann es leider nicht einschätzen, kenne mich nicht aus damit.
Vllt kann jemand das etwas einschätzen, der ein bisschen mehr Erfahrung hat als ich.

Ort ist übrigens Clausthal/Harz
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 133
Schalt mal WLAN aus :) So hast du deinen Internetanschluss gemessen, nicht aber die 3G-Geschwindigkeit.
 
Also ganz so objektiv bzw. sinnvoll ist der Vergleich nicht.
Es hat ja keiner behauptet, dass selbst so Vollpfosten wie O2 es schaffen, in der Großstadt gut 1 Mbit hinzubekommen und es dann auch noch meistens läuft.

ABER: Wer öfter mal mobil ist, hat genau da das Problem. Beispiel mein Wohnort:

T-Mobile: 253 kbit (EDGE) - gestestet
Vodafone: nicht getestet
O2 und E+: auch kein 3G, kein Edge, nur GPRS (ca. 64 kbit)

5 km weiter: T-Mobile: 3G getestet rund zwischen 1,2 und 3 Mbit
O2: wieder nix
EPlus: UMTS, getestet rund 200 kbit

München City: T-Mobile 3 Mbit
Eplus: 280 kbit
O2: rund 1 Mbit


Es kommt ganz stark darauf an, wo man gerade ist. Ich mache seit 10 Jahren mobile Datenübertragung. Immer noch ist es so, wer ernsthaft Daten übertragen will, muss entweder T-Mobile oder Vodafone nutzen. Wer etwas anderes behauptetm hat schlichtweg keine Ahnung oder akzeptiert halt die schlechtere Leistung bewusst (letzteres ist ja ok). Aber bitte akzeptiert es mal, dass es Miele Waschmaschinen nicht für 299 EUR gibt, nen BMW nicht für den Preis eines Opels und ein professionelles Datennetz nicht bei O2. :D

Wobei, wie gesagt, jeder hier das nutzen sollte, was er mag (und vielleicht verdient). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Degu und Riddeck
Ich lieg grad im Bett, und hab hier nur Edge und kein 3G. Man beachte in dem Bild aber die Geschwindigkeit bozogen auf Edge :rolleyes:
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 128
Also wollte 3G anschalten, hab aber wohl in Clausthal keine Verbindung dau. Wird nur "E" angezeigt.

Hab es aber trotzdem mal ausgewertet....
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 106
Nette Werte für EDGE!

Man könnte beinahe von einer flächendeckenden UMTS-Versorgung sprechen, zumindest die Geschwindigkeit kommt fast ran.
 
Zurück
Oben Unten